Frontstadt Frankfurt - Adlerwerke Herbst 1946 - 1/35

Begonnen von doom99, 20. März 2019, 17:48:19

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

doom99

Frontstadt Frankfurt

Adlerwerke


Seit Beginn meiner Modellbauzeit war ich schon immer begeistert von großen Dioramen. Nach fast 10 Jahren nach dem Wiedereinstig habe ich mir nun die Fähigkeiten angeeignet solch ein großes Werk zu erschaffen. Inspiriert hat mich dabei Michael Mandau´s  Diorama ,,Das letzte Gericht". Auch ich wollte eine ,,What if" Industrieszene erschaffen. Diese sollte ungefähr die gleiche imposante Größe haben wie das oben genannte Diorama. Auch bei mir viel die Wahl des Bausatzes auf einen E 100. Der Bausatz von Amusing Hobby bietet dafür eine solide Grundlage. Bei meiner Recherche über dieses fiktive Fahrzeug, bin ich auf eine Quelle gestoßen, die besagt, dass die Wanne des Panzers in den Adlerwerken in Frankfurt gefunden wurde. Das war die perfekte Vorlage für das Diorama. Nach weiteren Recherchen im Netz stolperte ich über ein Bild der Adlerwerke auf dem der Schriftzug in riesigen Lettern prangte. Damit war die Idee für das Diorama geboren und es ging an die Umsetzung.

Das Diorama ist komplett scratch aus Styrodur, Holz  und Plastiksheet gebaut. Die Lettern ADLERWERKE sind aus Hartkunststoff mit der CNC Fräse ausgefräßt. Die Dachziegel des Übergangs wurden mit einem Stempel aus Papier gestanzt. Desweiteren habe ich Diorama eine Beleuchtung aus drei LED´s verbaut. Die Straßenbahnschienen sind von Miniart. Dabei habe ich nur die Schienen verwendet. Das angespritzte Kopfsteinpflaster entsprach nicht meinen Vorstellungen. Der E100 wurde mit Teilen aus der Grabbelkiste aufgewertet. Die Figuren sind von Dragon, Miniart, Masterbox und Stalingrad.
Die Gesamtbauzeit erstreckte sich über 9 Monate mit insgesamt über 600 Arbeitsstunden.
Ich hoffe es gefällt euch.









































tsurugi

Wundervolles Dio !
Da muss man sich echt zeit nehmen um alle Details zu entdecken.

kohl-michael

Wow!
Spektakulärer Auftritt. Auch wenn das so gar nicht mein Thema ist, überzeugt mich jeder Aspekt deines Dios. Gebäude, Arrangement, Figuren, Detaillierung, Lackierung, Verwitterung, usw. Wirklich großes Kino. Das werde ich mir noch zwei-drei Male anschauen.

Spritti Mattlack

Dein Vorgehen und Deine Beharrlichkeit ringt mir echt Respekt ab. Ich bin ja nun auch schon eine Weile Forumsmitglied und habe Deine Anfänge und Deine Entwicklung mitverfolgen dürfen.

Dafür von mir "Eins drauf mit Mappe". Und Dein hier gezeigtes Dio ist auch Sonderklasse. Auch wenn´s mir von der Thematik irgendwie bekannt vorkommt.


Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Keks_nascher

Ein absoluter Volltreffer, in jeglicher Hinsicht ! Einzig die Zivilisten passen für mich nicht ins Bild. Aber das ändert nichts: Einfach grandios !
Gruß Michi

Flugwuzzi

FANTASTICO!

Tolles Diorama, liebevoll detailiert und handwerklich TOP umgesetzt  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Das Thema WK2 ist ja nicht so meins, trotzdem habe ich mir die Fotos immer wieder angesehen und entdecke jedesmal andere Details  :P
Sehenswert ist auch die "beleuchtete" Version, tolle Idee!

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Koffeinfliege

Kommt mir auch bekannt vor, aber super gemacht. Sowohl Modell, als auch das Dio. :P
Nur die Zivilisten und auch ein wenig der ,,Verkehrspolizist" ruinieren in meinen Augen etwas das stimmige Erlebnis. Die passen da so gar nicht rein.
Der Panzer ist offensichtlich im Einsatz, gerade gemachte Gefangene werden angebrüllt, einer bringt eine Panzerfaust nach vorn und dann sind da zwei ,,Touris", die sich einen schönen Tag machen und für die die ,,Action" um sie herum gar nicht zu existieren scheint. ;)

mm

Aller Ehren Wert! Und noch mehr!

Respekt.

Gruß Tom

coporado

Fantastisch Martin  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Besonders klasse finde ich die Bilder mit der Beleuchtung, das sieht täuschend echt aus  8o :P :P

Die Zivilisten und der "Kettenhund" mit der Kelle sind mir auch als nicht wirklich zur Szene passend aufgefallen.

Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Ralf_B

#9
Also ich finde es sa-gen-haft!!!

So viele tolle Details - da braucht kein anderes Modell mehr in der Vitrine stehen!  :P

Nochmal: ich verbeuge mich!   :meister:

Gruß

Ralf  :winken:
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





Frank381

Hallo,
ich finde das auch super gemacht  :klatsch:
Das einzige was mich irritiert ist >1946< ? Da war doch der Krieg vorbei ...

:winken: Frank

doom99

Wow, dachte nicht das mein Diorama gleich so einschlägt. DANKE!!!!! DANKE!!!! DANKE!!!!

