Welche Schürzen für den Panther G Steel Wheel von Tamiya?

Begonnen von HotShot, 19. März 2019, 23:16:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HotShot

Hallo liebe Leute,

ich bin auf der Suche nach geeigneten Schürzen für den Panther G mit Stahlaufrollen von Tamiya. Die Eduard Schürzen sind leider nirgendwo mehr lieferbar. Gibt es geeigneten Ersatz von einem anderen Hersteller?

Das waren die von Eduard:
https://www.eduard.com/out/media/35775.pdf

Danke!

Warlock

We are the pirate metal drinking crew

Ostwind

#2
Hallo HotShot, alle mir bekannten Einsatz Bilder ( 6 verschiedene Fahrzeuge) von Panther G mit Stahllaufrollen zeigen die Fahrzeuge ohne Schürzen.

Nur einer davon hat die hohe Kampfraumheizung, und alle haben die einfache Blende ohne Kinn.

Alle Fotos von Panther G die ich habe zeigen das 8 von 10 Panther keine Schürzen haben?

Zwei Bilder sind von Fahrzeugen (211 + 212) in 1945 Tschechien, und drei von Fahrzeugen (221 + 231 +225) aus den Ardennen.

https://www.google.de/search?biw=1536&bih=774&tbm=isch&sa=1&ei=kwKSXKzhE6yo1fAPv46bkAY&q=Steel+wheel+Panther+G&oq=Steel+wheel+Panther+G&gs_l=img.12..0i19.2471.3199..5447...0.0..0.98.175.2......0....1..gws-wiz-img.GVq_ChrDbiU

Ein Foto vom  Fahrzeug (424) Ort unbekannt.

Ansonsten kenne ich auch nur Aber und Eduard als Ersatz PE Schürzen für den Tamiya.

MfG Ostwind

HotShot

Vielen Dank für die Antworten.

Hmmm, also ohne Schürzen. Aber gerade dann bräuchte (möchte) ich eine detaillierte Halterung wie Eduard sie im Set hatte. Das wird dann noch schwieriger... Oh je.

Steffen

Ganz ehrlich ? Wenn du schon anfängst auf Detaillierung zu achten und Zubehör rein zu stecken ... . Bau den TAMIYA Panther mit den ebenfalls beiliegenden normalen Laufrädern.
Denn TAMIYA hat die Stahl-Laufräder im Durchmesser fälschlich ebenso groß wie die normalen. Tatsächlich haben die Stahllaufrollen aber einen kleineren Durchmesser.
Im Original ; normale Laufräder = 860mm und Stahl-Laufräder = 800mm. Diesen Größenunterschied sieht man auch im Maßstab 1:35. Mal ganz abgesehen davon, dass der Panther mit den Stahl-Laufrädern wegen dem kleineren Durchmesser tiefer liegt.

Und wenn wir schon dabei sind ; mit den Spannrollen hat TAMIYA auch einen Bock geschossen. Am Original gab es zwei verschiedene. Das urspüngliche Design hatte einen Durchmesser von 600mm. Ab Oktober 1944 gab es neue selbstreinigende Spannrollen mit ganz anderem Design und größerem Durchmesser von 660mm. Auch hier : das sieht man im Maßstab 1:35 sehr gut.
TAMIYA hat einen wilden Mix aus beiden Spannrollen in die Kartons gepackt - diese Fantasiedinger sind quasi nicht zu gebrauchen. Abhilfe gibt es von PanzerArt (ca. 4€) und New TMD.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Ostwind

Hallo, da hat Steffen vollkommen recht, nur wollte ich das hier nicht anstoßen sonst würde ich wieder kleinlich genannt.

Mfg Ostwind

Steffen

Daher mache ich es ja, so wirft es dir keiner vor.  ;)
Finde das auch nur fair, darauf hinzuweisen. Sonst steckt er nachher viel Zubehör, Herzblut und Arbeit in das Modell. Und dann kommt Jemand und haut ihm das um die Ohren. Dann ist der ganze Spaß weg. Also lieber vorher Bescheid wissen und dann bewusst für oder gegen etwas beim Bauen entscheiden. Wenn man wissentlich Unzulänglichkeiten eines Bausatzes ignoriert, dann stört man sich auch nicht daran und die Freude ist ungetrübt. Aber wenn man es nachträglich erfährt, das wurmt und nimmt die Freude am Modell.
Ob man mich da nun kleinlich nennt ... damit kann ich leben.  :D

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !


HotShot

Danke Steffen. Deshalb kam mir der Vergleich mit Fotos immer so merkwürdig vor. Dann werde ich tatsächlich lieber den normalen Panther G bauen und auch die Spannrollen ersetzen.

Auch Danke an BAT21. Die Schürzen und Halterungen sehen sehr brauchbar aus. Mal sehen, ob ich die hier bekomme oder in China bestellen muss.

