Glasfläschchen und Agitatorkugeln...

Begonnen von Koffeinfliege, 04. April 2019, 13:14:25

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Koffeinfliege

...sind keine gute Kombination.
Beim kurzen Aufschütteln gestern (eher sanft, weil die Tinte muss kaum geschüttelt werden) wurde es plötzlich so komisch kalt an den Fingern...
Zuerst dachte ich, die Gummipipette wäre undicht. Nach der halbstündigen Säuberungsaktion sah ich dann das kleine Loch. Ich bin immer noch verwundert, dass so ein Kügelchen so ein Glas durchschlägt. 8o Naja, wieder was gelernt. :rolleyes: :D

LG,

Erik



Bellof

Ja, das kenne ich. Mir hat es mal den Boden eines Revellgläschens rausgehauen. War auch nicht witzig.

:winken:
Dominik

Flugwuzzi

Hoppla ...  8o ... übel
Aber Glück gehabt dass du dich nicht verletzt hast oder die Farbe übers Modell vergossen wurde  :1:

Ich hab jedes Mal Sorgenfalten wenn ich MRP Farben (Glas mit Kugel) aufschütteln muss ... wie man sieht nicht ganz unberechtigt.
Vielleicht ist so eine "Farbrüttelmaschine" doch keine blöde Idee.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

bughunter

Waren die Kugeln schon in der Flasche, oder hast Du die mal hinzugegeben?
Solche waagerechten Flächen sind da sicherlich gefährdeter.

Zitat von: Flugwuzzi in 04. April 2019, 22:17:38
Ich hab jedes Mal Sorgenfalten wenn ich MRP Farben (Glas mit Kugel) aufschütteln muss ...
Walter, das sind die gleichen Fläschchen die auch Alclad benutzt. Die scheinen da recht robust zu sein, oben schräg und im Deckel den kegelförmigen Dämpfer.

Ich habe auch schon einen Riß in den Boden eines 25ml Revell-Emailcolorglases mit der ab-Werk-Mischkugel geschossen :pffft:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Koffeinfliege

Zitat von: Flugwuzzi in 04. April 2019, 22:17:38
Aber Glück gehabt dass du dich nicht verletzt hast oder die Farbe übers Modell vergossen wurde  :1:

Da sagst Du was! Wenn ich mein frisch lackiertes Modell versaut hätte... :5:
Zum Glück habe ich nicht direkt über der Arbeitsfläche geschüttelt, sondern danben, weil ich mit der anderen Hand gleichtzeitig was aus einer Schublade kramte.

Bughunter, wenn ich das noch wüsste. Aber ich glaube, ich habe sie da reingemacht, weil sie den selben Durchmesser wie meine Kugeln hatte. Schade eigentlich, sonst hätte ich bei Schminke mal fragen können, ob sie mir eine neue Flasche auf Kulanz zusenden. ;)

bughunter

Volltreffer!

Ist dieser April der Monat der geplatzten Flaschen?

Mir hat es heute eine Alclad Primer Schwarz, also die 120ml Glasflaschen unten seitlich zerrissen :12:
Das Zeug war im Gesicht, T-Shirt (gleich entsorgt), auf dem Rumpf und Teilen der Fokker (das Ding dürfte durch sein), Werkbank, Lampen, Dachschräge, Parkett ... Einfach überall.

Das Parkett ist nun schwarz grundiert
   [attachment=0]


Mein Mojo war eh im Keller, aber das gab ihm dem Rest :woist:

Ein schönes Wochenende,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Flugwuzzi

 8o ... Boah, das ist übel Frank ... du hast mein volles Mitgefühl. Ein Jammer dass es dummerweise auch auf der Fokker gelandet ist.
Nachdem aber auch noch alles andere schmutzig ist musst du wohl den Bastelraum generalsanieren  :rolleyes:

Die Variante "Rüttelmaschine" wir immer attraktiver  :1:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Marco Scheloske

Mir ist sowas vor Jahren auch mal passiert. Setidem wickle ich immer einen alten Lappen um die Farbdosen/-flaschen, bevor ich sie schüttle.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Uwe K.

Oooh - mein - Gott!
Was für ´ne Sch....
Gleich für mich notieren: Never ever Glasflaschen für mich!!!

