Frage zur Sturmhaubitze 42 von Dragon

Begonnen von _Silberfuchs_, 23. Februar 2019, 16:35:38

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

_Silberfuchs_

Servus zusammen,

ich habe heute nach längerer Zeit mal wieder Keller und Dachboden durchstöbert und mir ist aufgefallen, dass ich eine Sturmhaubitze 42 Ausf. E/F und die Sturmhaubitze Ausf. G von Dragon habe.

Ich wollte mal wissen ob zwischen beiden Modellen große Unterschiede sind und ob es sich lohnt beide zu bauen? Mir persönlich fallen da keine großen auf, ausser dass die eine StuH Zimmerit hat und die andere nicht. Vielleicht bin ich da etwas ignorant.  Ich habe mittlerweile eine "bescheidene" Sammlung an Bausätzen aufgebaut und würde mich wohl von einem der beiden trennen.

MfG


wiesel

moin,
da gibts schon ein paar größere Unterschiede.
Die eine basiert auf dem Stug-F und das andere auf dem Stug-G.
Das Stug-g hat z.b. einen breiteren Aufbau ( über die Kettenabdeckung).

Ostwind

#2
Hallo, ja da gibt es große Unterschiede, das wäre Äpfel mit Birnen vergleichen.

Das erste mal das eine 10,5cm Sturmhaubitze 42  eingeführt wurde, war auf dem Sturmgeschütz III Ausf.F das wäre der Bausatz Dragon 6834 aus 2016.

Den Abschluss bildet die StuH III 42 auf  Fahrgestell Sturmgeschütz III Ausf.G, es wurden nur wenige Panzer als
Sturmhaubitze 42 hergestellt (1.211 Stück).

Das wäre der Bausatz Dragon 6454 aus 2008 mit Zimmerit, das Fahrzeug hat gegenüber der ersten Ausführung eine ganz anderen Aufbau und Luken.

Der 6454 hat noch die schönen Magic Tracks, beim 6834 sind schon die verdammten DS-Tracks anbei.

Und noch etwas diese Fahrzeuge sind keine Sturmgeschütze (StuG III ca. 10000 Stück), sondern Stumhaubitzen  (StuH III ca. 1200 Stück) und nicht zur Panzerbekämpfung geeignet.

Eine Ausf.E hat es nie gegeben, wieder mal so eine Fantasie Bezeichnung von Dragon.

MfG Ostwind

P.S. wir helfen dir gerne, frag einfach nur hier im Forum




_Silberfuchs_

Hab nochmal geschaut.

Das eine ist die 10,5 cm StuH. 42 Ausf. E/F (Dragon 6834) und die zweite die 10,5 cm StuH 42 Ausf. G (Dragon 6454).

Nachdem ich insgesamt noch ein paar Modelle zu bauen habe möchte ich einfach ein paar loswerden und ich weiß eben nicht ob es sich lohnt die beiden zu behalten oder eines der beiden Modelle abzugeben.

Ostwind

#4
Hallo, ich würde die 6834 behalten und die 6454 abstoßen eine sollte man mind. in seiner Sammlung haben.

Auch solltest du bedenken wenn du mal eine nachkaufen willst bekommst du nicht immer alles bei Dragon.

Und die Preise sind heute bei den Händler schon sehr grenzwertig, nur sobald du das Ding dein eigen nennst will keiner dir viel Geld geben.

Was du damals für 40€ gekauft hast kostet heute bei einer nach Beschaffung mind. 80€ das will gut überlegt sein.

Wenn es kein Brot frisst lass es liegen, ansonsten weg damit.

MfG Ostwind


Steffen

Behalte beide ! Das sind mittlerweile gesuchte Bausätze. Allerdings wird dir Niemand den Ladenpreis dafür geben, dafür sind DRAGONs Preise zwischenzeitlich zu sehr abgehoben.
Wie Ostwind schon sagte, die fressen kein Brot. Also ab auf den Schlafzimmerschrank, in den Keller, auf den Dachboden oder wo auch immer du Bausätze lagerst.  ;)

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

jackrabbit

Hallo,

ganz ehrlich: wenn Du meinst, dass Du zu viele Bausätze hast, kannst Du dich ruhig von dem einen oder anderen trennen.
Oder Du musst dir halt eingestehen, dass Du mehr Modellsammler als Modellbauer bist. :D

Es macht aus Modellbauersicht echt keinen Sinn zu sammeln. Es kommen inzwischen dauernd neue und bessere Bausätze auf den Markt, so dass es generell keine Wertsteigerung gibt - erst recht nicht, wenn man nicht verkauft, weil es ja kein Brot frisst.  ;)
Also ,,Hut ab" wenn Du dein Lager klein hälst, weil Du baust.  :)

Grüße

Steffen

Zitat von: jackrabbit in 23. Februar 2019, 20:46:12
Es macht aus Modellbauersicht echt keinen Sinn zu sammeln.
Dem entgegen steht HIBAB ! (unter Modellbauern geläufiges Kürzel für Haben-Ist-Besser-Als-Brauchen)  :D Ganz ehrlich ; wer unter uns kennt es nicht ? Man hat Lust auf ein Modell. Leider ist es überall vergriffen oder nur zu utopischen Mondpreisen über die bekannten Auktionsseiten beziehbar. Dank HIBAB greift der entspannte Modellbauer in sein Regal und baut ohne Frust einfach los.

Wie Alles im Leben ist das jedoch rein persönliche Einstellungssache (und irgendwo auch eine Frage des Geldes);)

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

jackrabbit

Hallo,

na klar, ich spreche ja aus persönlicher Erfahrung. Mein stash ist auch vierstellig.
Aber man muss sich halt ehrlicherweise überlegen, wieviel man pro Jahr baut (so 5 Stück?) und wie groß man das Lager halten will.

Grüße

Ostwind

Jau, HIBAB ist geil bekommst eh nix mehr wenn sie einmal gekauft hast.

Was man hat hat man, selbst mein Cyber Hobby 6286 Tiger I werde ich nie bauen oder verkaufen.

Selbst die Nachauflage Dragon 6608 Tiger I "Tunesischen Initial Tiger" 1. Kompanie s.Pz.Abt.501 DAK Tunesien 1942/43
kann ihm nicht das Wasser reichen.

MfG Ostwind

hakkikt

Zitat von: Ostwind in 23. Februar 2019, 17:11:51
Und noch etwas diese Fahrzeuge sind keine Sturmgeschütze (StuG III ca. 10000 Stück), sondern Stumhaubitzen  (StuH III ca. 1200 Stück) und nicht zur Panzerbekämpfung geeignet.
Stimmt ja gar nicht, in World of Tanks kann man auch mit der StuH super andere Panzer abschießen! :D

Thomas

Wobei es für das Fahrzeug zwei Varianten von Hohlladungsgeschossen gab um sich gegen Panzer verteidigen zu können.
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

Ostwind

Hallo, die aber nicht sehr effektiv waren laut Net.

MfG Ostwind