Panzerhaubitze M109 G - Feuerbereit!

Begonnen von jacobm, 27. Februar 2019, 22:18:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jacobm

Panzerhaubitze M109 G - "feuerbereit !"

Zum Original:
Die durch die Amerikaner im Koreakrieg entstandene Anforderung an eine leichte Panzerhaubitze führte maßgeblich zur Entwicklung der M109. 1959 entstand der erste Prototyp und 1962 begann die Serienfertigung. Die noch junge Bundeswehr beschaffte bereits ab 1964 die amerikanische Panzerhaubitze 155mm vom Typ M109. Die weitgehend aus Leichtmetall gefertigte und vom M113 abgeleitete Panzerhaubitze entsprach zu dieser Zeit weitgehend den amerikanischen Rüstständen M109 A1 und M109 A2.
In der Bundeswehr wurde die M109 dann an die deutschen Spezifikationen angepasst. Wesentliche Änderungen wurden an der Waffenanlage durch Einbau einer neuen Mündungsbremse mit längerem Rohr sowie eines Flachkeilverschlusses ausgeführt. Auch Ziel-, Richt- und Selbstschutzsystem wurden angepasst, was letztlich zur M109 G führte.
Mit ihrem drehstabgefederten Laufwerk und dem vorn rechts sitzenden Diesel-Motor hat die M109 G ein Gefechtsgewicht von ca. 24,4 Tonnen. Die 155mm Waffenanlage erlaubt den Verschuss von Spreng-, Leucht-, Brand- und Nebelgeschossen mit einer Maximalreichweite von 18 km. Als Sekundärbewaffnung kommt ein 7,62mm MG3 zum Einsatz. Die Besatzung besteht aus sechs Soldaten.
Die M109 G stellte bis Ende der neunziger Jahre die Standardwaffe der Panzerartillerieverbände des Heeres dar. Jedes Panzerartilleriebataillon verfügte über 18 Fahrzeuge.
Das Geschütz bewährte sich so gut, dass es nach mehreren Kampfwertsteigerungen sowie etlichen Modifikationen als M109 A3 G A2, erst nach mehreren Transformationsprozessen und durch die Panzerhaubitze 2000 in der Bundeswehr abgelöst wurde.

Zum Modell:
Das Modell stammt von Revell und ist im Maßstab 1:72. Zu der M109 G hab ich eine besondere Beziehung, da ich auf dieser Haubitze vor vielen Jahren artilleristisch ausgebildet wurde und das auch noch beim gleichen Bataillon wie dargestellt, aber in einer anderen Batterie. Ja, ja - lang ist's her.

Näheres zum Bau findet ihr hier. Ich konnte leider wieder mal nicht widerstehen und habe es etwas verfeinert. Als kleines Gimmick wurde zur Ausleuchtung des Kampfraumes eine SMD-LED eingebaut.


Hier nun die Details:








Hier mit Beleuchtung ;)



Ich freue mich seit langem mal wieder einen Galeriebeitrag hier beizusteuern. Wenn es euch gefällt, lasst es mich wissen...

Gruß Marcus :V:


..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

tsurugi

Ich lass es Dich wissen das mir die Haubitze sehr gut gefällt !

Jensel1964

Hi Marcus,
Dein M109 ist wirklich klasse. Besonders mit der Beleuchtung macht das Modell echt was her.  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Danke für den Link zu Deinem Baubericht. Der macht wirklich Lust das Teil auch mal zu bauen. Ich habe hier ein Modell aus der von Dir erwähnten ersten Ausgabe liegen und schrecke vor dem Bau zurück. :pffft:
Jens  :winken:

jacobm

@tsurugi: Danke dir! ;)

@Jensel1964: Jens, vielen Dank. Der Bausatz ist echt nicht schlecht, kannste beruhigt bauen. Licht wahr mal eine interessante Erfahrung. :)
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

hakkikt

SMD-LED, sehr interessant! Wo hast du denn Batterie und Schalter hingebaut?

jacobm

Zitat von: hakkikt in 28. Februar 2019, 12:30:59
SMD-LED, sehr interessant! Wo hast du denn Batterie und Schalter hingebaut?

