Hauptmenü

? Marine Tornado

Begonnen von Peter74, 05. März 2019, 15:54:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter74

Hallo,
Habe vor einige zeit günstig den Hasegawa 1/72 bausatz für den Tornado IDS erworben.
Möchte diesen in die version der Deutsche Marine bauen.Auf den bauplan stehen als farben die folgenden Ral nummer vermeld.
Sind diese richtig?  RAL7012- RAL 7009- RAL 5008 und RAL 7035
Die abziehbilder bei diesen bausatz ind nicht mehr zu gebrauchen (vergilbt und geknickt.)
Soll ich den satz von HAHEN kaufen oder gibt es noch andere?
Freundlichen grüssen
Peter

bughunter

Es gibt ein Büchlein "Panavia Tornado colour and markings" aus dem "MARK I dozen set" Verlag.
Es gibt drei Varianten, das Buch ist gleich, nur die beiliegenden Decals für 12 Tornados sind in 1:144, 1:72 oder 1:48.
Der Marineflieger ist auch dabei, die schreiben RAL 7012 und 7035

https://www.scalemates.com/books/panavia-tornado-michal-ovcacik-karel-susa--103185

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Hajo L.

4 Farben? Der Marine-Tornado hat doch eigentlich nur zwei (im alten "Delphin"-Schema Norm 76) bzw. drei (Norm 87) Farben...?


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.


Viking

Hilfreich wäre die gewünschte Norm und wichtig auch die Zeitspanne (evtl mit einem Vorbildfoto). Der Wraparound Anstrich wurde im Laufe der Zeit modifiziert und auch sonst gab es verschiedene Formen von den aufgebrachten Markings am Marine Tornado.
MfG,

Jürgen

helicopterix

Vom Norm 87 Anstrich gab es zwei verschiedene Versionen mit den gleichen Farben.
Ansichten gibt / gab es auf den Seiten von Don Color. Ich weiß jetzt aber nicht ob die Seite noch existiert. Ansonsten ne kurze PN und ich kann sie zuschicken.

Gruß, Christian
Modellbaustammtisch Nürnberg

Was könnte als nächstes kommen:
C-130H Hercules, Zvezda 1:72
Alpha Jet, Wingman Models 1:48
KC-135R Stratotanker, Roden 1:144

Viking

Von der Norm 87 gab es mehr als zwei Versionen. Aber den Threadersteller scheint es eh nicht mehr zu interessieren.
MfG,

Jürgen

Peter74

Hallo
Habe mir den Hahen decalset 72049 für die Marineflieger zugelegt.
Die drei farben version ist Ral 701 - Ral 5008 und Ral 7009
Gibt es Humbrol farben die mit diese Ral nummer übereinstimmen? Oder Tamiya oder Vallejo?
Vielen dank schon für euere antwort.
Peter
Freundlichen grüssen
Peter

matz

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)