Pz.Kpfw. 38(t), Revell/Italaerei 1:35

Begonnen von Zimmo, 07. März 2019, 09:04:19

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zimmo

Hallo, liebe Boardkameraden!!!

Mal wieder hat der Fliegerfuzzi sich an Heavy Metal herangewagt. Da ich ein Fan von Oldtimer-Bausätzen bin, habe ich dieser Leidenschaft auch mit diesem Projekt gefrönt.

Es handelt sich um den Panzerkampfwagen 38(t) im Maßstab 1:35 aus dem Hause Revell/Italaerei (so hieß Italeri früher). Meines Wissens stammt die Bausatzform aus dem Jahre 1973. Auf jeden Fall hat der Karton so ausgesehen und auch gerochen. Der Staub in der Schachtel hatte bestimmt schon antiken Wert.
Der Bausatz an sich machte allerdings einen recht guten Eindruck.
Gebaut habe ich "oob" und war wieder mal überrascht. Sicherlich können Bausätze diesen Alters nicht mit den heutigen Fertigungsmethoden mithalten, aber die Kiste ließ sich wirklich kinderleicht zusammenbauen und hatte eine 1a Passform.

Lackiert wurde mit Farben von Revell. Alterung per Ölfarbenwaschgang, Einsatz verschiedener Pastellkreiden und der Airbrush-Pistole.
Die Decals sind die Originale aus dem Bausatz und dementsprechend fallen sie auf. Aber der Bau sollte ja auch "full vintage" sein.
Es macht mir immer mehr Spaß, Fahrzeuge zu bauen, ist doch gerade das "Weathering" anders als bei Flugzeugen.
Natürlich ist da noch Luft nach oben, aber ich beherzige auch jede Anregung und jeden Tipp...!!!

Horrido
Zimmo 8)















Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de

Army66

Moin
Ja da wird man Sentimental(schnüff). Schönes Gefährt. Finde auch ,das Italeris Bausätze auch Heute noch eine berechtigung haben, vorrausgesetzt der Preis stimmt. Bedenkt man, das  bei Neuen Modellen , auch ein Haufen Metall verbaut wird( Rohre, Ketten,Ätzis) und diese bei Schätzchen eingesetzt werden, durchaus Respektable Modelle entstehen. Von mir ein : :P.

  Roger

vonMackensen1914

Sehr schön  :klatsch:
Den habe ich auch noch da, finde die alten Kisten Viel besser als die neuen warum bis zu 100 ausgeben wenn ich ein ähnliches modell für 10 euro aus Nen Antiquariat oder so bekomme.
Da ich berufsbedingt eh nicht auf großen Ausstellungen bin wo entsprechende Wettbewerbe stattfinden ist mir die akkuratität des Modells Schnuppe  :winken:
Eine menge Zurzeit im Bau.

Ostwind

#3
Hallo, sparen ist ja okay aber der alte Italeri Bausatz von 1973 hat doch gravierende Mängel.

Zum einen wäre da die fehlende Beifahrer Luke sowie die falschen sowie fehlende Nieten am Turm und Frontplatte.

Kommandanten Kuppel und Luke falsch, zu große Laufrollen vom Hetzer.

Selbst die alten Alanger oder MSD Bausätze hatten diese Fehler nicht.

Mit dem alten Tristar ca. 15,00 € bzw. Hobby Boss Bausatz vom 38(t) wärest du viel besser bedient.

Und das für auch wenig Geld in der Bucht.

Der hat auch eine Einzelgliederkette (EGK) und die verschiedene Versionen mit ihren unterschiedlichen Nieten sind exakt wiedergegeben.

Ach ja der  Italeri 6489 von 2011 dürfte der Alanger 035017 Bausatz sein.


Mfg Ostwind



darkmoon2010

Ich finde das Teil ist total klasse geworden und kann Zimmo nur zustimmen, dass sich der Bausatz trotz seines Alters sehr schön bauen ließ.
Bastelspaß pur.  :P

@Ostwind:
Man man man, was Du nicht alles weißt.  :pffft:

Warum soll man sich einen anderen Bausatz holen, wenn man so ein Schätzchen aus Lager hat? Verstehe ich jetzt echt nicht.

