Fokker D.VII OAW Leusch, Eduard 1:48, Update 3.7.2019 Doppeldecker

Begonnen von bughunter, 29. März 2019, 11:36:01

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bughunter

Fokker D.VII OAW  
 


Nach einigen Momenten der Lustlosigkeit nach Fertigstellung der Brisfit wollte ich eigentlich ein angefangenes Projekt aus dem Regal fortsetzen.

Allerdings ...
Vor einem Jahr ist der Gründer und Admin vom Forum ww1aircraftmodels verstorben, und ihm zu Ehren wurde ein Groupbuild gestartet, was üblicherweise den Bau eines noch nicht angefangenen Kits bedeuted. Daher habe ich mich mit einer Fokker D.VII angemeldet, da diese nur wenig Verspannung enthält und ich so hoffe, den Endtermin 2. August trotz Frühjahr/Sommer halten zu können. Immer dieser Druck ...

Es wird also die blau/gelbe Fokker D.VII OAW geflogen von Willhelm Leusch, Jasta 19, Oktober 1918 von Eduard in 1:48 werden. 

Der Bausatz war beim Start des Groupbuilds frisch aus dem  Lager, Ätzteile lagen bereit, ebenso weitere Details wie MGs von Master und Tarnstoffdecals.
A01_kit.jpg


Auch hier braucht es wieder einiges an Informationen, daher werde ich die folgenden Quelle zu Rate ziehen:
- die Anleitung de Kits

- Fokker D.VII Anthology 1

Source: windsockdatafilespecials.co.uk

- Fokker D.VII Anthology 2, hauptsächlich über OAW D.VII

Source: windsockdatafilespecials.co.uk

- Fokker D.VII Anthology 3, hier ist ein Bild der Leusch Fokker drin.

Source: windsockdatafilespecials.co.uk

- und wenn auch im falschen Maßstab, trotzdem hilfreich, die Anleitung von WingNutWings:

Source: wingnutwings.com


Interessant, wie sich die Theorie zur Farbgebung verändert hat. Im Eduard Royal Kit der Fokker D.VII von 2006 war diese Maschine auch schon enthalten, allerdings zu der Zeit noch ohne blaue Unterseite. In meiner Weekend-Edition von 2016 stimmt die Farbgebung mit WNW überein.

Auch wenn ich den Eindruck habe, daß das Interesse nachgelassen hat (ist ja auch immer wieder ähnlich :pffft:) habe ich mich entschieden, doch nochmal den Bau auch hier zu dokumentieren. Jemand dabei?

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Hans

Welches Interesse an was hat wo nachgelassen?  ?(
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

bughunter

#2
Dein Interesse hat nicht nachgelassen, das ist klar. Vielleicht kannst Du nach Deinem Besuch in Dübendorf gleich was sagen zu diesem Thema:

Tarnstoff-Decals


Und wieder mal die Gelegenheit genutzt, etwas Neues (und sehr Zeitraubendes!!!) zu machen: Tarstoffdecals als Bahnen von Aviattic, also nicht vorgeschnitten. Hier habe ich mit der oberen Tragfläche begonnen. Unglaublich zeitraubend ...
C01loz.jpg


In der Anordnung habe ich mich an die OAW-Zeichnungen in der Anthology 2 gehalten. Faszienierend, wie gut Eduard Bausatz, die "Stoffbahnen" und die Skizzen zusammengepasst haben! Die Unterseite:
C02loz.jpg


Und die Oberseite. Nächstes mal kann icjh das Preshading noch verstärken. Habe mich zurückgehalten, da ich es bei meinme Erstexperiment mit diesen durchsichtigen Decals übertrieben habe.
C03loz.jpg


Nach einer Lage Future habe ich die blauen Rippenbänder aus dem Eduard kit (wie von Aviattic empfohlen) aufgebracht. Nochmal zeitraubender!
C04loz.jpg

C05loz.jpg


Und nochmal als Makro (Klarlack fehlte auf dem Bild noch, da einge Bänder noch frisch waren).
C06loz.jpg

C07loz.jpg


Auch entlang der Vorderkante habe ich Bänder aufgebracht (auch um die Übergänge zwischen den Decals abzudecken) ...
Ach ja Hans, die Form der Unterseite wirkt recht realistisch. Entspricht das etwa Deinen Eindrücken/frischen Bildern aus Dübendorf?
C08loz.jpg

... und auf die Randbögen.
C09loz.jpg


Sehr interessant: die Weekend-Edition ist von 2016, auch die Markierungsdecals entsprechen so den neuestem Eduard-Standard. Aber die drei Bögen Tarstoffdecals und Rippenbänder sind 2010 gedruckt (ein Weekend, um die "aufzubrauchen"?), auch ein deutlicher Unterschied in der Verarbeitung. Die Bänder lösen sich nach 5 Sekunden in warmem Wasser  :12:

Habe ich erwähnt, daß das eine sehr frickelige und zeitraubende Tätigkeit war?  :rolleyes: Das Ergebnis überzeugt mich aber.

Über die Hinterkante bin ich mir nicht sicher, aber ich werde dort keine Aufbringen. Macht technisch eher wenig Sinn, ich bekomme diue schmalen Bänder kaum gleichmäßig um die scharfe Kante und ich habe schlicht weg nicht genügend in dieser Farbe. Auf der WNWM Zeichnung sind hinten auch keine.

Aber was ist mit den Querrudern? Eduard hat passende kurze Stücke beigelegt, aber auf diesen kurzen Abständen sind sie nicht notwenig, um den Stoff zu sichern (die Siemens-Schuckert z.B. hatte auch keine auf den Höhenrudern). Schwer zu erkennen, aber bei WNW sind wohl auch keine drauf.

Es war ein Haufen Arbeit, aber ich mag die fertige Fläche!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

jaykay

Zitat von: Hans in 29. März 2019, 11:42:52
Welches Interesse an was hat wo nachgelassen?  ?(

...genau. Also echt!! :-)

HI-Lok

So, so, es ist Freitag und der Meister stellt sein neues Projekt ein....
Somit ist das Interesse geweckt und ich kann wieder was lernen.
Lass Dich nicht aufhalten, bastle einfach munter weiter und lass Dich nicht stören, von den Massen, welche Dir still und heimlich über die Schultern schauen

springbank

Moin Frank,
Ich nehm mir auch mal nen Stuhl und verfolge interessiert das bunte Treiben :P
Vermutlich wirst Du die Fokker auch nich bis WD fertig bekommen :O
Der Fortschritt ist jedenfallsbeachtlich und wie von Dir gewohnt excellent ausgeführt👍
Gruss
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



halbtroll


Marderkommandant

Macht Platz...ich will ganz vorne sitzen!

Beste Grüße,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Uwe K.


f1-bauer

Also ich war gestern ganz zufällig in des Meisters Werkstatt - es gab Farbfläschchen abzuholen und MG Rohre zu brünieren (Daaanke  :meister:) - und was war los? Genau, nichts war los auf dem Basteltisch, klinisch sauber  8o. Post-Ausstellungs-Lustlosigkeit waren des Meisters Worte - und das schöne Wetter kommt erschwerend hinzu.

Später kamen dann finstere Pläne auf den Tisch - den angefangegen revellschen 1/32 Tornado endgültig verwerfen und das bisher gebaute in einen fatamorganischen Italerie-Tornado implantieren, der seit 2017 angekündigt ist und vom Meister sehnsüchtig erwartete wird. Oder gar ein anderes Tornado-Projekt - in orange - 50 Jahre Flugerprobung - anhand eines 1/48er Tornado von Revell mit unzähligen Spritzlingen  8o 8o.

Schließlich hat er dann doch grinsend die Fokker aus dem neu erworbenen Projekt-Verstau-Regal geholt. Leute, das wird wieder ein Feinerle  :D. Jetzt konnte ich endlich mal Aviattic-Decals original und verarbeitet sehen. Die sind wirklich Klasse  :P. Und das Gefrickel für die fertigen Tragfläche kommt auf den Fotos nicht wirklich rüber.

Ich bin hier auf jeden Fall dabei  :1:, obwohl es wohl wieder niederschmetternd wird - und laaangweilig  :laaaang:

Gruß
Jürgen  :winken:

Spritti Mattlack

Zitat von: Hans in 29. März 2019, 11:42:52
Welches Interesse an was hat wo nachgelassen?  ?(

Na klar. Total uninteressant........  :rolleyes: ;)
A man who is tired of Spitfires is tired of life

mumm

Zitat von: Spritti Mattlack in 29. März 2019, 16:01:02
Zitat von: Hans in 29. März 2019, 11:42:52
Welches Interesse an was hat wo nachgelassen?  ?(

Na klar. Total uninteressant........  :rolleyes: ;)

Genau, und so laaaaangweilig... :15:

Flugwuzzi

 Schön dass deine Lustlosigkeit nur von kurzer Dauer war  :1:
Diese Aviattic Tarnstoff Decals sehen - nach deiner meisterlichen Verarbeitung - wirklich gut aus  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

AnobiumPunctatum

Mal wieder einen Stuhl reservieren.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Postbote

Also, wenn es hier so langweilig und uninteressant ist, dann kann ich ja wieder gehen :pffft:

Obwohl, vielleicht kommt ja doch noch was sehenswertes... :woist:

Ich hol mir mal 'nen Stuhl und warte ab :winken:
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

bughunter

#15
Oh, die erste Reihe ist ja schon voll  :klatsch:
Schön, daß Ihr alle da seid und Herzlich willkommen in der neuen Show! :winken:

Etwas kann ich noch zeigen:
Luftschraube


Es scheint so, daß hier eine Luftschraube der Gebrüder Niendorf aus Luckenwalde angebaut war.

