Womit kann man Tamiya-Grundierung verdünnen?

Begonnen von Modeler´s Apprentice, 25. Februar 2019, 18:23:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Modeler´s Apprentice

Hallo,
ich würde gerne von Euch wissen wollen, womit und wie ich Tamiya-Grundierung verdünnen kann. Es geht zwar auch so (aus der Flasche), aber sobald die Abziehbilder drauf sind, muß ich nochmal sehr fein mit einer Grundierungsschicht über das Modell sprühen. Ich hatte versucht, es mit Wasser zu mischen... ging nicht, dann mit Tamiya-Verdünnung, aber anstatt, daß es wie Milch wurde, wurde es Milkana-Schmierkäse. Eventuell habe ich aber auch die Temperaturen unterschätzt und bei zu kaltem Wetter gesprüht. Über Vorschläge würde ich mich freuen.

Danke und Tschüß!

unilee

Bin immer offen für Vorschläge die mich verbessern können!

Hans

Früher Tamiya X20, ohne !! A !     Mr Thinner von Gunze geht auch. Notfalls Universalverdünnung aus dem Baumarkt
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

f1-bauer

Vorsicht: der Tamiya-Verdünner aus dem Link ist der für die Grundierung und die neuen Stinke- (Laquer-) Farben von Tamiya, vergleichbar mit dem Gunze Verdünner mit der gelben Schrift, z.b. für Mr. Metal Color.

Der Original Verdünner für (nichtstinke) Acrylfarben von Tamiya heißt jetzt X-20A!

Quelle: tamico.de

Gruß
Jürgen  :winken:

unilee

Jürgen er will Tamiya Grundierung verdünnen!
Bin immer offen für Vorschläge die mich verbessern können!

bughunter

Zitat von: Modeler´s Apprentice in 25. Februar 2019, 18:23:45
aber sobald die Abziehbilder drauf sind, muß ich nochmal sehr fein mit einer Grundierungsschicht über das Modell sprühen.
8o Was hast Du vor? Das Modell möchte ich dann gern mal sehen.
Um die Decals mit grau abzutönen, kann man sicherlich auch andere Grautöne hochverdünnen, denn die Grundierung ist ja extra so, daß sie alle Untergründe extrem deckt und alle Kratzer zuschmiert.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

f1-bauer


Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

X-20A heisst schon immer X-20A.  X-20 heisst jetzt Laquer Thinner.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

F-16

Nö. X-20 heißt immernoch X-20 und ist immernoch für die Tamiya- Enamels (in den eckigen Mini- Gläsern).  Laquer Thinner ist erst letztes Jahr mit den Laquer Paints erschienen und auch mit für die beiden Flüssiggrundierungen gedacht, nachdem Tamiya bis dahin für die beiden keinen eigenen Verdünner anbieten konnte.

[attachment=0]

Prowler

#10
Abgesehen von der,vom Thema abdriftenden "Was ist X-20 Verdünnung" Diskussion,frage ich mich schon,wieso man,wenn die Decals aufgebracht hat,nochmals eine Grundierung(wenn auch nur leicht) drauf soll.Das überdeckt doch die Decals.Entweder bin ich zu blöd,das zu verstehen oder der Autor hat seine Fragestellung irrtümlich formuliert.
Bitte klärt mich mal einer auf... :rolleyes:

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

pucki

Zitat von: Prowler in 27. Februar 2019, 17:07:10
Abgesehen von der,vom Thema abdriftenden "Was ist X-20 Verdünnung" Diskussion,frage ich mich schon,wieso man,wenn die Decals aufgebracht hat,nochmals eine Grundierung(wenn auch nur leicht) drauf soll.Das überdeckt doch die Decals.
Bitte klärt mich mal einer auf... :rolleyes:

Das ist die Sache mit den Bienchen und den Blumen. Frag mal ein nettes Girl ;)

Was den Autor angeht so vermute ich stark das den den Klarlack als "Schutzversiegelung" für die Decals verwendet.
So was wie das Laminieren von Fotos um sie vor äußeren Einflüssen zu schützen. Schutzlackierung wird ja in vielen Bereichen angewendet.

