Ehemalige Einheiten der Bundesmarine

Begonnen von ice, 18. April 2019, 20:13:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ice

Guten Abend,

ich habe zwar schon etwas gesucht aber ich denke, mein Anliegen ist dann doch etwas zu speziell. Gibt es einen Anbieter für Modelle älterer deutscher Marineeinheiten wie die Tender der Rhein-Klasse oder die Binnenminensuchboote der Frauenlob-Klasse?

Danke für jeden sachdienlichen Hinweis!
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Nelson1805

Es gibt ein Modell der Tender 403 Lech/Lahn in 700: Link zu NNT

Bezüglich der Frauenlob-Klasse hab ich leider nichts gefunden.
"As a ship is undoubtedly the noblest and one of the most useful machines that ever was invented, every attempt to improve it becomes matter of importance, and merits the consideration of mankind." Thomas Gordon, Principles of Naval Architecture (1784)

Im Bau:
- Colombo Express, 1/700, Revell
- HM Cutter Sherbourne, 1/64, Caldercraft

hugoxy


maxim

Die Rhein-Klasse kommt vielleicht auch noch im Maßstab 1/700.

Keine Ahnung, ob HP Models mal was passendes hatte. Aktuell gibt es keine Gesamtliste mehr, sondern nur noch das, was da gerade im Shop sind. Und da findet man nur einen Satz von U-Booten der Bundesmarine.
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Graf Spee

Was Einheiten der Bundesmarine anbelangt bist Du wirklich auf Papierbausätze angewiesen.
In Spritzguss und Resin sieht das eher schlecht aus.
Gerade bei den beiden von Dir gesuchten Klassen.

Zum BiMi fiele mir da nur der Wilhelmshavener Modellbaubogen ein.
Genauso zum Tender.
Beide sind m.W.n. aktuell nicht mehr im Programm und nur bei E-Bay zu bekommen.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



hugoxy

Zitat von: Graf Spee in 19. April 2019, 20:02:24
....

Zum BiMi fiele mir da nur der Wilhelmshavener Modellbaubogen ein.
Genauso zum Tender.
Beide sind m.W.n. aktuell nicht mehr im Programm und nur bei E-Bay zu bekommen.
.....
Zitat von: hugoxy in 18. April 2019, 21:45:50

.....
http://www.papermod.com/D-shop-2018/index1.html
Deutsche mil. Schiffahrt / German Navy - scale: 1:250

:winken:

Hääää?
Muss man jetzt wohl nicht verstehen! :rolleyes:

:winken:

Graf Spee

@hugoxy:
Bzgl. Deines "Hää?" scheint es mit Deinem Leseverständnis nicht so weit her zu sein, oder? ;)
Wie man klar lesen kann steht dort das mir sonst nur die beiden besagten einfallen und nicht, dass das die beiden einzigen sind... ;)

Also für das nächste Mal:
Erst lesen, dann verstehen, dann posten.

Und vor allem nicht auf solch eine rotzige Art. :n??:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



maxim

Dort bei dem Link findet man unter 1235 die  Tender Isar/Mosel/Saar, 1237 den Tender Rhein und unter 1251 das Minensuchboot Ariadne. Alle scheinen erhältlich zu sein. Es sind noch einige andere Klasse erhältlich. HP Models hatte auch einige Schiffe der Bundesmarine - leider findet man gerade keinen Katalog mehr und die Verfügbarkeit ist eingeschränkt. Und von den Fregatten und U-Booten bekommt man im Maßstab 1/700 inzwischen alle, überwiegend Resinbausätze (NNT, Dodo, Starling Models, IBG Models, Kombrig).
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


hugoxy

Danke Maxim für die Klarstellung!

Es hat also doch jemand verstanden.
Ich glaube "Graf Spee" sein letzter Kommentar spricht für sich und braucht nicht weiter interpretiert werden.
Nur noch so viel: Von einem, der den Titel "Globaler Moderator" hat, sollte man schon erwarten können auch mal andere Postings zu lesen und zu verstehen.

  :winken:

ice

Tja, das habe ich schon befürchtet, dass es da nix gibt. Ich wollte jemandem eine Freude machen. Ich habe aber auch erfahren, dass diese Person auch auf einem Schnellboot der Albatros-Klasse gefahren ist und da gibt's ja einen Bausatz von Revell. Blöderweise wohl keine Zurüstteile.
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Graf Spee

#10
Stimmt, da gibt es leider Nichts.
Aber aus dem Bausatz kann man auch mit wenig Eigenbau schon deutlich mehr herausholen, als direkt aus der Kiste.
Der ist halt nur leider sehr spachtel- und schleifintensiv.

Ich habe bei meinem Exemplar (Gepard-, also Schwesterklasse), das ja auch als Geschenk weg ging, nur am Mast und an den Antennen ein wenig gemacht.
Das Geschützrohr entsprechend bearbeitet und dann muss es nur noch sauber lackiert werden.
Schon kann das, nicht nur für Modellbaulaien, sehr gut aussehen. :1:

Link zu meiner Version:
KLICK

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.