Tupolev Tu-134AK NVA/LSK - Zvezda 1/144

Begonnen von b.l.stryker, 17. März 2019, 21:52:03

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

b.l.stryker

 [attachment=0,msg959598]

Diese Crusty stellt eine Regierungsmaschine des Transportfliegergeschwader 44 in Marxwalde mit der Bordnummer 184 dar. Sie wurde am 28.03.1982 in Dienst gestellt und ging mit der Wende in die Bundeswehr unter 11+11 über. 1993 ging sie wieder zurück nach Russland zunächst zu Aeroflot und war zuletzt 2010 bei Kosmos Airlines registriert. Ich wählte die 184, da dies das Geburtsdatum meines Neffen ist.

[attachment=1,msg959598]
[attachment=2,msg959598]

Diese Tu-134AK stammt aus dem Bausatz von Zvezda mit Äzteilen von ExtraTech und Abziehbildern von Revaro. Der Bau verlief recht gut, als kleines aber auch nicht so ersichtliches Highlight war der Einbau eines selbstgemachten Cockpits.

[attachment=3,msg959598]
[attachment=4,msg959598]

Lackiert wurde mit den Farben von Vallejo. Um die Regierungsmaschine der damaligen DDR zu bauen, verwendete ich die Abziehbilder von Revaro. Der sehr dünne Trägerfilm und wahrscheinlich auch der Einsatz von Weichmacher führten dazu, dass die roten Streifen entlang des Rumpfes sich zusammenrollten und nicht mehr verwendbar waren. Da war guter Rat teuer. Daher entschied ich mich, die Streifen durch Abkleben selbst zu lackieren. Die Typbezeichnung wurde anhand eines Scans selber ausgedruckt und passend aufgebracht.

[attachment=5,msg959598]
Glück Auf, Björn


b.l.stryker

#1
noch weitere Bilder

[attachment=0,msg959599]  [attachment=1,msg959599]  [attachment=2,msg959599]  [attachment=3,msg959599]
Glück Auf, Björn


pilotace

Klasse, toll gebaut und erstklassig fotografiert!  :P :klatsch:

Irgendwie hat diese Tu-134/154 Reihe was, einfach schöne Flieger wie ich finde.

Gruß
Daniel

Commander JJ

Toll, sieht echt super aus.
Auch sehr schöne Fotos.
Das macht Spaß :klatsch: :klatsch: :klatsch:
VG JJ

Flugwuzzi

Prima gemacht  :klatsch: :klatsch:
Schön dass du das Decal-Hoppala mit eigener Lackierung ersetzen konntest. Der Flieger sieht wirklich schön und auch sehr elegant aus  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

kohl-michael

Ein sehr schöner Flieger. Kleine Abstriche am Cockpit, sonst sehr schön gebaut. Ich denke, dass die Unterseite der meisten Verkehrsflieger schon recht ordentliche Verschmutzungen aufweist. Hier könnte man noch nachlegen, sieht aber auch so gut aus.

b.l.stryker

Vielen Dank für eure Statements.

Zitat von: kohl-michael in 18. März 2019, 18:28:11
Ein sehr schöner Flieger. Kleine Abstriche am Cockpit, sonst sehr schön gebaut. Ich denke, dass die Unterseite der meisten Verkehrsflieger schon recht ordentliche Verschmutzungen aufweist. Hier könnte man noch nachlegen, sieht aber auch so gut aus.

Diese Tu ist kein klassischer Verkehrsflieger. Ich weiß nicht, ob die Regierungsmaschinen ebenso pfleglich wie die üblichen Kampfjets der NVA behandelt wurden.
Glück Auf, Björn


Gilmore

Ein wunderschönes Modell! Die eleganten Linien der Tu-134 kommen hier sehr gut zur Geltung. Schön auch die Hervorhebung der Klappenspalten und Blechstöße an der Unterseite. Auch bei guter Pflege eines Flugzeugs setzt sich in den Spalten Dreck ab, der darin nur schwer beseitigt werden kann.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Bromex

b.I.srtryker

Sie wurden........!!!

In diesem Sinne
Tschaudi
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

b.l.stryker

Glück Auf, Björn