Hauptmenü

Tamiya Panther G IR 1/35

Begonnen von FJE89, 11. April 2019, 17:48:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FJE89

Hallo!
Heute möchte ich mein Machwerk der letzten Monate vorstellen. Dargestellt werden soll ein Panther G mit IR Nachtsichtanlage während der späten Wintermonate 1945.  Die Inspiration hierfür kommt aus dem Camouflage Guide von AK  Interactive "1945 German colors" Das Modell ist von Tamiya und wurde mit einem RB Rohr, Friul Ketten, Ätzteillüftergittern,  sowie Aftermarket Abschleppseilen ergänzt. Bemalt wurde es mit Ak Farben und es kamen diverse Ölfarben im Zuge der Alterung zum Einsatz sowie Mig Pigmente. Die beiden Besatzungsmitglieder sind von Alpine. Da ich bisher nur sehr wenige Figuren bemalt habe, bitte ich bei  der Betrachtung der Figuren  um Nachsicht, da ich auf diesem Sektor noch einiges an Nachhol Bedarf habe.

Wie immer wäre ich für Anregungen und Tips für das nächste Modell dankbar.

lg Franz

FJE89

habe gerade gesehen, dass einige Bilder überkomprimiert wurden, werde  die besser bearbeiteten Bilder nachreichen

FJE89

so, hier nun die Fotos in besserer Qualität

Cpt. Lee Adama

Hallo Franz,

deine Raubkatze weiß zu gefallen. Einzig hier und da ein paar Rostpigmente fehlen meiner Meinung nach, ist aber jammern auf hohem Niveau. Figuren sind doch gut geworden, dafür dass es deine Ersten sind.

Gruß
Drago

FJE89

Vielen Dank! Hab mich bei der Alterung, insbesondere mit Rost zurückgehalten weil diese IR Panther nur wenige Monate im Einsatz waren bevor sie abgeschoßen wurden, und so keine Zeit hatten zu alten! Zumindest war das meine Intention :1:
Allerdings hast du recht und rein optisch würde ein wenig rost dem Modell optisch bestimmt gut tun
;-)

Cpt. Lee Adama

so gesehen macht das dann sinn... Dann wären evtl. einzig die Ketten mit etwas Rost behaftet...

Wolf

Ich finde es gerade gut, dass du bei Alterung/Verschmutzung eher zurückhaltend warst.

Mir gefällt das so
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

PILSTRINKER

Servus Franz
Starkes Stück!  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Aaaaaber, das eine Abschleppseil scheint mir doch ein wenig stark geknickt zu sein. Ich glaube nicht, daß mann ein fasst armdickes Stahlseil auf diese Länge 90° knicken kann. (Klugscheißmodus aus)
Trotzdem ein schönes Panzerchen! Auch die Figuren!

Ostwind

#8
Hallo, wie mein Vorredner schon feststellt hatte waren die Abschlepp- Stahlseile 8,20 m lang und 32mm dick (nur Ausf.G).

Bei der Ausf. D & A waren die Seile 5m lang und 27mm dick.

Stahldrahtseil (zum Aufziehen der Gleisketten) 15m lang und 14mm dick.

www.panther1944.de/index.php/de/sdkfz-171-pzkpfwg-panther/technik/sammelsurium


Das linke Seil wurde hinten auf dem Motordeck  in die rechte Halterung mit der Öse eingehängt, und das rechte Seil dann umgekehrt.

Solche Seile lassen sich nur mit grober Gewalt knicken und dann ist das Seil innen zerstört und unbrauchbar.

Ansonsten tolles Modell, Klasse Lackierung und Alterung genau richtig.

MfG Ostwind

FJE89

Vielen Dank für die lobenden Worte und die konstruktive Kritik! Mit den Stahlseilen habt ihr völlig recht, schon während dem Bau haben mir diese Seile Kopfzerbrechen bereitet. Sie sind leider äußerst störrisch und die seperat angeklebten Resin Ösen sind beim Anformen regelmäßig abgebrochen, sodass ich irgendwann die Lust verloren habe. Ich werde versuchen die Seile nocheinmal gegen andere auszutauschen. Die Aufhängung am Motordeck ist übrigens Eigenbau! Tamiya hat dafür
nämlich keine Teile vorgesehen ;-)