@Ulf
Am Anfang meiner modellbauerischen Tätigkeit war ich sehr ungeduldig und wollte alles gleich haben. Bin allen Dingen hinterhergerannt. Inzwischen habe ich gelernt das gut Ding Weile braucht. Jeden tag einen Schritt weiter und man kommt auch irgendwann zum Ziel. Und es wird besser als je zuvor.

@Koffeinfliege und coporado.
Genau das ist ja der Witz. Die Adlerwerke liegen mitten in der Stadt. Die Zivilisten sind gänzlich unbeeindruckt vom Treiben der Landser. Sie sehen sowas jeden Tag. Die Oma guckt sogar den Betrachter des Dios fragend an.

@Frank381
Japp, war er. Ist ja auch ein What if... Also was könnte sein wenn der Krieg 1945 nicht ausgewesen wäre. Den E 100 gabs auch nur auf n Reißbrett - bis auf die Wanne.


Race79

Hallo Martin!
Da hast du mal wieder ein ganz besonders tolles Dio gebaut! :klatsch:
Die Beleuchtung setzt dem ganzen noch das " i- tüpfchen" auf! :respekt:

Mfg Florian :winken:
Wenn die Guten nicht Fechten siegen die Schlechten!

vonMackensen1914

Eine menge Zurzeit im Bau.

doom99


Ralf_B

Zitat von: doom99 in 21. März 2019, 20:06:15
... Die Oma guckt sogar den Betrachter des Dios fragend an.


Das war mir direkt aufgefallen - und ich hab mich gefragt, ob das Absicht ist.  :D

Klasse!  :P

Ralf  :winken:
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





Hans

Handwerklich einwandfrei. Die Story dagegen erschließt sich mir nicht sofort, das Figurengewusel spricht für mich keine "Geschichte" an. Ich nehme mal an, der Gegner steht schon in der Stadt, oder sowas.

Was mich manchmal an 46'er Szenen stört, ist dass sie nicht konsequent durchdacht sind. Der Panzer trägt zB eine Nicht-Tarnung, die durch die völlig zerstörten Logistikwege Anfang 45 verursacht wurde. Da könnte 46 anders gewesen sein - auch wenn, wie gesagt, der Gegner in Frankfurt steht.

Die Uniformen wurden 44 geändert, aber auch aus bekannten Gründen nicht komplett eingeführt. Auch der Stahlhelm war 43 geändert worden und sollte ab 44 zur Auslieferung kommen. Ein entsprechender Soldat in 46 hätte einen Kampfanzug angehabt, der dem britischen Battle Dress sehr ähnlich sah. Karabiner 98 wäre wohl weitgehend durch Sturmgewehr ersetzt worden. Und der Stahlhelm wäre der NVA-Helm gewesen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Panzerbauer

Für mich ist das ein Mega Projekt von dir.
Alles super gebaut und bemalt.
Figuren passen alle sehr gut auf dein Dio.
Panzer und Hütte auch richtig Geil.
46 ist halt alles möglich.

:klatsch: Meinen größten Respekt.

Beste Grüße.....
:winken:

Maesi


Ralf S.

Gott sei Dank habe ich keine Ahnung von Panzern und Uniformen, geschweige denn wie sie zeitgeschichtlich korrekt wären.
Dadurch habe ich jedoch einen ganz besonderen Vorteil:
Ich kann dein Dio ohne Einschränkungen geniessen  :D : , ich darf deine gesamte Arbeit ohne Wissenseinschränkungen würdigen - ich finds eine klasse Arbeit  :P  :klatsch:
Gruß aus Ostfriesland

Ralf

doom99

Danke euch allen.

Ja Hans da könntest du Recht haben, aber es ist teilweise auch Ansichtssache. Leider gibt der Markt diese 46er Figuren nicht her. Somit muss ich auf das zurück greifen was es gibt...

Der Feind steht schon in Frankfurt. Deswegen ja auch Frontstadt Frankfurt. :-)

Drache74

Hi Martin,

ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, Hervorragende Arbeit, die Mühe hat sich gelohnt.  :P :P

Viele Grüße
Andreas

heinz baccardi

Hallo Martin,

herausragend, sowohl handwerklich als auch detailtechnisch.
Deine Inspirationsquelle war mir bekannt, habe erst kürzlich die beiden "Art of Modelling"-Ausgaben aus der Bucht gefischt.

Die Zivilisten haben mich auch etwas irritiert - nur die Anwesenheit, nicht die Ausführung  :D

Da ich thematisch ein Laie bin, noch eine Frage:
Ist der Turm aus dem Bausatz oder von anderer Stelle geräubert?
Auf einigen Bildern kommt es mir so vor, als würde der Fahrer eine Turmderehung in Fahrtstellung nicht überleben.

Mit großem Respekt und Dank fürs Zeigen
Christoph  :winken:

chilly77

Moin,

sehr schön geworden. Was mir persönlich am meisten gefällt, ist das Gebäude, besonders das Mauerwerk.  :P

-chilly  :winken:

Puchi

Da hast Du ein absolutes Spitzendio gebaut. Die Farbgebung und Alterung sind der Hammer.  :klatsch: :klatsch: :klatsch: Und das Foto mit der in die Kamera blickenden Hundebesitzerin ist spitze. :D


Liebe Grüße,

Karl