Hallo hakkikt, Schalter (Mikro-Schiebeschalter) an der Seite des Rahmes. Batterie (3V CR2025) und Vorwiderstand in der Styrodur-Platte. LED ist eine SMD LED 0402.  ;)

Gruß
Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Wolf

Das mit der Beleuchtung ist ja nochmal extra cool. Schönes Modell, besonders mit den Details.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

jacobm

Zitat von: Wolf in 28. Februar 2019, 17:15:24
Das mit der Beleuchtung ist ja nochmal extra cool. Schönes Modell, besonders mit den Details.

Danke Wolfgang!

Gruß
Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

heinz baccardi


Abend Marcus,

klasse Modell der M109 hast Du auf die Ketten gestellt.
Da werden Erinnerungen wach, ich habe ein A3GA1 durch die Lüneburger Heide kutschiert.

Danke fürs Zeigen
Christoph  :winken:

jacobm

Zitat von: heinz baccardi in 28. Februar 2019, 22:09:32
klasse Modell der M109 hast Du auf die Ketten gestellt.

Vielen lieben Dank Christoph, freut mich wenn es dir gefällt.

Zitat von: heinz baccardi in 28. Februar 2019, 22:09:32
Da werden Erinnerungen wach, ich habe ein A3GA1 durch die Lüneburger Heide kutschiert.

Auf der Variante habe ich auch so manchen Kilometer in der Lüneburger Heide, Baumholder und Grafenwöhr auf dem Buckel.  :) Aber meine Anfänge waren noch auf der Kurzrohr...

Gruß
Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Rafael Neumann

Hallo Marcus,

sehr schöne Arbeit, und gerade auch die Beleuchtung macht was her. :klatsch:
Das mit der Erinnerung kann ich bestätigen, obwohl wir mit den Dingern meistens in Munster unterwegs waren.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

jacobm

Zitat von: Rafael Neumann in 01. März 2019, 10:03:22
sehr schöne Arbeit, und gerade auch die Beleuchtung macht was her. :klatsch:

Herzlichen Dank Rafael. Tja, als Artillerist war man ja quasi in MUNSTER und BAUMHOLDER zuhause.  ;)

Gruß
Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Hans

1/72....einfach super. Die Idee mit der Beleuchtung ist auch ganz klasse. Zur Bemalung und zur Abnutzung sag ich gar nix - wenn du nicht weisst, wie die Dinger aussahen, wer dann!

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Kobiyashi

Schönes Modell. Immer schön so ausgefallene Ideen, wie die Beleuchtung, zu sehen.
Mit dem Thema bin ich auch verbunden. War 1990 Feuerleitsoldat bei der 2./115

jacobm

Zitat von: Hans in 01. März 2019, 13:31:15
1/72....einfach super. Die Idee mit der Beleuchtung ist auch ganz klasse. Zur Bemalung und zur Abnutzung sag ich gar nix - wenn du nicht weisst, wie die Dinger aussahen, wer dann!

Vielen Dank für die lieben Worte Hans!

Zitat von: Kobiyashi in 01. März 2019, 15:28:31
Schönes Modell. Immer schön so ausgefallene Ideen, wie die Beleuchtung, zu sehen.
Mit dem Thema bin ich auch verbunden. War 1990 Feuerleitsoldat bei der 2./115

Danke dir Kobiyashi. Oh, Neuenburg vorm Wald oder? Da war ich auch mal eine gewisse Zeit - aber vieeeel später. ;)

Gruß
Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

heinz baccardi

Mein Gott, Baumholder.....
Odyssee wäre schön gelogen, um da hin zu kommen.
Zum Glück nur drei Monate.
Lüneburg ist wenigstens eine schöne Stadt.