AnobiumPunctatum

@Koffeinfliege

Ich kann mich nicht erinnern, dass in den Aero-Color Farben von Schmincke Kugeln enthalten waren. Hast Du sie extra zugefügt?
Bei meinen Farben waren sie auch nicht nötig

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Koffeinfliege

Oh Shit! Da hatte ich ja noch richtig Glück im Unglück, Bughunter. Ausgerechnet über eines Deiner tollen Modelle. ;(

Christian, ich schrieb ja, dass ich die Kugeln vermutlich selbst eingefüllt habe. Nötig wären sie bei denen wirklich nicht, aber schaden kann es ja nix – dachte ich jedenfalls... ;)

pucki

Schade um den Parkettboden, das wird sicher teuer.

Da lob ich mir doch mein Milchaufschäumer aus den 1 Euro Markt für 1 Euro. Einfach unten die Spule abgekniffen und ich kann mit den Teil kratzen und rühren. Man sollte allerdings ein Tempo oder Klopapier über die Öffnung machen.

In meinen Schminke-Flaschen funktioniert das prima.

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

bughunter

Vielen Dank für Euer Mitgefühl!

Zitat von: Flugwuzzi in 06. April 2019, 22:37:18
Nachdem aber auch noch alles andere schmutzig ist musst du wohl den Bastelraum generalsanieren  :rolleyes:
Hat den Anschein ...

Zitat von: Uwe K. in 07. April 2019, 09:48:26
Gleich für mich notieren: Never ever Glasflaschen für mich!!!
Nach den 120ml Glasflaschen (die zerstörte) sind sie auf Plastikflaschen umgestiegen. Die hatten nur den heftigen Nachteil, daß das Lösungsmittel da mit der Zeit durchdiffundiert ist. Nach 2, 3 Jahren ist die Pulle nur noch zum Teil gefüllt und der Primer ist dann dickflüssiger.
Jetzt gibt es die Primer in neuen, dickeren (ähnlich zu den Farben) 60ml Glasflaschen.


Zitat von: pucki in 07. April 2019, 14:53:50
Schade um den Parkettboden, das wird sicher teuer.
Das agressive Zeug hat sich etwas in den Lack gefressen. Ich habe viel mit Spiritus wegbekommen, jetzt ist der Lack zwar etwas stumpfer dort, aber immer noch besser als die schwarzen Flecke. Irgendwann man schleifen, dann ist das weg.

Viele Grüße,
Bughunter


Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Koffeinfliege

Alclad Grundierung in Glasflachen kenne ich gar nicht. Meine alten sind noch aus Blech und die neuen sind aus Kunststoff und bisher zum Glück dicht. Ich hatte mal Alclad Reiniger in einer anderen Plastikflasche und der war nach einem Jahr halb verdunstet. Das war der Typ:


Quelle: Sockelshop

Die Schminkes sind übrigens auch heftig. Die schwarze Farbe habe ich selbst mit Aceton nicht schattenfrei von der Resopal-Arbeitsplatte bekommen.

Die Idee mit dem Lappen beim Schütteln ist nicht verkehrt.


bughunter


Naja, die schwarze Farbe ist das eine, das Problem ist aber eher das sich-ins-Plastik-fressende Lösungsmittel. Das ist bei einer dünnen Airbrushschicht ja ok, aber hier konnten die dicken Tropfen wirken :pffft:

Es war vielleicht noch etwa 1/3 in der Flasche, so hat sich weniger im Raum verteilt, aber sonst wäre das vielleicht gar nicht passiert. In der Luft der Flasche konnten die Kugeln scheinbar eine höhere Geschwindigkeit aufbauen als in der Flüssigkeit, also in Zukunft eher vorsichtig schütteln. Da war ich wohl wieder mal zu ungeduldig  :woist:

Die Blechkannen hatte ich nie, aber links die alte 120ml Glasflasche, in der Mitte die Plastikpulle mit dem schleichenden Diffusionsproblem und rechts nun die neuen 60ml Glasflaschen.
[attachment=0]

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

wefalck

Zitat von: bughunter in 07. April 2019, 21:22:07... Irgendwann man schleifen, dann ist das weg. ...

Ist das nicht das, wofür 'Future' eigentlich gedacht ist  :pffft:
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Skyfox

Moin

Koffeinfliege & Bughunter: SH.T!!! F..K!!!  8o  ;(

Euch beiden sei mein aufrichtiges Mitgefühl versichert – das kann einem echt den Tag/die Woche/den Monat versauen!  8o
Ich weiß jetzt auch genau warum ich bisher aus unbestimmten Gründen in die kleinen gläsernen Gunze-Flaçons keine Stahlkugeln einwerfen wollte,
obwohl ich eine Riesenmenge davon liegen habe...  :15:
Scheinbar reicht die kinetische Energie von geschüttelten Stahlkugeln durchaus, dem spröden Glas an Schwachstellen den Garaus zu machen  :ziel:

Euch beiden wünsche ich Good luck bei der Schadensbehebung
:V:
Skyfox


P.S.:
Zum aufrühren von Farben verwende ich – wie viele andere auch – mittlerweile den allseits beliebten, zweckentfremdeten Milchaufschäumer...
(früher war's ein Maniiküre-Handgerät von Rossmann mit aufgesteckten Wattestab, den ich zuvor von der Watte befreit und umgebogen hatte).
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Hans

Ach, die Nostalgie....das Ganze war schon mal virulent, als Revell fertig verdünnte Airbrushfarbe in Glasfläschchen füllte und Metallkugeln beifügte. Aber das ist ja sooo lange her und nur alte Säcke wie ich und wahrscheinlich auch Flying Circus erinnern sich noch an die damaligen Kleckerkatastrophen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Hörnchen

Hans, nicht nur ihr Beiden. :D
Mir ist so ein Glas mal geplatzt, wegen diesen vermaledeiten Kugeln.
Seitdem verwende ich einen einfachen Stirrer aus dem Chemiebedarf.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Urban Warrior

Zitat von: bughunter in 08. April 2019, 21:10:35
... also in Zukunft eher vorsichtig schütteln. Da war ich wohl wieder mal zu ungeduldig...

Wenn man die Flaschen mit so viel Elan und Rhythmus schüttelt wie Adam Savage ...  :3:

Da ich eine lange Pause im Modellbau hatte, waren es bei mir glücklicherweise nur die Enamel-Blechdöschen, da haben sich Kugeln eigentlich ganz gut drin gemacht. Aber bei meinen neu angeschafften Farbflaschen werde ich vorsichtig sein. Das sind halt die bitteren Erfahrungen, die man als Modellbauer leider immer wieder mal macht. Solange man sich nicht, wie ich, fast die Sehnen der Hand beim Basteln durchschneidet ... sah im ersten Moment kurz aus wie in "Das Imperium schlägt zurück", wo Luke seine neuen Hand vom Medo-Robbi getestet bekommt. Aber das hatte jetzt nichts mit Flaschen sondern klassischer Blödheit zu tun ...

Cheers
Martin
Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selber nicht mehr!
Albert Einstein

Rafael Neumann

Hallo zusammen,

also gerade bei den Alclad-Sachen setzt sich ja eigentlich keine wirklich dicke Schicht ab. Würden sich dann bei den Glasflaschen nicht auch etwas leichtere Mischkugeln aus Kunststoff oder Acryl zum Mischen anbieten ? Die dürften natürlich nicht mit den Lösungsmitteln reagieren.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Fumator

In den (Kunststoff) Fiaschen von Mission Models befinden sich Glasmurmeln. Der recht große Durchmesser dürfte wohl Spitzengeschwindigkeiten (und damit eine entsprechende Aufprallenergie [?] ) verhindern.

Gruß Axel

pucki

Ich hab mal ein bisschen nachgedacht. Ich denke das Problem liegt bei euch nicht bei der Kugel. ;)

Ihr schüttelt die Flasche als wenn da kein Kugel drin ist. Also schnell und heftig. Dadurch kommt die hohe Kinetische Energie zustande.

Kleiner Tipp aus der Physik. :8: Wenn 2 Objekte in Bewegung mit je eigenen Geschwindigkeit gegen einander prallen, erhöht das die Aufprallenergie gewaltig. Hab ich in der Grundschule gelernt. Die Formel dann später und gleich wieder vergessen. ;)

Wenn ich eine Spraydose oder oder Flasche bewege und eine Kugel höre, dann schüttele ich sie gar nicht. Ich halte sie in der Hand und DREHE zügig das Handgelenk.

Ich denke nämlich das der Job der Kugel ist, die Farbe zu mischen und nicht mehr meiner. Mein Job ist es nur noch die Kugel in Bewegung zu setzen. Und dazu reicht das zügige DREHEN des Handgelenk völlig aus. Durch die Drehung wird nämlich meiner Meinung nach die Kugel nur gegen die Seite geschlagen OHNE das ihr die Seite entgegen kommt.

Und wenn man dann noch wie hier genannt die Flasche in ein Lappen steckt ist das Risiko gegen 0.

Gruß

  Pucki

Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Hans

ZitatDie Formel dann später
...im Quadrat steigert sich das, Pucki.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger