Benötige Hilfe bei Schiffstyp

Begonnen von Lupus, 18. März 2019, 22:53:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lupus

Moin,

wie schon im Titel angedeutet, benötige ich Hilfe bei der Identifizierung eines Schiffstyps.
Ich habe nur ein paar Bilder, auf dem das Schiff von hinten zu sehen ist.
Mir schwebt die Idee eines Dios schon länger im Kopf herum, aber es scheitert bisher immer am Schiff...
Die Geschichte und Bilder habe ich von der Seite hier.

Auf Grund des Copyrights gibt es nur Links zu den Bildern.

Bild 1

Bild 2

Wäre toll wenn es ein paar Ideen dazu geben würde.

Danke schonmal für eure Hilfe.



Edit: Link zur Seite korrigiert
Denn man Tau!

'I love to sing and I love to drink scotch. Most people would rather hear me drink scotch'
George Barns

Wolf on the Spoon - 3D Models

wefalck

Das ist ein (Schub-)leichter, engl. (towing oder push) barge, der von einem Schlepper gezogen wird. Mehr oder weniger ein Kasten mit vorn und achtern hochgezogenem Boden, d.h. ein trapzeförmiger Längsschnitt.
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Lupus

Danke! Das hilft mir schon  weiter.  :P
Jetzt geht's ans Suchen von Modellen. :)
Denn man Tau!

'I love to sing and I love to drink scotch. Most people would rather hear me drink scotch'
George Barns

Wolf on the Spoon - 3D Models

Hans

Ich denke, du suchst besser nach Plastikplatten....
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Lupus

#4
Für den Leichter wirst du recht haben... aber beim Schlepper werde ich eher nach ein Modell schauen. 
In ein paar Tagen bin ich dann auch wieder daheim, mit stabilen und schnellen Internet und einem Rechner zum weiteren und besseren Recherchieren. :)
Denn man Tau!

'I love to sing and I love to drink scotch. Most people would rather hear me drink scotch'
George Barns

Wolf on the Spoon - 3D Models

Ralf_B

Die Story, die dahinter steht würde mich interessieren. Aber leider führt Dein Link ins Leere!

Ralf  :winken:
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





RalfS

Barges gibt es in 1/700 z.B. von Loose Cannon und LionRoar.

wefalck

Die Amerikaner verschiffen eine Menge Waren auf solchen Leichtern entlang der Ostküste und auf den Großen Seen, sowie den Flüssen. In diesem Fall werden wohl ausgemusterte und ausgeschlachtete Militärflugzeuge zum Recyclen verbracht.

Ich meine, daß im Maßstab 00 (1:76) über dem Teich verschiedenes in Richtung Leichter und Schlepper bei den Eisenbahnmodellbauern zu haben ist. Einfach mal Google bemühen und nach den Stichworten 'railroad', 'tug' 'barge' und '00-scale' oder 'N-scale' suchen.

Hier z.B.: http://seaportmodelworks.com/boat-model-kits-waterline-c-146_23.html

Seit das United States Post Office 'surface shipment' eingestellt hat, dürfte ein Direktimport ziemlich teuer kommen. Da ist man, wie Hans schon sagte, mit Rohmaterialien besser bedient. Einen US amerikanischen Hafenschlepper gab es lange bei Revell in dem etwas komischen Maßstab 1:108.
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Lupus

@Ralf_B
Danke für den Hinweis!
Der sollte jetzt funktionieren:
http://www.geocities.ws/Pentagon/Bunker/7316/burial.html

Die Geschichte dahinter ist auch interessant. Kurz gesagt, die Intruder wurden nicht einfach verschrottet, sondern auf dem Meeresgrund versenkt und bilden jetzt die Grundlage für ein Riff.

@RalfS
Die hatte ich auch schon um Hinterkopf.  :P

@wefalck
Hatte da mehr auf 1/700 oder 1/350 geschaut, den Eisenbahn Maßstab hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm.
Wäre zwar auch nicht schlecht, würde dann aber alleine schon durch die Menge an Flugzeugen das Budge sprengen.

Mein erster Gedanke ging zur ATF-67 als Schlepper, habe noch die USS Apache von Iron Shipwright hier liegen, und den Leichten, mitsamt dem Kran 8o, scratchen...
Dann bräuchte ich nur die Flieger von Trumpeter. :)
Denn man Tau!

'I love to sing and I love to drink scotch. Most people would rather hear me drink scotch'
George Barns

Wolf on the Spoon - 3D Models

Bromex

Dat wirkt nur richtich in 1/72 ! :pffft:
duck und wech... :7:
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

maxim

Der Schlepper scheint ein relativ kleiner, ziviler Schlepper zu sein. Vielleicht gibt es einen ähnlichen in irgendeinem Satz mit Schleppern? Z.B. von Loose Cannon?
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Lupus

@Bromex
:D

@maxim
Muss ich mal schauen. Danke für den Hinweis!


Fand gerade von Alliance Modelwork das Woban Class District Harbor Tug in 350, werde ich mir mal genauer ansehen.
Denn man Tau!

'I love to sing and I love to drink scotch. Most people would rather hear me drink scotch'
George Barns

Wolf on the Spoon - 3D Models