Steffen

Dann noch ein Wort zu den Spannrollen.
Ab Oktober 1944 wurden die selbstreinigenden 660mm Spannrollen verbaut. Diese gibt es als 1:35 Zubehör von New TMD und PanzerArt :
https://www.modellbau-koenig.de/Fahrzeuge/Militaer-1-35/Zuruestteile/Raeder/Idler-Wheels-For-Panther-Jagdpanther-late
https://www.modellbau-koenig.de/Fahrzeuge/Militaer-1-35/Zuruestteile/Raeder/Panther-660mm-Late-Replacement-Idlers
Ich bevorzuge die von Panzerart. Sie sind jeweils in einem Stück gegossen, während die von New TMD jeweils zweiteilig sind. Detailliert sind beide Sets super.

Die ursprünglichen 600mm Spannrollen gibt es als 1:35 Zubehör bislang nur von New TMD :
https://www.modellbau-koenig.de/Fahrzeuge/Militaer-1-35/Zuruestteile/Raeder/Panther-600mm-Early-Replacement-Idlers

Und falls du dich fragen solltest, was denn so Alles äußerlich sichtbar am Panther geändert wurde. Und warum die "Spezies" so auf die Monatsbaulose achten :
http://www.panther1944.de/index.php/de/sdkfz-171-pzkpfwg-panther/technik/technischen-veraenderungen
Da gab es Monat für Monat doch Einiges an Unterschieden.  ;)

Nebenbei ; das GRIFFON Zubehör ist immer sehr schön. Kann es nur empfehlen.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Thomas

Hallo,

ich hänge mich mal mit dran,da ich gerade doof aus der Wäsche gucke wegen den Stahllaufrollen.
Ich habe den Bausatz auch noch liegen,baue zwar in der Regel immer aus dem Kasten,aber die Stahllaufrollen und Spannrolle würde ich dann doch ändern wollen,da ich ihn extra wegen den Stahllaufrollen bauen würde.
Ich finde nur keine korrekten Stahllaufrollen im Zubehörhandel,es gibt wohl keine ?

Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

Steffen

Hallo Thomas.

Korrekt. Es gibt keine Stahl-Laufräder als Zubehör.
Dennoch kann man sich behelfen. Im DRAGON 6403 "Sd.Kfz.171 Panther F mit gummigedämpften Stahllaufrollen" liegen optional sowohl normale als auch Stahl-Laufräder bei.

Der originale Panther F erhielt definitiv normale Laufräder, Fotos von der Fertigungsstrecke beweisen das. Denn die Stahl-Laufräder haben sich am Panther nicht bewährt und brachten mehr Nachteile als Vorteile. (Aus dem Grund gab es auch nur die 23 Stahlrad Panther G im Truppenversuch und danach keine mehr.)

Lange Rede, kurzer Sinn ; Man kann die Stahl-Laufräder aus dem DRAGON 6403 entnehmen. Entweder man baut damit einen anderen DRAGON Panther G Bausatz zu einem Stahlrad oder man transplantiert die Stahlräder an den TAMIYA Bausatz.  ;)

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Thomas

Danke für den Tip :-)
Ich habe es mir als Erinnerung auf den Kasten geschrieben.
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

HotShot

Danke nochmal für alle Hinweise und Tipps.

Noch eine Frage: War die Innenraumbeleuchtung im Panther blau oder weiß? In einem Ryton Buch hatte ich mal eine Anekdote von Ernst Barkmann gelesen. Dort war die Rede davon, dass sie blau war.

Ostwind

#14
Hallo, kann ich nix zu sagen ich weiß aber das sich über die Stabförmige Heckleuchte heftig diskutiert wurde.

Die Farbe sollte so schwarz violett sein bei der Heckleuchte.

Im Innenraum wurde nie eine weiße oder gelbe Leuchte benutzt (vielleicht mit einer Doppel Beleuchtung Tag/Nacht) blendet beim Nacht Einsatz ungemein.

Ich glaube mit rotlicht kann man das Auge überlisten (bin aber kein Augen Spezialist)?

Vielleicht weiß einer hier besser bescheid?

MfG Ostwind

Steffen

Die Innenleuchte könnte durchaus Blau gewesen sein. Bei der fast schon legendären Diskussion über die Farbe des zylindrischen Kolonnenfahrgerätes (Nachtlicht) bei Missing-Lynx wurde damals eine Leuchte als vermeintliches Rücklicht gezeigt, welche sich jedoch als Innenleuchte entpuppte.

Blau macht insofern Sinn, als dass man blaues Licht ab einer gewissen Entfernung nicht mehr wahr nimmt. Rotes Licht hingegen sehe ich im Dunkeln auch sehr weit.
Das hat etwas mit der Wellenlänge des blauen Lichtes und deren Wahrnehmung über unsere Auge zu tun. Jede Lichtfarbe hat eine andere Wellenlänge. Blaues Licht hat davon die kleinste Wellenlänge und liegt nahe am für unser Auge nicht sichtbaren Lichtbereiches des UV-Lichtes.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

toppertino

Oh, ein neuer Panther-Thread. *freu*
Ich sag mal so: Nimm die normalen Laufrollen, kombiniert mit einem (1 !!!) der 3 enthaltenen schönen IR-Geräte.