Letztendlich geht es doch um den Spaß und das Ergebnis und beides ist bei diesem Bausatz gegeben.

In der Galerie geht es doch hauptsächlich um die Präsentation der jeweiligen Modelle, die in mühsamer Arbeit erstellt wurden.

Es wäre schon mal klasse, wenn Du zum gezeigten Objekt entsprechend einen Kommentar abgeben würdest und nicht immer nur die schlechten Seiten der Bausätze hervor ziehst. Aber das liegt dir anscheinend fern.

Schöne Grüße
Thomas
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Bromex

Tja, was soll ich sagen: Skoda war schon immer gut.  :P :P :P
( Für Geniusausscheider: CKD gehörte damals schon zum Skoda-Konzern )

Für sein Alter haste aus dem 38er was schönes gemacht.

Ostwind
Ja, einige deiner Punkte sind korrekt. Aber: Die fehlende Beifahrerluke hab ich bei Spielberger nicht finden können. Auch auf keinem der dort abgebildeten Originalfotos der 38er, welche von der tschechischen Armee übernommen wurden. Und das die Luke der K-Kuppel nicht nach schräg hinen rechts aufgeht, .....

In diesem Sinne
Tschaudi
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

Steffen

Vom Modellbauerischen (und das Modell ist angesichts der Ausgangsbasis wirklich schön geworden !!! ) einmal abgesehen ; ja ITALERI hat die Luke vergessen und es gab sie tatsächlich an allen Ausf. des PzKpfw. 38(t).
Hier nur mal drei Originalbilder :
https://www.worldwarphotos.info/wp-content/gallery/germany/tanks/panzer-38t/Panzer_38t_France.jpg
https://www.worldwarphotos.info/wp-content/gallery/germany/tanks/panzer-38t/Panzer_38t_Ausf_D.jpg
https://vignette.wikia.nocookie.net/firearmcentral/images/7/7b/Panzerkampfwagen_38%28t%29_Ausf_A.jpg/revision/latest?cb=20160317133758
Die Spielberger Bände waren seinerzeit wegweisend und höchst willkommende Quellenwerke. Nach heutigem Kenntnisstand gelten sie jedoch in Teilen überholt. Man sollte ergänzende Literatur dazu nehmen.  ;)

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Bromex

@Steffen
Okay ;).
Ich hatte mich jetzt von den Luken auf dem Panzerkasten leiten lassen ( da gab es keine für den Funker ), ja, auch die für den Fahrer hat Italerie vergessen. Aber zumindest für die Sehklappe des Funkers gab es laut dem Spielberger in der Variante G auch welche ohne Luke, nur mit Sehblock.

Wie gesagt, Nietenzählerei, entscheidens is, was hinten rauskommt und das es dem Erbauer gefällt.

In diesem Sinne
Tschaudi
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

Hans

Wer als Panzerbauer keine Glotzaugen malt, darf auch alte Italeri-Kits bauen!
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Modell-Ostfriese

Moin Zimmo, ich finde deinen 38er toll auch wenn er Fehler haben sollte, denn ich kenne mich damit nicht aus und
mir geht es in so einem Fall um die Handwerkliche Arbeit und die Sauberkeit.  :1:

Handwerklich ist er ganz Klasse geworden, aber Sauber? Der gehört mal in die Waschanlage *scherz*, echt sauber gebaut und lackiert und
auf die Fehler ist gesch...en (sorry)!  :P

Solange die Modellbauhersteller keine Phantom mit Propeller raus bringen ist alles gut.  :D

Gruß Erich  :winken:

Ostwind

#10
Hallo, für den Fahrer hat es nie eine Luke gegeben da der Fahrer im 38(t) immer rechts sitzt.

Nur im  Hetzer sitzt er links, ansonsten in allen anderen Fahrzeugen der 38(t) Gruppe rechts.

Es ging mir bestimmt nicht darum deine Arbeit herab zu würdigen, sehr gut gebaut und bemalt.

Sondern darum andere die diesen Fahrzeug Typ bauen wollen über die Unzulänglichkeiten vom Italeri Altbausatz zu Informieren.

MfG Ostwind

Zimmo

Hi Männers!!!

Merci für Eure Beiträge, freut mich, dass Euch das Ergebnis gefällt.  :1:
Schon klar, dass ein so alter Bausatz einige "Goofs" enthält. Aber das Ziel war ja, einen Oldtimer aus der Box zu bauen und so eine kleine Modellbau-Zeitreise zu machen. Und trotz der Fehler kann man erkennen, um welches Fahrzeug es sich handeln soll, gell??!! ;)

Aber wir haben auch wieder einiges über das Original gelernt und wissen nun auch, welcher aktuelle Bausatz dem Original am ehesten entspricht. Dafür ist ein Modellbauforum ja da!!! :1: :P

Sodele...Männers...jetzt aber alle wieder ab an die Basteltische, bevor sich dort noch eine Staubschicht bildet!!!!  :D

Grüßle und schönes Wochenende Euch 8) :P


PS: Ist einer Samstag/Sonntag in Zeiskam (Ausstellung PMC Südpfalz)?????

Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de

oggy01

Hach ist der schön. Ich liebe diese schönen alten Bausätze.

:winken:
Ralf

jerrymaus

Lieber Kollege Ostwind
Es wäre von Vorteil,wenn Du den Text einmal vor den Bildern lesen würdest.Der Kollege zeigt hier voller Stolz ,was er da aus dem alten Bausatz raussgeholt hat und Du "knüppelst"das alles komplett runter.Er hat doch geschrieben,Freude am Modellbau......mehr NICHT.

Ich sag`s Dir mal durch die Blume: Merkst Du eigentlich nicht,wie sehr Du manchmal mit Deiner Art & Weise hier aneckst ???
Es ist sehr schön,das Du Wissen hast,aber ich kann auch ein Modell zusammen bauen & lackieren,OHNE Dein Wissen !!!
Ob die Räder jetzt zu groß sind oder die Nieten falsch sind,es gibt Modellbauer,die machen das aus Spaß an der Freud.Ich kann z.B. sehr gut mit solchen  Fehlern leben,da schlafe ich die ganze Nacht seelenruhig durch.
In diesem Sinne...............es geht hier nur um Modellbau,nur,um ein Hobby,mehr NICHT
Thomas

Exodus

Hallo Zimmo,

auch mir gefällt der Kleine sehr gut  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Was mir aber ein bisschen ins Auge sticht ist der Kettendurchhang.
Dürfte kein großes Problem sein zu verbessern wenn es denn stört.
Bei der Diskussion frage ich mich auch was man mit alten fehlerhaften
(welcher Bausatz hat keine  :rolleyes:) Bausätzen machen soll.

Gruß Johne

Bromex

Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

halbtroll


albatros32

Hi Zimmo
Mir gefällt er  :klatsch:
Ich habe auch ein Faible für die alten Kits (und einiges davon im Lager!), auch deren Bau OOB, bzw mit Hausmitteln ergänzt wo es mir sinnvoll erscheint.
Klar gibt's wie Ostwind schreibt vieles das "besser detailliert" und nach neuem Stand recherchiert wurde, aber solange DER den SPAß HAT, der das Teil BAUT ist alles perfekt!  :6:

Die nach alter Italeri Manier recht steifen Ketten lassen sich recht einfach mit Stahlstiften in Form bringen (als Tipp fürs nächste Mal!).
Kettecauf die Räder legen, dann dort wo sie "durchhängen" soll einen Drahtstift quer durch die Wanne bohren, der die Kette herunter drückt.
Variante B : Garn/dünnen Draht nutzen um die Kette zur Radachse zu ziehen und festzubinden (Tipp aus der Enstehungszeit des Kits  :pffft:)

Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

Zimmo

Nochmals Danke, Jungs......und Merci für den Tipp, Albatros :1: :P

Horrido
Zimmo 8)
Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de

Panzerbauer

Hallo Zimmo,
schön ist er geworden dein 38t.
Einzig die Kette gefällt mir nicht so gut.
Ansonsten  :P :P
Ich bin auch kein Fan von Nietenzählerei,
Spaß soll es machen, alles andere ist Wurst.
Und wer will das schon genau wissen ob es den nicht so gab, wir waren allen nicht dabei.  :pffft:
Ist es halt ein Prototyp  ;)

Beste Grüße...
Günni
:winken: