Autor Thema: Zivilfahrzeuge Teamwork reloaded: 2x Ferrari F1 87/88C 1/20  (Gelesen 1238 mal)

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Bellof

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Zivilfahrzeuge Teamwork reloaded: 2x Ferrari F1 87/88C 1/20
« am: 15. März 2019, 07:19:17 »
Salute Fetichista de poliestireno,

im August feier ich mein 10jähriges hier im Modellboard und ich muss sagen, dass ich keinen einzigen Tag davon bereut habe. Aber wie kam es dazu?

Ich habe damals im Netz nach Bildern für den Brabham BT50 gesucht. Wie es heute noch Brauchtum ist: Bild geöffnet, gespeichert, weiter ging's. Aber dann blieb ich auf einer Seite hängen, die den Namen "Modellboard.net" trug. Auf dieser Seite bauten zu dem Zeitpunkt ein gewisser Tormentor und der heute leider nicht mehr registrierte MichiR im Teamwork einen Brabham BT50. Ich war von der Qualität des Baus und auch von der Hilfe der Zuschauer so sehr angetan, dass für mich keine Frage bestand, ob ich mich registrieren sollte oder nicht. Gesagt, getan. Jetzt bin ich seit fast 10 Jahren Teil der Modellboard-Familie.

Der Gedanke, einen Teamwork-Baubericht zu machen, hat mir schon immer irgendwie gefallen. Also hab ich kurzerhand Matthias aka Reveller angeschrieben und ihn gefragt, ob er eventuell Bock auf ein solches Projekt hätte. Er war direkt Feuer und Flamme von der Idee. Jetzt hieß es nur noch, ein passendes Modell zu finden. Da er ja Anhänger des unchristlichen Maßstabes 1/24 ist, ich der 1/20er Fraktion angehöre und von den neueren Fahrzeuge so gar nix halte, mussten wir erst einmal auf einen Nenner kommen. Matthias war da allerdings sehr unkompliziert und nach einer recht kurzen Findungsphase hatten wir uns auf den Ferrari F1 87/88C geeinigt. Witzigerweise stellten wir fest, dass er seinen von Ron Killings und ich meinen von Tormentor hatte. Ebenso stellten wir schnell fest, dass wir auf einer Wellenlänge lagen, was meiner Ansicht nach auch ein wichtiger Bestandteil für ein solches Unterfangen ist. Nach stundenlangen Telefonaten hatten wir den Bausatz bequatscht, Stolpersteine entdeckt und deren Lösung ausgetüftelt. Spannend für mich war aber auch der Blick über den Tellerrand, d. h. mit welcher Ausrüstung Matthias arbeitet, wie er seinen Arbeitsplatz organisiert hat usw.

Lange Rede, kurzer Sinn: Der Teamwork-Reloaded-Baubericht soll eine Hommage an Tormentor (der ja jetzt bekanntlich Schuld ist) und MichiR sein, deren BB mich damals zum Modellboard geführt hat.

Wie schon erwähnt bauen wir beide den Ferrari F1 87/88C von Fujimi in der Monza-Version mit dem sympathischen Tiroler Gerhard Berger am Steuer. Gespickt wird unser Projekt noch mit Ätzteilen, Carbondecals und allen Goodies, die uns in die Hände fallen und noch fallen werden. Ich hoffe nur, dass der Bausatz nicht so eine Krücke ist wie der Ferrari 126CK, der ja nicht wirklich dem Original entsprach.

Dann wünsche ich allen Zuschauern viel Spaß, viel Feedback (ob positiv oder negativ wird man sehen) und Ratschläge, rege Teilnahme und übergebe nunmehr Matthias das Wort.

 :winken:
Dominik
« Letzte Änderung: 15. März 2019, 08:16:03 von Bellof »

Reveller

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Re: Teamwork reloaded: 2x Ferrari F1 87/88C 1/20
« Antwort #1 am: 15. März 2019, 07:23:33 »
Danke lieber Dominik.
Auch von mir ein Herzliches Hallo an alle Freunde des Modellbaus - und die die hiermit noch Feticista di Polistirene werdenwollen! :D

Wir bauen den Ferrari 87/88C in der - wie sollte es auch anders sein - Monza Spezifikation. Es war jenes Legendäre Rennen, welches Gerhard Berger gewinnen konnte , in einer Saison die sonst nur von den beiden McLaren Piloten Aryton Senna und Alain Prost dominiert wurde.
Abgerundet wurde dieser Sieg durch den 2. Ferrarifahrer Michele Alboreto, der direkt auf den zweiten Platz fuhr.

