Trocknen von Ölfarbe beschleunigen

Begonnen von Muddi, 09. April 2019, 21:37:54

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Muddi

Um Holz darzustellen benutze ich Ölfarbe. Nun braucht die ja ewig bis sie getrocknet ist. Vor Jahren sagte mal jemand, ich soll mit Balsam-Terpentinöl verdünnen.

Das tat ich damals.

Resultat: Mein Sohn drohte ob des Geruchs damit, mich ins Altersheim zu schaffen und nicht auf den Rockliner, wenn ich alt und gebrechlich bin. Ausserdem brauchte es zum Trocknen echt Wochen und das in einem heissen Sommer unter dem Dach gelegen.

Nun ist es wieder soweit. Ich muss Holz bemalen. Sohnemann droht immer noch. Was habe ich falsch gemacht damals oder gibt es noch einen Trick, der Ölfarbe schneller trocknen lässt und nicht so riecht.

Wie lange ist im Normalfall die Trockenzeit? Es war nicht dick aufgetragen.

Im Voraus mal wieder herzlichen Dank für Eure Geduld mit meinen Fragen.
Gruss von der Muddi :-) 

www.muddis-modellbauseite.de

Wer nur zurückschaut kann nicht sehen,was auf ihn zukommt... (Konfuzius.)
Waren im Osten Westen erlaubt und haben Linke Rechte????

Hans

Verdünnung mit aromatenfreien Terpentinersatz macht das geruchsärmer und schneller trocknend. Im Künstlerbedarf gibts Sikkative, also Zusätze, die die Oxidation beschleunigen. Sind aber tückisch, darf nur in geringsten Dosen verwendet werden. Oder nimm Künstleracryl aus der Tube. Einfach mal versuchen, ist Öl ähnlich und trocknet razzfazz
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Muddi

Danke Dir.  :winken:

Was würdest Du präferieren, die Verdünnung oder Sikkative? Ich habe momentan noch sehr viel an Ölfarbe hier. Wenn die all ist, wahrscheinlich in 300 Jahren, werde ich auf die Künstleracryl umsteigen. Jetzt täte es mir leid soviel wegzuschmeissen.
Gruss von der Muddi :-) 

www.muddis-modellbauseite.de

Wer nur zurückschaut kann nicht sehen,was auf ihn zukommt... (Konfuzius.)
Waren im Osten Westen erlaubt und haben Linke Rechte????

Hans

Verdünnung. Ich komm mit den Sikkativen nicht klar
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Hans

Das hier jetzt kann ich nur schreiben, wenn ich alle Zähne zusammenbeisse, weil ich die Firma nicht ausstehen kann mit seiner NS-Symbolik

https://www.uschivdr.com/shopping-categories/shop-chemicals/

Das Zeug soll man wie einen Verdünner verwenden, dann trocknet es schneller. Ich habs noch nicht ausprobiert, aber eine Chance wäre es.

Bei Schmincke heisst das Zeug

https://www.schmincke.de/produkte/hilfsmittel/oel-hilfsmittel/rapid-medium.html

Alle Malmittel erhöhen den Glanz, im Gegensatz zur Benzin-Verdünnung (Terpentinersatz=Benzin). 

Wie schon gesagt, ich scheue das Experiment. mir reicht die "normale" Zeit, aber Versuch macht kluch.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Muddi

Danke Dir.

Im Forum habe ich nachgelesen, die normale Zeit zum Trocknen ist ein paar Tage. Bei mir waren es Wochen bis es sich nicht mehr klebrig anfühlte. Kann das sein, es hing mit dem Balsam-Terpentinöl zusammen?

Glänzend möchte ich auf keinen Fall. Ich mache mal drei Varianten. Einmal mit dem Terpentinersatz, einmal mit Terpentinöl und dann nur Ölfarbe.

Eventuell interessiert es noch mehr ausser mir.