Furnier/Furnierstreifen zurechtgesägt, dünner geschliffen und zum Block verleimt:
B01prop.jpg


Nach einigem Schleifen kam die Rohform zum Vorschein, noch etwas dick:
B02prop.jpg


Näher an der finalen Form:
B03prop.jpg


Die Rückseite:
B04prop.jpg


Die erste Schicht Grundierung:
B05prop.jpg


Grundiert und poliert:
B06prop.jpg


Per Airbrush mit MRP Clear Red-Brown, dann mit Gunze Clear Yellow and Orange:
B07prop.jpg


Und zum Abschluß noch zwei Bilder meiner Luftschraube im Vergleich mit anderen dieser Firma. Die wirken auch rötlich, aber ok, die sind auch schon 100 Jahre alt.
B10prop.jpg

B11prop.jpg


Auch wenn es im Original nicht so rötlich ist wie es hier auf den Bildern wirkt, werde ich da nochmal ran, denn die Enden der Luftschraube sind mir auch noch nicht spitz genug, verglichen mit dem Originalbild aus dem ersten Posting.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

ice

Oh, nur noch die Waldorf und Statler-Loge frei...wer gesellt sich zu mir?

"Nu macht er wieder so einen bespannten Klappstuhl mit Rasenmähermotor...scheußlich!"

Komisch muss am Sitzplatz liegen. :D

Na gut, bin ja schon still und erstarre in Ehrfurcht. Ein toller Start, der Lust auf Mehr macht. :klatsch:
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

gotcha31

Der Propeller gefällt mir so gut (wieder einmal!) das ich gleich mal nach den Gebrüdern Niendorf gegoogelt habe. Ist ja hier um die Ecke. Die Firma gibt es tatsächlich noch. Heute bauen sie aber "nur" noch Klaviere, anscheinend ist der Bedarf für Luftschrauben nicht mehr so groß...
"Ich dachte, nach der Kuppe geht es geradeaus." Ring-Novize Robby Unser, nachdem er beim Training zum Nürburgring 24h-Rennen 1991 den einzigen Werks-Porsche am Flugplatz zerbröselte.

Puchi

Ich setz mich da auch dazu und warte gespannt, was Du hier wieder an Feinheiten abliefern wirst. :D

Der Start ist ja schon einmal gelungen.


Liebe Grüße,

Karl

Uwe K.

Schon bei dem Miefquirl wär ich total überfordert.
Ich sachs ja, ich kann eben kein Zeug.
Weder Fahrzeug noch Flugzeug, noch Schießzeug.
Na, bleib ich eben bei meinen Figuren....

Der Lingener

Ööööh .... be-ein-druvckend!
Simply stunning!
Ich schau ebenfalls zu ... vielleicht kann ich ja noch was lernen!
:D

Ich freu mich auf die Zwischenergebnisse live in Wilnsdorf!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Gilmore

Hallo Frank! Bei Deinen AMS-Bastelaktivitäten schaue ich Dir wieder gerne zu!
vg von Jürgen
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Flugwuzzi

Und da ist sie wieder ... die Luftschraube aus Holz  8o
Das sagt mir der Bughunter ist wieder fleißig am Bauen.
Sieht jedenfalls wieder sehr, sehr schön aus  :klatsch: :klatsch:
Weiter so  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

bughunter

Nach diesem "Event" ist das Projekt "on hold", trotz Groupbild mit Endtermin.
https://modellboard.net/index.php/topic,62361.msg961264.html#msg961264

Mal sehen, ob ich - irgendwann mal - noch was retten kann.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Puchi

Ach du Schei....! 8o Schon allein der Schaden rundum vom Basteltisch ist arg. Dass es das Modell auch noch getroffen hat, grenzt aber schon an Gemeinheit. Ich drück' Dir jedenfalls ganz fest die Daumen, dass Du die Fokker nicht aufgeben musst.


Liebe Grüße,

Karl