Da mein letztes Projekt im Bereich der Formel 1 schon etwas her ist und einen ... naja sagen wir mal... einen etwas unchristlichen Maßstab enthielt, wird dies mein erster offizieller Baubericht eines 1:20ers.
Auch die Tatsache, dass ich zuvor nie mit jemanden zusammen eine Gemeindschaftsarbeit hier begonnen habe, ist neuland für mich. Ich bin gespannt! 8)

Dieser Baubericht wird eine Vielzahl an Modifikationen an dem Modell mit sich bringen, es werden u.a. Carbondecals verarbeitet, Ätzteile verbogen und einige bestehende
Bausatzteile dem Original angepasst und verändert. Lasst euch überraschen.

Ich freue mich auf eure Kommentare und wünsche euch nun viel Spaß mit dem Baubericht :1:
Denn morgen früh wird es das erste Update geben :-)

Liebe Grüße  :winken:



« Letzte Änderung: 15. März 2019, 07:26:33 von Reveller »


mumm

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Re: Teamwork reloaded: 2x Ferrari F1 87/88C 1/20
« Antwort #2 am: 15. März 2019, 07:57:14 »
Ok, ihr 2 beiden.
Sessel steht, Chipstonne und Getränke sind in Griffweite, von mir aus kann´s losgehen... :D

Ich wünsche euch beiden gutes Gelingen und hoffe mal wieder Spaß auf einen F1er zu bekommen.

Peter  :winken:

f1-bauer

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Re: Teamwork reloaded: 2x Ferrari F1 87/88C 1/20
« Antwort #3 am: 15. März 2019, 09:29:34 »
Servus Teambastler,
da der mumm wieder seinen riesen Ohrensessel aufgestellt hat bleibt mir nur der Klappstuhl. Bin dabei, kann losgehen ...

Gruß
Jürgen  :winken:

Capri-Schorsch

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Re: Teamwork reloaded: 2x Ferrari F1 87/88C 1/20
« Antwort #4 am: 15. März 2019, 11:23:14 »
Ich stelle mich in die zweite Reihe wenn es recht ist.
Wobei, bei 1/24 müsste ich nach ganz vorne um auch was sehen zu können.  :pffft: :pffft:

Schönes Projekt, und wenn zwei sowas bauen spornt das immer noch mehr an.
Bin dabei.

mm

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Re: Teamwork reloaded: 2x Ferrari F1 87/88C 1/20
« Antwort #5 am: 15. März 2019, 13:14:55 »
Auch dabei und gespannt wie es läuft :)

Tormentor

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Re: Teamwork reloaded: 2x Ferrari F1 87/88C 1/20
« Antwort #6 am: 15. März 2019, 17:06:29 »
Na da bin ich aber gespannt auf euer Werk! Viel Erfolg euch beiden!

 :winken:

Bellof

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Re: Teamwork reloaded: 2x Ferrari F1 87/88C 1/20
« Antwort #7 am: 15. März 2019, 20:09:19 »
Hallo Leute,

schön, Euch hier begrüßen zu dürfen. Der F1-Sektor ist ja doch sehr am kränkeln und natürlich versuchen wir, den Patienten wieder etwas lebendiger zu gestalten.

Peter, willkommen bei unserem BB. Ich hoffe doch sehr, dass wir Dir wieder mal einen F1 schmackhaft machen können...aber unter uns Pastorentöchter...keinen Fujimi...da vergeht Dir ganz schnell wieder die Lust.

Jürgen, auch Dich begrüßen wir hier. Peter hat mit Sicherheit nicht den RIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEESSSSSSSSSSENGroßen Ohrensessel ausgepackt  ;)

Christian, unsere erste Reihe ist so breit, da ist für jedermann Platz. Außerdem bauen wir keine heidnischen Maßstäbe zusammen...meine Missionierung war bislang erfolgreich und so wird es ein 1/20er. Wobei Du aber absolut recht hast: Teambau spornt richtig an!