Gruss von der Muddi :-) 

www.muddis-modellbauseite.de

Wer nur zurückschaut kann nicht sehen,was auf ihn zukommt... (Konfuzius.)
Waren im Osten Westen erlaubt und haben Linke Rechte????

andreas schenz

Im Fall der Fälle nehme ich Feuerzeugbenzin. Das klappt einwandfrei.

wefalck

Und Tageslicht hilft, nämlich der UV-Anteil. Nicht umsonst haben die Alten Meister ihre Bilder zwischen 'Sitzungen' abgedeckt, wenn sie naß in naß weitermalen wollten.
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Uwe K.

Wie Hans schreibt, nimm Balsam-Terpentin-Öl um mehr Zeit zum Verblenden zu haben, da langsamer trocknend.
Zum schnelleren trocknen und matteren Oberfläche nimmste Terpentin (White Spirit, Zitrus-Terpentin o.ä.).
I.d.R. trocknet die Oberfläche deshalb sehr langsam, weil man keine, oder nur sehr dünne, schwach saugende Grundierung hat.
Dazu noch Ölfarbe dick aufgetragen und schon ist man bei der von dir beschriebenen Wartezeit.
Als, immer sehr dünn malen!

Hans

Balsam-Terpentin-Öl IST Terpentin. Es ist halt nur etwas sorgfältiger aufbereitet. Es verdunstet quasi nicht und muss auch oxidieren. Es trägt aber auch zum Glanz bei.

ZitatTerpentin (White Spirit, Zitrus-Terpentin

Das geht einfach nicht aus den Köpfen. White Spirit ist TerpentinERSATZ, es ist Testbenzin, wie halt jeder andere Terpentinersatz aus dem Baumarkt auch. Bei echtem Zitrusterpentin sind die Terpene halt aus Zitrusfrüchten, es ist aber nach wie vor ölig und trocknungsverzögernd.

Das passende Produkt ist Terpentinersatz, aromatenfrei, aus dem Baumarkt oder Künstlerbedarf. Feuerzeugbenzin stinkt, ist nicht aromatenfrei und trägt, so der Mythos, zur Mattierung bei.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Koffeinfliege

Wo liegt denn der Unterschied in der Praxis zwischen White Spirit (Terpentinersatz/Testbenzin) und echtem Terpentin?

Bei meinem Besuch im Battlefield Berlin habe ich vor kurzem einfach mal je eine Flasche White Spirit und Odorless Thinner (ist das überhaupt echtes Terpentin?) von AK mitgenommen. Ich kam aber noch nicht zum Testen.
Konkret gefragt: Zum verblenden von Ölfarben und Enamels – ist da eines von beiden besser geeignet, oder tut sich da nichts, abgesehen vom Geruch? Der Glanzgrad ist dabei völlig egal, es kommt eh eine Schicht Klarlack mit passendem Glanzgrad drüber.


jackrabbit

Hallo,

Zitat von: Koffeinfliege in 10. April 2019, 11:16:24
Wo liegt denn der Unterschied in der Praxis zwischen White Spirit (Terpentinersatz/Testbenzin) und echtem Terpentin?

zu Terpentin:
Zitat von: Hans in 10. April 2019, 10:49:58
Es verdunstet quasi nicht und muss auch oxidieren. Es trägt aber auch zum Glanz bei.
...  es ist aber nach wie vor ölig und trocknungsverzögernd.   

Dies ist auch nach meinen Erfahrungen der Unterschied.
Ich empfinde echtes Terpentin auch als nicht so "aggressiv".  ;)
(in meinem Fall Balsam-TerpentinÖl von Schmincke)

Grüsse





Hans

White Spirit ist Testbenzin und Odorless Thinner auch. Letzter ist aber "aromatenfrei" und riecht nicht so übel.  Aromaten sind (meist) krebserregende aromatische Kohlenwasserstoffe, die typischen Vertreter hier wären Benzol und Xylol.

Terpentin dagegen ist natürlichen Ursprungs und letztlich auf die Ausscheidung (Harze) von Koniferen zurück zu führen. Die chemische Obergruppe sind die Balsame (deshalb auch der bescheuerte Name für Balsam-Terpentin, was Quatsch ist). Durch Destillation stellt man Terpentin(öl) her. Das ist der "Verdünner" für Ölfarbe. Letztlich aber erhöht das Terpentin den Ölanteil in der Farbe und verzögert dadurch die Oxidation. Ölfarbe wird nicht durch das Verdunsten der Lösemittel fest, sondern durch Oxidation, deshalb auch die lange Trocknungsdauer. Chemisch beschleunigen kann man das durch Sikkative, meist Metallsalze. Bei Verwendung von Benzin als Verdünner beschleunigt sich gleichwohl die Verdunstung und die Farbe beginnt rascher zu oxidieren. Ein Gutteil trägt auch das Pigment bei, Blau zB braucht länger als Eisenoxide (Braun, Ocker, rot).
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Maxiplus

Ich bin nach einigem Rumexperimentieren bei Original Humbrol-Verdünner gelandet und bisher dabei geblieben, hab immer ein Fläschchen davon extra auf Vorrat. Trocknet schnell und matt, liefert immer perfekte Ergebnisse.

Hans

Ist auch nix anderes. Benzin, Terpentinersatz.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Hans

Vielleicht noch ein Hinweis: Enamels sind Alkyharzfarben. Chemisch ganz arg verwandt mit Ölfarbe. Wenn man so viel, "Kunstöl". Deshalb kann man sie auch so problemlos mischen und deshalb auch mit dem selben Zeug verdünnen.

Da auch noch ein Hinweis zur Beschleunigung: Es gibt a) Ölfarben mit hohem Alkydharzanteil. Die trocknen auch schneller. b) Kann man die auch selber ermischen. Es gibt da einerseits Malmittel "zur Ermischung von Alkydharzölfarbe" oder aber man nimmt einen sehr sehr ähnlichen Farbton aus dem Testors/Humbrol/Revell-Programm.

Zu Urzeiten hab ich das auch gerne für Figuren genommen - Ölfarbe mit Testors untermalt und mit Testors abgetönt. Testors gibts jetzt nur im Italeri-Vertrieb, sind aber die besten Enamels. Pinselsicher, gleichmäßig matt auftrocknend, gute Saugkraft als Untermalung, narrensichere Verarbeitung. Schraubgläser.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

bughunter

Super Thread, sehr interessant!

Zitat von: Hans in 09. April 2019, 22:00:11
Im Künstlerbedarf gibts Sikkative, also Zusätze, die die Oxidation beschleunigen. Sind aber tückisch, darf nur in geringsten Dosen verwendet werden.
Hans, was passiert, wenn man zuviel davon beimischt?

Bei meiner Bristol habe ich das Krokodilmaul mit Ölfarbe gemacht und heftig Schmincke "Medium-L" beigemischt (vielleicht 20 - 25%), und die Ölfarbe hat sich super verarbeiten lassen und war nach etwa einem Tag trocken. Hat mich schon überrascht 8o
https://modellboard.net/index.php/topic,60272.msg956795.html#msg956795

Das war mir empfohlen worden. Natürlich hatte der Künstlermarkt das kleinste Gebinde nicht vorrätig, am nächst größeren verdient man eben mehr.
Mit der Menge meiner Beimischung hab ich dann wohl Glück gehabt.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Hans

Medium L ist eine gebrauchsfertige Mischung aus Alkyharz und Sikkativ. Verwendung nach Angabe auf der Flasche.

Ich meinte Sikkativ Als solches, nicht irgendwo bereits beigemischt. Wenn man zu viel erwischt, wirds bröselig.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

bughunter

Zitat von: Hans in 10. April 2019, 23:38:15
Wenn man zu viel erwischt, wirds bröselig.
Ah, danke!
Die Beschreibung laut Schmincke "Verbessert den Farbverlauf und glättet den Pinselstrich." passt :P

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Wolf

Es gibt einen speziellen Terpentinersatz der die Trocknungszeit verzögert. Habe ich mir letztes Jahr mal gekauft. Ich suche den mal raus
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Pinguin

#20
Naja, wenn Du die Ölfarbe verdünnst wird sie normalerweise immer länger zum trocknen brauchen.
Besondere  Zusätze sind u.a.
https://www.boesner.com/farben/trocknungsbeschleuniger?RefID=PLA_200_57202_pla&id=57202&gclid=EAIaIQobChMImpuIhrzK4QIVUOJ3Ch3pLgZfEAQYAiABEgIxzfD_BwE
damit kann es schneller gehen, habe ich aber nicht selbst getestet, da der Vorteil der Ölfarbe eigentlich ja auch die lange Möglichkeit der Verarbeitungszeit in der Kunst ist.
Die Frage ist: muß Du die Ölfarbe für Deine Maltechnik überhaupt verdünnen?
Normalerweise läßt man die Ölfrabe, wenn sie schneller trocknen soll, "ausbluten".
Damit ist gemeint, daß man die Ölfarbe zuerst auf ein Stück saugende Pappe aufträgt, welche die Lösungsmittel aufsaugt.
Dadurch daß das Lösungsmittel aufgesaugt wird, befindet sich davon natürlich weniger in der Farbe, was die Trocknung beschleinigt.
Wäre vielleich mal ein Versuch wert, ob Du damit bei Deinerr Maltechnik klar kommst.
Solltest Du allerdings lasierend arbeiten wollen, wird das natürlich eher nicht der richtige Weg sein.
Aber Versuch macht klug.
Desweiteren solltest Du beachten, das die meisten günstigen Discounter Ölfarben in allen Bereichen also Pigmentierung und auch der Trocknungsdauer eher sehr bescheiden ausfallen.
Besser auch im Trocknungsverhalten sind eben "gestandene" Künstlerfarben.
Viele Grüße :winken:
Patrick

Pinguin

Eh ich es vergesse, solltest Du Leinöl bzw Leinölhaltige Verdünungen oder Leinölhaltige Trocknungsbeschleuniger benutzen, kann es bei einem "getränktem" Stoffrest unter ungünstigen Umständen auch zu einer Selbstentzündung des selbigen kommen.
Also ist etwas Voricht geboten, daß der Sohnemann nicht aus anderen Gründen als dem Geruch sauer wird.
Viele Grüße :winken:
Patrick

Hans

Patrick, sorry, so ist es nicht. Ölfarbe trocknet nicht, sie oxidiert. Das "Ausbluten" reduziert die Ölmenge, sie wird weniger glänzend und je nach Pigment (!) kann die Oxidation schneller gehen. Kann. Das Öl, dass man beim Ausbluten entfernt, ist nicht das Lösemittel, sondern das Bindemittel.

Benzin als Lösemittel ist razz-fazz verdunstet. Innerhalb einer Stunde oder weniger, mit dem Fön nachgeholfen, sogar noch schneller. Durch die Verdünnung wird die Schicht dünner, es muss weniger Öl durchoxidieren. Deshalb ja auch der Hinweis nicht auch noch Terpentin (echtes T.) als Verdünnung zu nehmen, auch das muss oxidieren und nicht nur "trocknen".

Farbe= Pigment plus Bindemittel. Als Bindemittel geht alles, was klebt. Bier, Eigelb, Gummi Arabicum, Hautleim, Harz - und eben Öl.  Kunstharze heutzutage natürlich auch: Alkyharz=Enamel=im Prinzip künstliches "ÖL". Dann Acrylharze und selten Epoxidharze, PU-Harze, was weiss ich.

Lösungsmittel: Geht dem Bindemittel chemisch oder/und physikalisch an den Kragen, es löst tatsächlich das Bindemittel

Vedünnung: Macht dem Bindemittel gar nix, aber streckt es. Beispiel: Wandfarbe=Acrylemulsion=läßt Wasser zu.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Pinguin

#23
Hallo Hans,

vielen Dank für Deine dezidierte Erklärung, war mir voher so genau nicht bekannt.
Habe ich mal wieder was gelernt.

Wenn ich Dich jetzt recht verstanden habe, kann ich mir dann doch das teure "white spirit" von der Zusatzindustrie a`la Ak etc. sparen
und für das "altern"  jetzt lieber Feuerzeugbenzin nehmen, wäre zumindest für mich finanziell ein Gewinn und leichter verfügbar.

Viele Grüße  :winken:
Patrick

P.S. Änderung um 23.51 Uhr Rechtschreibfehler korrigiert.

Hans

Genau. Alternativ aromatenfreier Terpentinersatz aus dem Baumarkt.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger