Kamov Ka-50 Hokum-A - Revell 1/144

Begonnen von b.l.stryker, 20. März 2019, 22:31:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

b.l.stryker

 [attachment=0]

Das Modell stellt ein für die Schulung von Hubschrauberkampfpiloten Trainingshubschrauber der 344. Zentrum für Kampftraining und Pilotenausbildung in Torschok dar. Entgegen der von Revell vorgeschlagenen Bemalungsvariante Black Shark entschied ich mich für die Tarnversion mit der Nummer 28.

[attachment=1]

[attachment=2]

Der Bausatz stammt von Revell und ist sehr fein Detailliert. Der Zusammenbau erfolgte ohne größere Spachtel- und Schleifarbeiten, da alle Teile ganz gut zusammenpassten. Verbesserungen führte ich am Rotorkopf durch Erneuerung der Steuerungsstangen sowie ein paar Kabel an der MK durch. 

[attachment=3]

[attachment=4]

Lackiert wurde der Heli mit den Farben von Vallejo Air und einem Washing mit Ölfarben, wobei die Tarnung frei Hand gebrusht wurde. Die Abziehbilder stammten aus der Restekiste bzw. wurden selber gedruckt.

[attachment=5]

Die Base stellt eine Abstellfläche auf dem Luftwaffenstützpunkt Torschock dar.

[attachment=6]

Weitere Bilder auf meiner Homepage.

https://strykers144.jimdo.com/gallerie-gallery/helis-1-144/kamov-ka-50-hokum-a/
Glück Auf, Björn


Steffen

In 1:144 ? Respekt ! In dem Mikromaßstab solch ein Modell zu zaubern ... alle Achtung ! Sehr schön.  :klatsch:

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Commander JJ

Ganz große Klasse - und das in dem Maßstab.
Meine Versuche in 1:144 sind bei diesen Makros immer schlampig, Deiner ist sehr sauber und sorgfältig. Respekt

Und das Modell ist auch sehr schön. Da muss ich mal überlegen.

VG JJ

b.l.stryker

Glück Auf, Björn


LVT

Sieht klasse aus, schöner Heli! Den hatte ich vor etlichen Jahren auch mal gebaut, als ich 7 oder 8 war, zusammen mit meinem Vater. das war eins meiner ersten Modelle und für lange Zeit mein Liebling! Ich weis noch, dass da sogar der Steuerknüppel enthalten war! :3: :P

Apropos Black Shark: Hat es den Ka-50 wirklich mal mit der Haifisch Lakierung gegeben? Bisher habe ich davon noch kein einziges Foto finden können.

Lupusprimus

#5
Ich habe eine ziemlich umfangreiche Sammlung aller möglicher Bilder der Ka-50, von den Prototypen bis zu den wenigen Serienmaschinen (waren ja in Summe nur 16 Maschinen). Da gibt es kein einziges mit dem Haifischmaul. Gehört also ins Reich der Legenden bzw. der "Aufhübschung" durch Modellproduzenten.
@b.l.stryker: Tolles Modell gebaut, noch dazu in DER Größe. Die 28 gibt es, aber die Zahlen sehen deutlich anders aus. Wenn das Sinn macht, kann ich Dir die gern anfertigen. Auch hatten die getarnten meist noch einen Russenstern unten am Rumpf.

Ich baue vorbildgetreue kleine RC Hubschrauber.

Steffen

Da es gerade angesprochen wird ... worin unterscheiden sich Prototypen und Serien-Maschinen ? Gibt es da überhaupt erkennbare Unterschiede ?

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Lupusprimus

Ja klar. Aber das sprengt hier den Thread von b.l.stryker. OOT.
Mach dazu ein neues Thema auf, da gebe ich gern was dazu.
Ich baue vorbildgetreue kleine RC Hubschrauber.

b.l.stryker

Danke für dein Angebot. Aber das Abziehbild ist nun drauf und versiegelt. Hatte es selber mit einem Schriftfont gedruckt, welches annähernd hinkommt. Nix besseres gefunden. Das mit dem Stern an der Unterseite ist so ne Sache, bei einigen Maschinen sind sie da, bei anderen nicht.
Glück Auf, Björn


ice

Das Modell ist toll geworden und den Mini-Maßstab sieht man ihm echt nicht an. Andere würden so etwas gern in 1/72 auf die Räder stellen. Lediglich an der Ausleuchtung deiner Bilder würde ich etwas rummosern, weil das Modell ja nix zu meckern hergibt. :D
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

b.l.stryker

Danke dir. Hatte an dem Tag tatsächlich die Sonne gefehlt. Daher wurde eine Tageslichtlampe eingesetzt.
Glück Auf, Björn


Flugi

Zitat von: b.l.stryker in 01. April 2019, 13:26:20
Danke dir. Hatte an dem Tag tatsächlich die Sonne gefehlt. Daher wurde eine Tageslichtlampe eingesetzt.
Die Sonne macht es auch nicht, Schärfentiefe ist das Zauberwort. Kleine Blende und längere Belichtungszeit.  ;)

b.l.stryker

Zitat von: Flugi in 01. April 2019, 19:23:56
Zitat von: b.l.stryker in 01. April 2019, 13:26:20
Danke dir. Hatte an dem Tag tatsächlich die Sonne gefehlt. Daher wurde eine Tageslichtlampe eingesetzt.
Die Sonne macht es auch nicht, Schärfentiefe ist das Zauberwort. Kleine Blende und längere Belichtungszeit.  ;)

Das sind Dinge, damit ich mich nie richtig befasst. Hab zwar ne Spiegelreflexkamera von Canon, aber ... . Sollte mich mal wirklich hinsetzen.
Glück Auf, Björn


ice

Ein Stativ und ein kleines Fotozelt wirken Wunder! Ich hab einen kleinen Lichtwürfel mit 40cm Kantenlänge (17,-) und links und rechts steht jeweils eine IKEA-Schreibtischleuchte (je 10,-) mit je einer 6500k Osram LED-Birne drin. Stative gibt's bei ebay Kleinanzeigen oder du legst die Kamera auf einen Stapel Bücher. Dann noch einen billigen Fernauslöser oder du schließt die Kamera gleich per USB an den Laptop/PC - dann kannst du vorher sehen, wie die Bilder werden.

Freihand auf dem Schreibtisch:
F/5, 1/50 Sek., ISO-100 25mm
[attachment=0]

Per Stativ im Fotowürfel:
F/18, 1/15 Sek., ISO-800, 50mm
[attachment=1]
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

b.l.stryker

Hmm. Sind wirklich Welten. Danke für die Tipps. Stativ ist da.
Glück Auf, Björn