Fliegerfest Adolf Würth-Airport bei Schwäbisch Hall + Modellbauausstellung

Begonnen von Zimmo, 08. März 2019, 15:48:34

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Zimmo

Hallo, liebe Boardkameraden!!!

Am 30.05.2019 findet auf dem Adolf Würth-Airport (Flugplatz Weckrieden) bei Schwäbisch Hall das Fliegerfest des Luftsportverbandes Schwäbisch Hall statt.
Neben diversen Flugvorführungen und anderen Attraktionen, werden die "Schwobabaschdler" (zu denen ich ja auch gehöre) eine kleine Modellbauausstellung vorführen.
Eintritt und Parken fürs gesamte Event ist frei.

Welche Gastflieger genau an diesem Tag zu den Flugvorführungen erscheinen, bekomme ich noch mitgeteilt und kann das bei Interesse hier gerne weitergeben.

Be there or be square.......... :D

Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de

Zimmo

Hallo, liebe Boardkameraden!!

Hier nun der offizielle Presse-/Infotext zum Schwäbisch Haller Fliegerfest 2019:

Schwäbisch Haller Fliegerfest 2019
Das Fliegerfest am Vatertag für die ganze Familie auf dem Flugplatz Weckrieden


Gemeinsam mit der Bevölkerung möchte der Luftsportverband Schwäbisch Hall e.V. (LSV) 90 Jahre Luftsport in Schwäbisch Hall und 25 Jahre Adolf Würth Airport feiern.


Am 30. Mai 2019 findet das traditionelle Fliegerfest des Schwäbisch Haller Luftsportverbands e.V. (LSV) auf dem Flugplatz Weckrieden statt.
Vereinsmitglieder aller Teilvereine freuen sich auf ein freundschaftliches und familiäres Fest mit "großen & kleinen" Luftsportinteressierten. Im Jubiläumsjahr ist der Eintritt frei und es stehen ausreichend kostenlose Parkplätze zur Verfügung! Für das leibliche Wohl wird ebenfalls bestens gesorgt, so gibt es bereits ab 10:00 Uhr ein Weißwurstfrühstück. Die diversen Flugvorführungen der sieben Teilvereine beginnen um 13:00 Uhr und es besteht
wie immer die Möglichkeit, sich am Boden von den Vereinsmitgliedern an den einzelnen Informationsständen informieren zu lassen. Mit zahlreichen Attraktionen aus allen Bereichen der Fliegerei demonstriert das Fliegerfest
die Vielfalt und die Begeisterung am Luftsport in Schwäbisch Hall.

Am Boden und in der Luft werden Flugzeuge aus den vergangenen 90 Jahren Luftfahrtentwicklung gezeigt.

Eines der Highlights wird dieses Jahr sicher die Flugvorführung der aus Mengen kommenden Curtiss Robin J-1, der einzigen noch flugfähigen Maschine in Europa, sein. Weltweit sind nur noch fünf Exemplare mit Originalmotor Wright Whirlwind J6-5 flugfähig. Ein anderes Highlight mit Baujahr 1929: der Doppeldecker Travel Air 4000.

Der einzige in Deutschland in Originalgröße fliegende Fokker EIII Jagd-Eindecker (Nachbau), Original-Baujahr 1915, wird mit seinem Flugbild ein echter Hingucker sein. Das letzte existierende Originalexemplar ist seit 1918 im Imperial War Museum in London ausgestellt.

Die Pilatus P-2 als ehemaliger Militärtrainer der Schweizer Luftwaffe bildet zusammen mit einer Piper J-3C (Bj. 1946) den Flugzeugbau der 40er Jahre ab.

Ein Schulgleiter SG-38 bildet die zeitliche Brücke zu den 50er Jahren. Schon in den 30er und 40er Jahren im Einsatz, war dieses Flugzeug das erste Muster, auf dem nach dem Krieg ab 1952 wieder geflogen wurde. So war der Schulgleiter
SG-38 nach dem Krieg auch das erste selbstgebaute Flugzeug der Haller Flug +Arbeitsgruppe (FAG), mit dem vom Einkorn aus gestartet wurde. Der damals übliche Gummiseilstart soll am Flugtag vorgeführt werden.

Die 50er und 60er Jahre werden unter anderem durch liebevoll gepflegte Segelflugzeuge wie dem Grunau Baby (Bj. 1953), dem Zugvogel 3b (Bj. 1963) sowie durch das ein oder andere Motorflugzeug repräsentiert werden. Das Grunau Baby war, wie der Zugvogel auch, bei den Haller Segelfliegern viele Jahre im Einsatz.

Der Bogen bis zur heutigen Zeit soll für das Publikum durch Flugzeugtypen wie der Piper Pa-18 (Bj.1959), dem Entenflügler Speed Canard, der Monster Pitts S-12, aktuellen Geschäftsreisejets, modernen Segelflugzeugen und unter anderem
dem Aero L-39 Düsen-Militärtrainer (Erstflug1970) geschlossen werden. Der Aero L-39 Albatros ist ein zweisitziges, einstrahliges Schulflugzeug der tschechischen Luftstreitkräfte. Seit Beginn der Serienfertigung entwickelte sich das Flugzeug zum Standardtrainer der Luftstreitkräfte des Warschauer Pakts. Auch bei der Nationalen Volksarmee der Deutschen Demokratischen Republik standen 54 L-39 im Einsatz. Eine Seltenheit ist auch der Rhein-Flugzeugbau Fantrainer. Ein vom Flugzeughersteller Rhein-Flugzeugbau konstruiertes und gebautes Flugzeug für das anfängliche und fortlaufende Training von Jet-Piloten (Erstflug 1977). Im Zusammenhang mit der beabsichtigten Produktionswiederaufnahme, initiiert von der Fanjet Aviation GmbH, firmiert der Fantrainer 600 heute unter dem Namen ,,Fanjet 600".

Ebenso werden Segelkunstflug durch Vereinsmitglieder des Segelfliegerclubs, Modellflugzeuge, Fallschirmspringer, Heißluftballone, Ultraleichtflugzeuge, Trikes und Hängegleiter sowie diverse Vereinsflugzeuge vorgestellt.

Der LSV freut sich, dieses Jahr erstmals, die Interessensgemeinschaft ,,Die Schwobabaschdler" als Gäste begrüßen zu können. Die Sonderausstellung Plastikmodellbau zeigt Modellbau der Extraklasse im kleinen Maßstab.

Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de