Tom, herzlich willkommen! Eine gewisse Spannung ist immer gut  :1:

Ah, Pierre, der eigentliche Verursacher dieses BB. Herzlich willkommen hier!

Nochmals danke an alle bislang erschienenen und auch für Eure Wünsche zum erfolgreichen Gelingen dieses Projektes.

Vielleicht verirrt sich ja noch der Ein oder Andere hier her. Würde uns freuen.

Matthias, it's your turn!


 :winken:
Dominik

Reveller

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Formel 1 in 5...4...3...
« Antwort #8 am: 15. März 2019, 20:27:00 »
Danke Dominik! Guten Abend an euch alle.  :winken:  :winken:  :winken:

Schön euch - und natürlich alle die noch hier reinschauen - zu begrüßen. Macht es euch gemütlich und seid gespannt ob der Dinge die da schon gleich morgen früh auf euch zukommen werden. Passenderweise zum Qualifying zum Großen Preis von Melbourne.
Wir sind schon fleißig am Scratchen und modifizieren der bestehenen Bausatzteile. Wir sind selbst gespannt wie ein Schnitzel was da wohl am Ende rauskommen mag.  8)

Jaja Dominik, heidnisch...wie? Nur weil du mich für diesen Baubericht begeistert hast, heisst das nicht, dass ich dem heidnischem Maßstab ganz abschwöre ...  X( Ich habe da noch ne Rechnung mit 2 Bullen offen... aufgeschoben ist nicht aufgehoben...

Aber ich widme mich erstmal diesem neuen wundervollen, nichtheidnischem Projekt.

@ Peter, ich hoffe Dominik und meine Wenigkeit können dir und eben allen anderen Formel 1 (Modellbauenden) Interessierten die Lust geben, wieder einen Monoposto anzupacken und zu bauen.  :D Wir würden uns sehr freuen.

f1-bauer: Dein name ist doch hoffentlich bald wieder Programm?!


Wie ihr alle wisst, war ich in den letzten Monaten eher in einem anderen Maßstab beheimatet und dann kam Dominik mit der Team-Bauberichtsidee, getreu dem Motto: 2 Men and a Kit oder Zwei typen supern einen legendären Oldie.

Es stellt für mich den Wiedereinstieg in den Formel 1 Modellbau dar. In dieser Zeit möchte ich von Dominik lernen und mich verbessern und andersrum ebenso. Wir haben schon festgestellt, dass wir beide uns gegenseitig beeinflussen in der Arbeitsweise und welches Werkzeug am sinnvollsten ist oder wie wir unseren Arbeitsbereich am sinnvollsten organisieren; Stichwort HobbyZone!


Ich freue mich auf eine tolle gemeinsame Zeit mit euch.

Euer Matthias


Reveller

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Update #001 - packen wir mal die Fräse aus...
« Antwort #9 am: 16. März 2019, 08:31:43 »

Update #001

Da lag er nun vor mir - mein erster offizieller Bausatz in 1:20 und nun wird der Bau auch noch veröffentlicht. Wie sollte ich es nun angehen, zumal noch ein Haufen Ätzteile verbaut und undzählige Decals angebracht werden müssen. Ist es doch eine Weile her, dass ein Bausatz dieser Kategorie (Formel 1 ) in meinen Fingern war.

Aber alles Lamentieren hilft nix, einfach machen. Gesagt - getan. Entgegen meiner bisherigen Vorgehensweise habe ich einfach begonnen die benötigten Teile vom Gussast zu trennen und zusammen zu bauen - trocken wohlgemerkt. Denn dieses mal wird es keine Tarnschemabemalung mit Mattlackeffekt geben.




Da lag er nun trocken zusammengebaut vor mir und habe überlegt wie ich nun beginne. Zuerstwurde sich der "Kopfstütze" gewidmet. Denn im Original was diese hohl und nicht ein massives Bauteil, welches uns Fujimi darbietet.



Quelle: Gurneyflap.com


Uns ist auf diesem Bild aufgefallen, dass das Bauteil innen "Hohl" ist. Was sich genau dort befindet wird an späterer Stelle erörtert. Also musste das Bausatzteil erstmal ausgefräst werden.