Christoph  :winken:

Flugwuzzi

Ganz toll gemacht Marcus  :klatsch: :klatsch:
Die Lackierung/Verschmutzung gefällt mir sehr gut, aber das Highlight ist die Innenraumbeleuchtung ... Genial  :1:
Schön auch dass die Munition nicht einfach im Gras herumkugelt sondern auf der Plane deponiert wurde.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

jacobm

Zitat von: heinz baccardi in 01. März 2019, 19:37:50
Mein Gott, Baumholder.....
Odyssee wäre schön gelogen, um da hin zu kommen.
Zum Glück nur drei Monate.
Lüneburg ist wenigstens eine schöne Stadt.

Die guten alten Zeiten...  ;)

Zitat von: Flugwuzzi in 01. März 2019, 21:26:02
Ganz toll gemacht Marcus  :klatsch: :klatsch:
Die Lackierung/Verschmutzung gefällt mir sehr gut, aber das Highlight ist die Innenraumbeleuchtung ... Genial  :1:
Schön auch dass die Munition nicht einfach im Gras herumkugelt sondern auf der Plane deponiert wurde.

Vielen lieben Dank Walter! Freut mich das es dir gefällt.
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

BoBoBo

Die 135er waren doch in Wetzlar. in der ehemaligen Spilburg Kaserne. Hab da meine Grundi absolviert.

Das Modell ist Klasse geworden. Persönlich suche ich noch die M109g A2 in 1/35.

ps: ich meine mich als GF erinnern zu können, dass Mun und Treibladung jeweils links und recht getrennt gelagert werden sollten.
Lässt sich aber so im Dio nicht machen

ice

Super detailliertes Modell und die Beleuchtung setzt dem schönen Stück die Krone auf.  :klatsch:

Eventuell ein Bisschen viel Chipping aber Alterung ist ja eh immer Geschmacksfrage. Das mindert ja nicht die handwerklich tolle Umsetzung. :P
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

jacobm

#20
Zitat von: BoBoBo in 03. März 2019, 15:20:22
Die 135er waren doch in Wetzlar. in der ehemaligen Spilburg Kaserne. Hab da meine Grundi absolviert.

Stimmt. Meine Grundi hab ich ebenfalls dort absolviert.

Zitat von: BoBoBo in 03. März 2019, 15:20:22
Das Modell ist Klasse geworden.

Vielen Dank für die Blumen.

Zitat von: BoBoBo in 03. März 2019, 15:20:22
Persönlich suche ich noch die M109g A2 in 1/35.

Dann wirst du bei AFV Club oder Kinetic fündig. Kinetic hab ich selbst und finde die nicht schlecht. Aber in Deutschland wurde die nie benutzt. Da wurde nach der M109 G die M109 A3G eingeführt. Und die gab es als Bausatz bisher nur von Revell und aktuell noch immer von Tamiya.

Zitat von: BoBoBo in 03. März 2019, 15:20:22
ps: ich meine mich als GF erinnern zu können, dass Mun und Treibladung jeweils links und recht getrennt gelagert werden sollten.
Lässt sich aber so im Dio nicht machen

Hast du Recht. Aber der Rahmen gab leider nicht mehr her... ;)

Zitat von: ice in 03. März 2019, 18:02:54
Super detailliertes Modell und die Beleuchtung setzt dem schönen Stück die Krone auf.  :klatsch:

Danke dir!

Zitat von: ice in 03. März 2019, 18:02:54
Eventuell ein Bisschen viel Chipping aber Alterung ist ja eh immer Geschmacksfrage. Das mindert ja nicht die handwerklich tolle Umsetzung. :P

Ja, vielleicht. Könnte aber auch an den Fotos liegen. Beim Modell im Original ist es eigentlich recht dezent. :)

Gruß
Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Kobiyashi

@jacobm
Ja, Neunburg vorm Wald ist richtig. War ne lustige Truppe aus Franken und Oberpfälzern die damals eingezogen wurde. Da 1990 die Wehrpflicht auf 12 Monate verkürzt wurde, blieb mir das 2. mal Grafenwöhr erspart. Bei uns in der Batterie war auch noch einer der Überlebenden des tödlichen Schießunfalls von 1984.

Gruß
Thomas