Evo-Hilfe gesucht !

Begonnen von momos, 30. März 2019, 16:14:16

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

momos

Moin,
ich glaub ich bin blöd: Evo nach Inspektion von Harder zurückbekommen und nun soll es losgehen. Einschalten des Kompressors (ca. 1,1 Druck), "Puste" kommt nach Betätigung der Gun vorn raus, nimmt aber "keine Farbe mit". Farbe raus, zur Kontrolle Flüssigglasreiniger, den ich schon langer zur Reinigung verwenden, in das Töpfchen. Früher ist der dann bei Betätigung im Sprühnebel mit raus. Jetzt aber nicht. Gun nimmt also die Farbe/den Reiniger nicht aus dem Topf. Kann mir jemand sagen was los ist ?

Danke schon einmal !

Dietmar

toty7584

Beim ziehen vom Hebel bewegt sich die Nadel? Klingt dumm ist mir aber selbst schon passiert das die Schraube nicht fest war.

Gruß Thorsten

Wolf

würde ich auch tippen. Nadel nicht festegeschraubt/arretiert
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

momos

Hallo,
werde ich prüfen und mich wieder melden. Erst einmal schönen Dank !

Dietmar

pucki

Oder die Nadel ist zu tief drin. Was mir mal passiert ist. Da hat ein Zurückziehen auch nix mehr gebracht.

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Rolle

Wenn die Schraube nur lose ist, dann einfach festziehn. Das wäre einfach. Wenn die Nadel aber zu weit in der Düse steckt und festklemmt, kannst du ein größeres Problem haben. Dann kann die Düse beschädigt sein. Im einfachsten Fall nur leicht geweitet, was nicht unbedingt schlimm ist. Also immer darauf achten, dass die Nadel nicht mit zu viel Druck in die Düse geschoben wird.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Wolf

Zitat von: pucki in 01. April 2019, 18:25:46
Oder die Nadel ist zu tief drin. Was mir mal passiert ist. Da hat ein Zurückziehen auch nix mehr gebracht.

Gruß

  Pucki


Wie kann denn die Nadel zu tief sein? Der Anschlag wird vorne von der Düse begrenzt. Nach vorne kann sie also nicht zu tief sitzen. Wenn sie rückwärts zu tief sitze läuft auf jeden fall vorne Flüssigkeit raus, was aber bei momos nicht der Fall ist, da kommt ja nichts.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

pucki

Zitat von: Wolf in 02. April 2019, 07:58:36
[Wie kann denn die Nadel zu tief sein?

Ganz einfach. In den man die Nadel beim Zusammenbau zu weit und feste in die Düse schiebt. Vielleicht zieht der Hebel der Nadel noch zurück aber dann nur in eine Position die zu wenig ist, um Farbpartikel durch zu lassen. Immerhin ist der gesamte Zugbereich der Nadel beim Ziehen des Hebels geschätzt ca. 1 - 1.5 mm.

Seit dem mir das damals mal passiert ist, halte ich ich immer beim Festschrauben den Finger vor die Düse und schraube fest wenn es leicht pikst.

Bei so feinen Dingen wie einer Nadel kann es nämlich sonst sehr schnell passieren das man unbemerkt sie zu fest rein haut. Denkt sie sitzt gut aber sie sitzt zu fest. Gilt für viele Dinge. Je feiner eine Sache je schneller ist fest zu fest.

Wie oben schon erwähnt, ich rede aus Erfahrung.

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

toty7584

Das kann es aber nicht sein da ja auch kein Glasreiniger rauskommt. Der ist auf jeden Fall dünn genug.

Jensel1964

Ich hab mir grad ne 0.2-Düse einer Evo versaut, in dem ich die Nadel wohl mit etwas zu viel Kraft einsteckte. Die Nadel ließ sich trotzdem 1a bewegen. Das Spritzbild war nur ne Katastrophe. Aber wie schon gesagt, die Nadel ließ sich noch bewegen.
Die Nadel durch zu festes Eindrücken in die Düse zu blockieren zeugt schon von viel zu viel Druck bei solch einem feinmechanischen Gerät.  8o

Jens  :winken:

pucki

#10
Ich hatte die Nadel auch nicht blockiert. Nur das was nach VOLLEN zurückziehen des Hebels da raus kam war so gut wie nix.
Aber um dich zu zitieren
Zitat von: Jensel1964 in 02. April 2019, 12:43:00
Das Spritzbild war nur ne Katastrophe.

Allerdings ruiniert war die Nadel nicht.  1 min mit ein 10.000er Schmirgelpapier und der Schaden war behoben.

Ich kenne die Technik der Evo nicht so genau. Aber ich würde auch mal das Ventil der Luftzufuhr prüfen. Das was der Hebel beim drücke öffnet und Luft aus den Kompressor in die Gun zu schicken. Das war mal bei mir versifft so das zwar Luft kam aber bei weiten nicht genug.

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Koffeinfliege

So habe ich mir mal eine Evo-Düse gekillt. Nadel zu stark reingedrückt und die Düse riss vorn auf. 8o
Seit dem immer wie die Igel: Gaaanz vorsichtig. ;)


Maxiplus

Ein Freund von mir hat vor Jahren mal billig eine "kaputte" Evo auf ebay gekauft, die exakt das von Dir beschriebene Fehlerbild hatte. Ich habe das Ding komplett zerlegt und rausgefunden, dass der Luftkanal an einer Stelle durch einem Pfropfen getrockneter Farbe verstopft war. Den habe ich vorsichtig mit einem Draht (glaube ich) rausgepfriemelt und von da an lief das Gerät wieder wie neu. Hoffe, das hilft irgendwie weiter.

Rolle

Oh Mann, er schreibt doch, Luft kommt raus aber weder Farbe noch Reiniger! Also Düse verstopft oder Nadel fest.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

pucki

#14
Die Frage die man sich stellen muss ist, WIEVIEL Luft kommt da raus. Und wenn das Luftzufuhrventil versifft ist, kann es sein das der Kompressor seine 1.1 Bar da raus drückt dieser Wert aber nur bis gerade in die Gun stimmt. Wie schon gesagt, ich hatte mal den Fall das sich genau auf diesen Teil (was ich nie sauber gemacht habe) Farbe abgesetzt hat. Dadurch kam zu wenig Luft in die Gun. Diese kommt zwar vorne raus, aber nicht mit 1.1 Bar sondern nur als "laues Lüftchen".

Wenn die Gun die Farbe aus ein Außentopf (meist aus Glas) bezieht auch mal den Flusskanal in die Gun prüfen. Bei einen Glas auch die Luftdruck-Ausgleichbohrung.

Ich würde an seine Stelle die Gun komplett = alles was irgendwie geht, zerlegen und dann mit der Lupe absuchen. Kleiner Tipp. Einfach mal mit ein modernen Handy (mit Blitzer) Teile die man nicht einsehen kann fotografieren. Das könnte helfen den Fehler zu finden.  Bevor einer sagt ich mach ein 2. Aprilscherz. Ich fotografiere neuerdings meine Elektronikchips wenn ich mit die Beschriftung nicht lesen kann. Das Ergebnis ist gigantisch.

Gruß

   Pucki

Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Maxiplus

Luft kam bei der kaputten Gun ja auch raus, aber vermutlich an falscher Stelle umgeleitet oder mit ungenügend Druck. Kann mich da pucki nur anschliessen - die Teile überprüfen, die man sonst nie saubermacht.
Ich ging aber (vielleicht fälschlicherweise) davon aus, das momos bereits Erfahrung im Airbrushen hat. Falls nicht, wären Düse und Nadel selbstverständlich das naheliegendste Problem. :)

Prowler

"Momos" schreibt ja,er hätte die Airbrush nach einer Inspektion von HS zurück bekommen.Also würde ich davon ausgehen,das die die Düse nicht zu fest hinein schieben und das alle Innenteile sauber sind bzw. in Ordnung.Sonst braucht man keine Inspektion machen zu lassen.
Also HS um Rat fragen und/oder alles demontieren.

toty7584

Wegen der Inspektion meinte ich auch das man mal die feststellschraube Kontrollieren soll ich löse meine nach dem lackieren auch immer. Das hat den Grund falls in meinem Fall Sohnemann mit seinen 4 Jahren daran spielt und mir die Nadel nicht ungewollt in die Düse Haut.

Hans

Also ich würde jetzt mal abwarten mit weiteren verwirrenden Beiträgen, bis Momo sich meldet. Hat er ja gesagt.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Man kann die Nadel nicht so weit nach vorne drücken, dass der Hebel nicht mehr in der Lage wäre die Nadel zurück zu ziehen. Dann drückt man die Nadel schon durch die Düse durch. Aber selbst dann lässt sich die Nadel um den Hebelweg zurückziehen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

pucki

Zitat von: toty7584 in 02. April 2019, 21:01:22
Wegen der Inspektion meinte ich auch das man mal die feststellschraube Kontrollieren soll ich löse meine nach dem lackieren auch immer. Das hat den Grund falls in meinem Fall Sohnemann mit seinen 4 Jahren daran spielt und mir die Nadel nicht ungewollt in die Düse Haut.

Dann würde ich die Nadel zurückziehen und wieder festschrauben.  Ist 100 x Sicherer für die Nadel und dein Sohn. Sie kann nicht raus rutschen und die Spitze ist im Gerät verborgen, so das er weder die Nadel noch was schlimmer ist, sich selbst verletzten kann.

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

momos

Guten Morgen Männer,
Danke für die Ratschläge. So, ich war der Blödel. Habe alles auseinander genommen. Ergebnis: Die Düse ist ja sehr fein und in der Spitze ist wohl ein winziger Tropfen Farbe eingetrocknet gewesen, d.h. diese war dicht. Habe ich vorsichtig gereinigt und nun "zieht" die Gun die Farbe aus dem aufgeschraubten Becher und versprüht sie dann auch. War wohl mal bei einem Reinigen nicht sorgfältig genug. Wie gesagt, geht wieder.

Nochmals vielen Dank Euch allen !

Dietmar

pucki

Zitat von: momos in 04. April 2019, 11:24:45
... und in der Spitze ist wohl ein winziger Tropfen Farbe eingetrocknet gewesen, d.h. diese war dicht.

Da stellt sich doch bei mir die Frage ob du die nach der Inspektion schon mal benutzt hast, oder ob die Inspektion so mies ist, das die so Fehler nicht sehen. ?

Aber schön das sie wieder läuft. Gut Putzen und die Siff suchen hilft immer  X(

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Koffeinfliege

Zitat von: momos in 30. März 2019, 16:14:16
Evo nach Inspektion von Harder zurückbekommen und nun soll es losgehen.

Nach der Generalüberholung kommt eine Pistole ungetestet und verstopft zurück?! Kann ich ja kaum glauben. 8o

momos

Moin,
hatte das Problem bei Harder geschildert und beide Nadeln, Düsen usw. (2 mm + 4 mm) mitgeschickt. Bei der 4 mm Sache war der "Kopf" etwas beschädigt. Darauf wurde hingewiesen und neuer Kopf beigefügt. M.E hat man die Verstopfung in der 2 mm Düse wohl nicht bemerkt; anscheinend den Fehler im 4 mm Bereich als Problem betrachtet.

Danke Euch allen jedenfalls !

Dietmar