So sieht es ausgefräst aus:





Und so am Modell:



Später soll eine dünne Platte dort eingeschoben werden mit dem was sich dort in diesem Hohlraum befindet.



Des weiteren wurde sich dem vorderen unterem Dreickslenker gewidmet:




Am Chassis unten sind erhabene Quadrate zu sehen. Diese werden runtergeschliffen (Sieht man noch dezent auf dem oberen Bild) und später durch 2 Ätzteile je Seite ersetzt. Da der Querlenker ein Bauteile ist, ist es für die Ätzteile notwendig, diese Querlenker mittig zu trennen. Am Querlenker sind zudem haltepins, die passenden  Löcher dafür in der Bodenplatte. Jedoch stehen die Pins dem Ätzteilen im weg und müssen weg, jedoch wäre dann keine exakte Positionierung mehr möglich. Dazu habe ich mir folgendes einfallen lassen:
Um jetzt die exakte Position für später zu erhalten wurden die Löcher in der Bodenplatte durchbohrt - nacheinander. Erst wird ein Pin abgetrennt, dann durch den Lenker gebohrt, zweiten Pin abgetrennen, wieder durchgebohrt. Das wird so lange gemacht, bis alle 4 Positionen der vorherigen Pins durchgebohrt wurden.

und so sieht dass dann aus:



Bis zum nächsten Update!

Euer Matthias

« Letzte Änderung: 16. März 2019, 08:33:25 von Reveller »


Bellof

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Re: Teamwork reloaded: 2x Ferrari F1 87/88C 1/20
« Antwort #10 am: 16. März 2019, 08:45:26 »
Update 1

So, dann will ich nun mal schnell nachziehen.

Ich will Euch noch schnell unsere Zurüstteile präsentieren, welche zur Anwendung kommen:

Da wäre bei mir der Ätzteilsatz von FMD, welcher vom Preis-/ Leistungsverhältnis hervorragend ist und mit dem ich schon beim Ferrari 126CK sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Der Ätzteilsatz von Matthias ist von Fujimi, allerdings haben wir beide völlig identische Platinen und auch die Anleitung ist gleich, nur ist auf seiner mehr rot gedruckt. :3:






Des Weiteren kommt der Carbon Decal Satz von Studio 27 zum Einsatz, den wir beide haben.
Manche Teile haben eine Carbonstruktur, die sehr fein ausgeführt sind wie am Front- und Heckflügel aber auch welche, die eher an einen Krokodilrücken erinnern. Hier wären die Seitenplatten der beiden Flügel zu erwähnen.




Ebenso verfügen wir beide über das Full Decal Set von Tabu. Der Satz von Fujimi ist fehlerhaft, z. B. ist die 8 ausgefüllt und die Fahrernamen fehlen vollständig.
Hier hätte ein weißes Rechteck, welches vorhanden ist, mit den Fahrernamen drauf schon etwas Abhilfe schaffen können. Die Marlboros sind bei Tabu selbstverständlich enthalten.





L'esempio - Das VorbildWie schon erwähnt, wird es sich um den "Siegbrecher McLarens" drehen.
Mir schwebt vor, Bergers ihr Gerhard im Qualifying darzustellen. Er steht vor der Box, die Haube ist ab und er wartet sitzenderweise im Wagen auf seinen Einsatz.



La preparazione - Die VorbereitungenSeit dem Ferrari 126CK weiß ich, dass Fujimi teilweise richtigen Tinnef macht. Bei der Bausatzvorstellung von Tengel wurde schon auf die Turbohutzen eingegangen.
Diese waren am Original nicht auf der Haube angebracht, sonder waren logischerweise mit dem Unterteil am Turbo angebracht. Hier muss also Abhilfe geschaffen werden.
Im weitern Bauverlauf werden uns noch einige andere Dinge auffallen, die Fujimi verbockt hat. In weiser Voraussicht habe ich mir mal neue Sägen zugelegt.

Da die Ätzteile von FMD immer reich bestückt sind, können die angegossenen Nieten und Verschlüsse sowie Verstärkungen getrost runtergeschliffen werden, da diese als Ätzteile beiliegen.
Gerade an der Außenhaut des Monocoques sind es nicht wenige. Auch fällt die Befestigung der Haube weg. Diese soll am Modell in den Tankstutzen gesteckt werden.
Auch in die Haube selbst gehört ein großes Loch für das Blow-Off-Ventil.