Ich selbst habe auch schon mal über ein Nummernschild an einen Modellauto drüber lackiert. Was wie ich finde das reinigen den Fahrzeug einfacher macht und das Decals stabiler.

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Hans

Grundierung von Tamiya, ist die wie Klarlack? Vielleicht will er Nietendecals übersprühen oder vielleciht meldet er sich einfach mal selber.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Jensel1964

Absolut, Hans.  :8:
Grundierung, sagt ja schon der Name ("Grund"), kommt unten drunter.
Wenn man über die Decals (warum auch immer?!?! 8o) nochmal mit Farbe drüber will, sollte man "normale", hochverdünnte Farbe nehmen. Aber selbst das käme mir absurd vor.

Ich nehme mal an, dass sich der Eröffner dieses Threads missverständlich ausgedrückt hat. Oder ich hab den 1. April verpasst. :D

Jens, der sich übrigens mal in der Dose geirrt hat und statt Klarlack Grundierung über ein fertiges (und echt teures) Schiffsmodell gesprüht hat. War zwar zu retten, aber nicht schön..... :winken:

F-16

Zitat von: Hans in 27. Februar 2019, 20:55:38
F 16, wo kaufst du  X 20?

Nirgends, den hat mir ein japanischer Modellbauer geschenkt. Ist aber auch nicht nötig das zu kaufen, geruchlich und anwendungstechnisch ist es Terpentinersatz. Und der ist hierzulande sehr preiswert zu erhalten.

bughunter

Zitat von: Jensel1964 in 27. Februar 2019, 23:54:58
Wenn man über die Decals (warum auch immer?!?! 8o) nochmal mit Farbe drüber will, sollte man "normale", hochverdünnte Farbe nehmen. Aber selbst das käme mir absurd vor.
Jens, das kann schon sinnvoll sein, habe da auch ein Beispiel.
Thomas waren die Decals viel zu "reinweiss", daher hat er die Decals seiner Hanriot abgetönt, der Live-Eindruck hat mir gut gefallen:
http://modellboard.net/index.php/topic,61742.msg954867.html#msg954867
Aber warum man da eine Grundierung nehnem will erschließt sich mir auch nicht, höchstens mit Nietendecals könnte es Sinn machen.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Modeler´s Apprentice

#19
Ich wundere mich schon, worüber sich manche hier in diesem Thread Gedanken machen, obwohl ich etwas ganz anderes wissen wollte. Ich war lange krank und habe darüberhinaus vergessen, daß ich diesen Thread schon eröffnet hatte, was ich gerade bemerkte, als ich einen ähnlichen erneut eröffnen wollte. Wie dem auch sei, ich will Euch ja nicht doof sterben lassen, daher nun folgende Klarstellung: die Decals sind natürlich, wie einige hier schon vermuteten, "Nietendecals". Das Modell hat praktisch keine und zwecks Authentizität wollte ich da einige draufbringen und damit die auch halten, muß man mit einer Grundierung drüber. Ich bedauere, daß meine mißverständliche Formulierung dafür sorgte, daß nun bei einigen noch mehr Gehirnzellen zusätzlich abstarben (wir Modellbauer haben ja eh schon nicht mehr so viele  :D). Und da das Modell zu einem großen Teil aus Metallteilen besteht, wollte ich auch stärkere Farben, als die Revell-Aquadosen nehmen und habe mich für Tamiya entschieden, was ich aber mittlerweile bereue. Das Problem konnte ich jetzt jedoch lösen: ein Kumpel gab mir den Tip, es mit Revell Color-Mix als Verdünner zu versuchen. Bei ihm funktionierte es und bei mir hat es das auch.