Titanic Propeller

Begonnen von toppertino, 21. März 2019, 23:07:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

toppertino

N'abend.
Mal wieder eine knifflige Frage meinerseits. War der mittlere Propeller der Titanic vier- oder dreiflügelig?
Ich frage das deshalb weil in einigen Gruppen sozialer Medien die Existenz des vierflügeligen Propellers angezweifelt wird. Die Meinungen gehen da ziemlich weit auseinander. Bewiesen ist wohl nur das die äußeren Propeller von Olympic und Titanic unterschiedliche Steigungen hatten weil White Star in Sachen Effizienz herumexperimentiert hat. Deshalb wurde wohl der zuerst dreiflügelige mittlere Propeller bei Olympic später durch ein vierflügeligen ersetzt, während die Titanic direkt mit einem vierflügeligen ausgestattet war.
Alles sehr verwirrend.
Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?


toppertino

@control
Danke für die Antwort. Aber aus diesem Blickwinkel könnte es jedes der 3 Schwesterschiffe sein.  ?(

WaltMcLeod

... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

hakkikt


Die Bildunterschrift lautet: "Workmen stand next to the screws of RMS Titanic at a Belfast Shipyard, File | Library of Congress"
Schon klar, Worte sind geduldig. Aber ob du ein Bild der Schrauben findest, auf dem auch das Namensschild zu sehen ist...

toppertino

@hakkikt
Worte sind sogar sehr geduldig. Bestes Beispiel ist die berühmt-berüchtigte Heckansicht der Tirpitz, die ständig als ,,Heck(ansicht) der Bismarck" tituliert wird.
https://images.app.goo.gl/w7BehvRdqfXS59dH9
Und in Zeiten sozialer Medien wird das gefährliche Halbwissen schneller verbreitet als man denkt.
Daher meine Frage hier an die Profis.

Urban Warrior

Hi,

der mittlere Propeller war bei der Titanic definitiv vierflügelig. Die beiden äußeren Propeller wurden über Kolbendampfmaschinen angetrieben und der mittlere Propeller über eine Niederdruckturbine.

Eine ähnliche "Oddity" findest Du bei den Schlachtschiffen der Iowa Klasse. Dort sind die inneren beiden Propeller fünfblättrig und die Äußeren vierblättrig.

Cheers
Martin
Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selber nicht mehr!
Albert Einstein

toppertino

@Urban Warrior
Ähm...aha. Und das ist so weil du das sagst oder hast auch eine Quelle für deine Aussage?

Urban Warrior

Öh .. nö ... stammt nicht von mir. Literatur, mir war nicht bewußt, dass es da so Zweifel dran gibt. Und wenn auch Fotos von den Docks in Zweifel gezogen werden, ob es die Titanic, die Olympic, oder die Britannic ist, dann wird es eh schwer die Wahrheit herauszufinden. Vielleicht lebt ja noch einer von den Werftarbeitern. Ich hatte den mittleren Vierblatt bis dato nie angezweifelt, da es (mir zumindest) ja auch antriebstechnisch irgendwie plausibel schien: Weniger Platzbedarf in der Mitte und alternatives Antriebssystem. Aber falls dem nicht so sein sollte, bin ich guter Gesellschaft, dann waren auch erheblich schlauere Leute als ich auf dem Holzweg ... damit kann ich leben.

Cheers
Martin
Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selber nicht mehr!
Albert Einstein

control

Zitat von: toppertino in 22. März 2019, 06:15:33
@control
Danke für die Antwort. Aber aus diesem Blickwinkel könnte es jedes der 3 Schwesterschiffe sein.  ?(

Sicher "könnte" es jede der Schwestern sein. Das Bild ist allerdings überall der Titanic zugeordnet, auch von professionellen und kommerziellen Bildagenturen. Jetzt könnte man natürlich argumentieren, daß die es auch nicht wissen oder gar bewußt falsch betiteln, aber da kommen wir dann (auch in Bezug auch die rechtlichen Konsequenzen, wenn die sowas tun würden) schon hart in den Bereich von Aluhüten...

WaltMcLeod

Ähhm ..... ab 6:35 ..... ok, bin schon wieder weg .... Scherzlein zwischendurch :D



:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land


f1-bauer

Es gibt eine neue Erkenntnis, nämlich ein jüngst veröffentlichtes "engineering notebook", das bisher in den Archiven der Werft Harland & Wolff aufbewahrt (oder für mich eher "vergessen und wiedergefunden") wurde. In dem Text bzw. in Fußnote 5 zur Bezeichnung "Andrews-notebook" steht, dass es nicht das Original Andrews-noteboock sei (wegen der Handschrift) sondern eine "Drawing Office Copy", obwohl anscheinend ein paar Notizen drin sind, die nach der Handschrift von Andrews stammen können. Andrews war der Schiffsarchitekt und ist mit der Titantic untergegangen.   

