Lackieren von matten Farben

Begonnen von hein52, 27. Februar 2019, 20:09:42

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hans

Steht nicht drauf. Aber auf deren Homepage. Azeton alleine hat keine trocknungsverzögernde Wirkung. Was man braucht ist zb ein ,,hochwertiger" Alkohol.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Die Mr. Color Farben sind vielleicht bei und nicht verbreitet, im Angloamerikanischen Raum sieht das anders aus. Man kann die Tamiya wie auch die Gunze Aquaeus Farben ohne Probleme mit den ,,scharfen" Verdünnungen wie Mr. Thinner oder Tamiya Laquer Verdünner verdünnen. Meiner Erfahrung nach gehen sie damit sogar besser als mit den Alkoholverdünnern oder gar Wasser.

Ich habe das Gefühl die Aquaeus Farben sind nur die ,,europärisierte" Version der Mr. Color Farben.

Übrigens neben dem Tamiya Laquer Verdünner gibt es auch eine Variante die direkt Retader enthält.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

hein52

Nachdem ich nun etliche Plastikreste mit meinen Sprühversuchen eingesaut habe, möchte ich euch kurz das Ergebnis vorstellen. Die beste, glatte Oberfläche habe ich sowohl bei Tamiya-Farben (ohne Retarder-Zusatz) als auch bei AK RealColors mit meiner H&S Evo 0,2 bei einem Druck von 1bar und etwa 4cm Abstand erziehlt. Selbst Wasser-Acryls von AK und Vallejo, bei denen die Evo sonst gerne rumzickt, ließen sich mit diesem geringen Druck gut sprühen. Nochmals allen vielen Dank für die zahlreichen Hilfestellungen.

Gruß Heiner