SOCATA (Morane Saulnier) MS.894 Rallye von Heller in 1:50

Begonnen von Gilmore, 08. März 2019, 21:33:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gilmore

So, die Rallye ist jetzt auch fertig. Der Bau war, aufgrund der Ändereungen an Vorflügel und Fahrwerk, etwas tricky, ging aber dennoch recht flott von der Hand. Nachdem ich das Modell erstmalig auf eigenen Beinen stehen ließ, erschien mir der horizontale Stand des Modells trotz der Änderungen am Hauptfahrwerk etwas unrealistisch. Nachdem ich die Streben um 1 mm gekürzt hatte, gefiel es mir schon besser. Die obere Verglasung der Schiebehaube hatte ich mit grüner Klarsichtfarbe von Heller gestrichen, von innen und außen, evtl. werde ich das aber noch 1-2 mal überstreichen, um eine stärkere Grüntönung zu erzielen. Übrigens ist die Canopy beweglich, sie kann auf- und zugeschoben und auch abgenommen werden. Dennoch fällt sie nicht herunter, wenn ich das Modell umdrehe. Genial gelöst, Monsieur Heller!
Falls Ihr den Baubericht noch nicht gesehen hattet, hier isser: https://modellboard.net/index.php/topic,61928.0.html
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

mumm

Wieder mal hast du ein sehr schönes Modell auf´s Fahrwerk gebaut.

Peter  :klatsch:

Gilmore

Obige Fotos haben mir mit Schrecken noch Fehler am Modell aufgezeigt, die ich inzwischen nachgebessert habe. Die Kinken an den Unterkanten der Canopy habe ich mit weiß bemaltem Masking Tape überklebt und bei der Gelegenheit noch eine Lage transparent-grüner Farbe für die Tönung des Kanzeldaches aufgetragen. Ein heller Fleck auf der Propellerrückseite ist retuschiert.
Außerdem hatte ich Euch die Unterseite des Modells vorenthalten, das hole ich hiermit nach.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Ich weiß manchmal nicht so recht, wo ich das Modell anfassen soll, die Tragflächen kommen dafür nicht in Frage, sowohl die leicht abbrechenden Vorflügel als auch die Beschläge für die Querruder und Klappen sollten möglichst nicht berührt werden. Nur am Rumpfheck oder am Seitenleitwerk kann man das Modell in die Hand nehmen.
Das erinnert mich an eine Zeit, da ich geholfen hatte,die Flugzeuge abendes in den Hangar zu schieben. Die Morane konnte man nur mit der Zugstrebe rangieren, sonst dreht sich das Bugrad beim Rückwärtsschieben zur Seite, (das Bugrad ist nicht lenkbar, Steuern am Boden erfolgt mit den Bremsen) und an den Tragflächen schieben war auch nicht möglich wg. Vorflügel.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Graf Spee

Auf jeden Fall ist das Modell eine angenehme Abwechslung. :P
Lackierung und Bau passen stimmig zusammen und ergeben einen schicken Hingucker. :1:

Bei den Dachscheiben hast Du zweifelsohne Recht, die könnten noch einen etwas kräftigeren Grünton vertragen, das dürfte sich besser machen. :1:

Was mir noch aufgefallen ist:
An der Vorderkante der Scheiben erkennt man, dass Du mit dem Grün den Rahmen touchiert hast. :woist:
Ich hoffe, dass sich das noch beheben lässt.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



f1-bauer

Servus Jürgen,
mal wieder ein sehr schöner ziviler Exot aus deiner Werkstatt  :klatsch: gefällt mir sehr gut.

Die grünen Hoppalas am Kanzeldach bekommst Du bestimmt noch weg. Schade, dass sich der Gilb nicht ganz beseitigen ließ.

Gruß
Jürgen  :winken: