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Bell X-1 Tamiya 1:72

Begonnen von kohl-michael, 29. März 2019, 19:29:11

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kohl-michael

sollte eigentlich ein kleines Zwischendurch-Projekt werden. Steht ja Tamiya drauf, also schütteln und fertig. War dann aber nicht ganz so.

Bekannt ist ja, dass mit der Kiste Ende der 40er Jahre Chuck Yeager erstmalig absichtlich schneller als der Schall flog. Im Netz fand ich ein Bild von der X-1 in einer Ladebucht auf der Edwards Airbase und die Vorstellung des Kontrastes der quietsch-orangenen Glamorous Glennis in dem beton-grauen loading pit gefiel mir. Somit war die Idee zu einer kleinen Vignette geboren.

https://airandspace.si.edu/collection-objects/bell-x-1-boeing-b-29-superfortress-carrier-aircraft-photograph

Hat nen Moment gebraucht, bis ich das layout des pits kapiert habe, aber so müsste es einigermaßen passen. Alles ist frei nach Schauze und von Fotos größenordnungsmäßig abgeleitet.

Das ist der aktuelle Baufortschritt und das Vignetten-Konzept





Die Haube macht noch Kummer. Dann gehts weiter.

Jemand ne gute Idee, wie ich den Beton gut darstellen kann? Ich überlege, das mit Gipsbinden zu machen. Bessere Vorschläge?

Frohes Schaffen

kohl-michael

Es geht ein paar Schritte weiter:

Die Elemente sind fixiert:



alles mit einer mit verdünntem Weißleim getränkter Papierschicht überzogen:




und mit dünner Pappe verkleidet:



Stellprobe bevor alles einbetoniert wird ;-)



soviel für diesmal.

Frohe Ostern!

Ralf_B

Tolles Projekt!

Ich setz mich mal in die erste Reihe...

Ralf  :winken:
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





Flugwuzzi

Gute Idee mit der Ladebucht Darstellung.
Sieht sehr interessant aus  :P

Für die Betonplatten würde ich einfach Plastic Sheet nehmen und mit Acrylfarbe mit Pinsel betupfen, damit ein wenig Struktur reinkommt.
Aus Bauberichtbetrachtersicht würde ich aber sagen, nimm die Gipsbinde. Hab noch nie gesehen wie man die modellbauerisch verarbeitet und was das für ein Endergebnis als Beton liefert  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

pilotace

Tolle Idee, das guck ich mir gerne weiter an! :P

Gruß
Daniel

marjac99

Spannend!
Ich lass mich gern überraschen, wie du das umsetzt!  :1:
lieben Gruss,
Martin
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Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Hans

#6
Gipsbinden sind viel zu grob gerastert für 1/72. Nimm einfach Acrylfarbe, streich das an. Danach nochmal auftupfen, mit Borstenpinsel oder Schwamm. Wenn dir das noch nicht rau genug ist, nimm Himalaya Stone-Farbe von Marabu, sehr feinkörnig.

Was mir im Vergleich zu den Originalfotos auffällt: Da steht irgendwas noch über von unten, an den Kanten. Irgendeine Verschalung?



https://www.historynet.com/bell-x-1-dropping-the-orange-beast.htm
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

kohl-michael

Ich denke, dass das Holzbohlen sind, die auf den Kanten liegen. Wozu die da sein könnten, erschließt sich mir aber nicht. Die Metallführungen dürften Leitschienen für das Fahrwerk sein.

kohl-michael

Nachdem mittlerweile die von mir bestellten Bücher von Laszlo Adobe angekommen sind, werde ich zur Betondarstellung eine Kombination seiner Techniken anwenden. Die Pappe wird mit Künstleracryl versiegelt und dann kommt Vallejo White Stone drauf bis ich ne gleichmäßige Oberfläche habe. Dann - oder alternativ zum letzten Schritt bedecke ich alles mit ner dünnen Schicht lufttrocknendem Ton, in den ich auch die Oberflächendetails wie Abdrücke der Verschalungsbretter oder die Fugen der Betonplatten einarbeiten kann. So der Plan. Jetzt muss ich das Zeug erstmal bestellen und dann gehts mit der Base weiter.
Ich freue mich über Euer Interesse und halte Euch auf dem laufenden.

pilotace

Bei dem gezeigten Foto frage ich mich wie man die B-29 über die X-1 bekommen hat. Rückwärts natürlich, aber wie hat man das Hauptfahrwerk über den Graben bekommen? Eine Rampe drüber gelegt? Eventuell haben die zu sehenden Holzbohlen o.ä. damit zu tun? :woist:

Gruß
Daniel

Fumator

Wenn ich mir die Radspuren im Vordergrund des obigen Bildes ansehe, könnte ich mir folgendes vorstellen:

Die B-29 wird von rechts so an die Grube gerollt, daß das rechte Fahrwerk bereits an der an der im Bild zu sehenden Stelle steht. Um diesen Punkt herum wird die ganze Maschine dann um 90° im Uhrzeigersinn gedreht. Bei den Ausmaßen der B-29 müßte das gehen.

Alternativ könnte man auch eine geeignete Karre unter den Hecksporn der B-29 schieben, 10 Mann ins Heck schicken und die schwanzlastige Süperfortress mit erhobenem Bugrad über die Grube schieben. Dagegen spricht allerdings der Bericht, aus dem die Aufnahme stammt (zit. "Cardenas steered the B-29 over the pit, guided by signals from crew chief Jack Russell and the other ground crew").

Aber nochmal, daß ist reine Spekulation.

Gruß Axel





Ralf_B

Das scheint richtig zu sein.

Schaut mal hier:

https://youtu.be/TW5NhkKe724

Quelle: Youtube


Gruß

Ralf  :winken:
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





Fumator

Danke für das tolle Video.
Damit dürfte die Frage beantwortet sein.

kohl-michael



auch noch ein nettes Video.

kohl-michael

Soooo, auch bei der Bell ist wieder mal ein bisschen was passiert.

Nach Erhalt wurde der Künstler-Ton gleichmäßig in entsprechender Größe ausgerollt, mittels Schablone zurechtgeschnitten...



...und mit Weißleim aufgeklebt.



Leider entsprach das Ergebnis nach dem Trocknen überhaupt nicht meinen Vorstellungen.  ;(



Glücklicherweise konnte ich die Tonplatten wieder entfernen ohne die base ganz zu zerstören.

Nach langem Hin und Her habe ich den Raum dann mit zwei Schichten Pappe aufgefüllt. Diese wurde anschließend mit matter Firnis versiegelt und jetzt mit mehreren Schichten verdünnter White Stone Paste von Vallejo versteinert.



Mal schauen, wie das im Endeffekt funktioniert.

Bis denne

kohl-michael

Ziemlich gut eigentlich.



Die Schleifarbeiten sind zwar noch nicht abgeschlossenen aber man kann m. E. den Effekt schon ganz gut erkennen. Mir gefällts und das Zeug lässt sich auch sehr gut bearbeiten. Jetzt muss ich aber an der X-1 ein bisserl weiterbauen, damit ich abschätzen kann, ob der ansteigende Teil der Bodenplatte noch steiler sein muss damit die Maschine reinrutschen kann ohne mit den Flügen an den Kanten aufzusetzen.

kohl-michael

#16
Ziemlich gut eigentlich.



Die Schleifarbeiten sind zwar noch nicht abgeschlossenen aber man kann m. E. den Effekt schon ganz gut erkennen. Mir gefällts und das Zeug lässt sich auch sehr gut bearbeiten. Jetzt muss ich aber an der X-1 ein bisserl weiterbauen, damit ich abschätzen kann, ob der ansteigende Teil der Bodenplatte noch steiler sein muss damit die Maschine reinrutschen kann ohne mit den Flügen an den Kanten aufzusetzen.

kohl-michael

An der Bell ging es noch etwas weiter. Schwierigkeiten bereitete die Haube, die so gar nicht richtig passen wollte. Hier habe ich dann erst aus Profilen einen Rahmen erstellt und die Haube dann eingesetzt, beigeschliffen und poliert. Damit gingen zwar die Verstrebungen auf der Haube weg, aber die waren eh zu breit.




Die Flügel und Höhenruder wurden verstiftet, um mehr Stabilität zu bekommen. Die Kontaktflächen sind bei der Machine nämlich schon recht klein.




Tamiya gibt als Farbe für die Fahrwerksschächte und die Fahrwerkskomponenten XF20 (grau) an. Das stimmt aber wahrscheinlich nicht. Beim Original wurde hier Grün verwendet. Eine 1:6-Mischung von XF3 (gelb) und XF67 (Nato-Grün) schien mir einigermaßen passend zu sein - also hab ich sie genommen.




Ein bisschen was muss noch geschliffen werden, dann gehts ans Lackieren.




Ein paar Fahrwerksteile erhielten auch ein wenig Farbe.




Und etwas Plaste wurde durch Blech ersetzt.



Soviel für diesmal. Freue mich, wenn Ihr dranbleibt.

kohl-michael

kleiner Fortschritt:

nach einigen Schleifarbeiten ist jetzt die erste Schicht Grundierung (Alclad) drauf.





Leider zeigten sich noch ein paar Fehler, sodass nochmal mindestens eine Runde spachteln und schleifen dran ist.

;(  beim Schleifen das Höhenleitwerk abgerissen. Okay. Erstmal durchatmen.


Die Führungsschienen fürs Fahrwerk für die Ladegrube hab ich aus 0,2er Profilen gebastelt. Wollte erst Ätzteile nehmen, hatte aber so lange nicht. Wäre auch eine Herausforderung geworden, die zu biegen. Aber mit den Profilen passt das auch ganz gut.



More to come

kohl-michael

Nach langer Pause tut sich wieder was...

Zunächst wurden die Fugen der Betonplatten eingeritzt. In der Ladebucht waren an den Seiten noch die recht groben Spuren der Schalungsbretter zu sehen. Das wollte ich noch nachbilden und bin hier mit ein wenig Moltofil drübergegangen, das dann entsprechend verstrichen wurde. Nach Trocknen und ein bisschen Nacharbeiten gefiel mir das so dann ganz gut.



Dann die langersehnte Lackierung mit verschiedenen Tamiya-Grautönen. Diese ist leider viel zu dunkel geworden. Hier muss ich nochmal deutlich heller drüber gehen.



...und die X-1 hat noch ein bisschen weiße Farbe als Grundlage für das Orange bekommen.

Das nächste update wird hoffentlich jetzt nicht mehr gar so lange dauern.

happy modelling und bleibts gesund.

Travis

Das ist schön, dass es hier weitergeht...  :1:

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

kohl-michael

Ja, es geht weiter.

so sieht das m. E. auch schon besser aus:




eigentlich wollte ich die Betonfugen nur mit Sand darstellen, aber die Originalfotos zeigen sehr dunkle Fugen. Ich denke, dass die Stöße zwischen den Platten mit Bitumen o. ä. aufgefüllt wurden. Ich habe das mit einem sehr dunklen schwarzbraunen Wash dargestellt.

Die Metallschienen sind schwarz grundiert, mit dunkelbraun lasiert und anschließend mit Eisenpigmenten metallisiert worden.

Ein Pilot soll das kleine Ensemble noch vervollständigen.




kohl-michael

Kleiner Fortschritt: die Grube nach Enamel-washing, Verstaubung mit Pigmenten und Ausstattung mit ein wenig selbstgestricktem Zubehör. Die äußeren Leitschienen für die Räder des Hauptfahrwerks werde ich erst aufkleben, wenn die Räder am Flieger montiert sind und somit der Abstand sicher feststeht.



Jetzt muss ich mich mal wieder um den Flieger kümmern...

AnobiumPunctatum

Hallo Michael, die Struktur der Schalbretter im Beton ist viel zu grob. Am einfachsten nutzt du ein nicht zu grobmaseriges Holz, dass Du wie beim Vorbild als Schalbrett beim Gipsen benutzt.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Frank74

Hi,

sehr cool, hab den Baubericht erst heute gesehen. Betonoberflächen kann  man sehr gut mit FertigGipsSpachtel darstellen. hat nachher auch eine schöne ganz leicht unregelmäßige Oberfläche.

Die Schalbrettfugen finde ich sehr passend. Holzmaserung in 1/72 hätte ich jetzt nicht gemacht.

Die X-1 ist neben der X-15 einer meiner Lieblingsflieger.

Frank