Dort sind die Propellerkonfigurationen der Werft-Lose 400 (Olympic) und 401 "Titanic" niedergechrieben. Zur Olympic auch die Veränderung des Pitch der Propellerblätter. Bei Titanic steht zum Pitch schlicht "SAME AS No 400". Lest es Euch durch und macht euch ein eigenes Bild.

https://www.encyclopedia-titanica.org/mystery-titanic-central-propeller.html

Zu dem Photo-Thema ein Zitat aus dem Artikel:
ZitatThere are no known photos of Titanic's propellers in place (as is so often the case, many photos claiming to be Titanic are actually Olympic). The photographic record is therefore of no assistance to us.

Gruß
Jürgen  :winken:

Urban Warrior

Das klingt für mich ein Bisschen nach Schrödinger ... könnte oder könnte nicht ... in sofern wäre für mich der 4-Blatt immer noch OK ... bis es ein Foto mit einem 3-Blatt an der Mittelwelle der Titanic gibt ... und wo hat das jetzt hingeführt? Wo ist hier jetzt der Nutzen für die Modellbauer außer Verunsicherung?

Aber vielleicht kann man eine der Expeditionen die hin und wieder (machen die das eigentlich noch?) runter zur Titanic tauchen, bitten mal ein Bisschen im Schlamm zu wühlen ...

Cheers
Martin
Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selber nicht mehr!
Albert Einstein

toppertino

@Urban Warrior
Wenn du das so siehst, hätte man das Wrack ja gar nicht suchen und erforschen brauchen.
Alles Wichtige ist ja bekannt:
Titanic streift Eisberg und versinkt.

Du fragst nach dem Nutzen? Befriedigung der Neugier.
Der Nutzen des Modellbaus ist für Außenstehende auch nicht wirklich zu erfassen und trotzdem bastelst du. Oder etwa nicht?

alf-1234

Für mich als Titanic Fan, war das auch immer klar, aussen 3 Blatt und innen 4 Blatt Schraube.
Muss mal in meine Titanic Bücher schauen, die sich hier im Laufe der Jahre angesammelt haben.

Aber mal eine ander Frage:
Wie weit sind eigentlich die Chinesen mit der Titanic 2?
Die bauen ja 2 Stück davon. Eine für dich selbst und eine für den australischen Milliadär.

vonMackensen1914

Ist die nicht fertig soll wohl in einem ihrer Freizeitparks als Hotel auf einem künstlichen See stehen.
Eine menge Zurzeit im Bau.

alf-1234

Uns was ist mit der anderen Titanic??

vonMackensen1914

ich glaube die liegt in Australien vor Anker als schwimmendes Hotel
Eine menge Zurzeit im Bau.

nuggetier

Wenn irgendeine 1:1-Titanic fertig wäre, dann hätte man das garantiert schon zig mal in irgendeiner Sendung, Nachrichten, Zeitungen, Internet usw. gesehen.
Da dies bisher nicht der Fall war, gibt es bis jetzt noch keine 1.1-Titanic.
Und dieser australische Milliardär hat bisher wohl eher nur seine Träume kundgetan. :woist:
Mal gucken was passiert.
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

alf-1234

Ich habe gerade mal im Netz geschaut.

Also fertig ist noch keine Titanic. Die Titanic von dem australischen Miliadär Palmer
ist im Rohbau fertig und soll 2022 fertig sein.
Auf YT gibt es einige Videos zu dem Schiff. In wie weit das jetzt aktuell ist, weiss ich nicht.

Duckdalb

Im "Lueger" steht zumindest, dass es ein kombiniertes Maschinensystem gab:
Zitat von: http://www.zeno.org/Lueger-1904/A/Schiffsmaschine+%5B2%5D?hl=schiffsschraube+titanic
Das gemischte Maschinensystem ist dann von der White-Star-Linie für ihre Riesendampfer eingeführt und hat sich auf den Schiffen »Laurentic«, »Olympic«, der untergegangenen »Titanic« und der jüngsten »Britannic« erfolgreich bewährt.

Ob das auch zwingend verschiedene Schrauben bedeutet, geht daraus nicht hervor. Ist aber wahrscheinlich.