Von Fujimi angedachte Befestigung der Turbohutzen



Nieten, Verschlüsse und Verstärkungen



Blow-Off-Ventilöffnung



Halterung der Haube




Lo scoop del turbo - Die TurbohutzenDa ich mich gerne an Fujimi-Kits abmarter und wieder auf die bescheuerte Idee kam, den Ferrari offen darzustellen, mussten also die Turbohutzen berichtigt werden. :5:

Mit Hilfe von UHU Patafix wurde die Hutze auf die Luftführung gesetz und diese wiederum auf der Bodenplatte fixiert. Der Patafixvorteil war, dass man nun die Hutze an den Seitenkästen ausrichten konnte.



Die vorderste Position wurde mit Tape markiert.



Jetzt wurde die Haube von den Befestigungen aufgeschnitten um die Haube aufschieben zu können.
Durch das Patafix konnte ich nun die Haube sehr gut in die Verschlussposition bringen und die Konturen der Hutzen markieren.



Dann ging die Sägerei und Schleiferei los bis alles passte.


Ehrlich gesagt hatte ich echt Bammel, dass ich die Haube ruinieren könnte, aber es ging besser als ich erwartet hatte und das Ergebnis überzeugt mich.



Natürlich mussten nun auch noch die Hutzen mit der Luftführung endgültig verbunden werden. Optimalerweise reichte ein 1mm-Stück Sheet zum Auffüttern. :8:
Alles noch in Form geschliffen ergab es ein homogenes Bild.



Hier ein Bild der "turboble Twins" :6:



Nochmal alles zusammengesetzt und...passt! :1:






L'intercooler - Der LadeluftkühlerWeiter ging es mit Passproben...und die fiel für die Aufnahmen der Ladeluftkühler schlecht aus. Da ergab sich eine Lücke jenseits von Gut und Böse. :rolleyes:



Also wieder Sheet, diesmal 0,25mm, ausgepackt und aufgeklebt. Nach einer Trocknungszeit wurde in Form geschliffen und die Öffnungen für die Aufnahme geschnitten.



Erneute Passprobe...und jetzt passt es! So sollte es sein!






Demnächst geht es dann hier weiter im Fujimi-Theater! Wir freuen uns auf Eure Kommentare!



:winken:
Domink
 
PS: Sorry für die teilweise schlechte Bildqualität...hab einen dusseligen Fehler beim Konvertieren gemacht  :5:
« Letzte Änderung: 16. März 2019, 08:51:26 von Bellof »

jaykay

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Re: Teamwork reloaded: 2x Ferrari F1 87/88C 1/20
« Antwort #11 am: 16. März 2019, 12:54:06 »
 
Das wird interessant. Bleibe auch dran.
Irgendwann hab ich den auch noch mal zu bauen...

Reveller

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Re: Teamwork reloaded: 2x Ferrari F1 87/88C 1/20
« Antwort #12 am: 16. März 2019, 20:01:31 »
Der Meister himself  :meister:
Da freu ich mich aber dich Joachim bei uns begrüßen zu dürfen  :winken:
Und wann startest du hier wieder einen Baubericht?  :pffft:

LG
« Letzte Änderung: 16. März 2019, 20:07:02 von Reveller »


Bellof

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Re: Teamwork reloaded: 2x Ferrari F1 87/88C 1/20
« Antwort #13 am: 16. März 2019, 20:04:03 »
 :meister: Der Godfather of F1 Modelling ist anwesend... Herzlich willkommen Joachim! Deine Anwesenheit lässt den Druck jetzt nicht wirklich sinken...  :pffft:

 :winken:
Dominik

jaykay

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Re: Teamwork reloaded: 2x Ferrari F1 87/88C 1/20
« Antwort #14 am: 16. März 2019, 20:17:55 »
 
Macht halblang Jungs...
Baubericht sieht im Moment eher unwahrscheinlich aus. Zwecks Familie und Arbeit ist die Zeit knapp. Ich bin schon froh wenn ich mal sporadisch zum Bauen komme. Kaufen funktioniert aber noch :-)
Also schaue ich als Ersatz anderen zu.
Dem Start nach wisst Ihr was Ihr tut!