Hauptmenü

N/AW-10A Thunderbolt II, Hobbyboss in 1/72

Begonnen von Hajo L., 27. April 2019, 12:35:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hajo L.

Mein aktuelles Projekt ist die zweisitzige A-10 Thunderbolt von Hobbyboss in 1:72. Ich baue sie als Beitrag zum "That ain´t real"-Groupbuild bei ARC, wo sich derzeit sowohl "what if" als auch "Sci-Fi" und vergleichbares tummelt.

Meine N/AW-10A soll als "what if" darstellen, wie eine solche Maschine ausgesehen haben könnte, wenn sie in größerem Zahlen bei der USAF eingeführt worden wäre. Das Original war ja nur ein einmaliger Prototyp, von Fairchild Republik auf eigene Kosten als "Idee" für die US Air Force entworfen. Gekauft hat sie aber dann leider niemand...

Der Bausatz kam aus zweiter Hand, ohne Decals oder Anleitung...



Aber eine Anleitung habe ich dankenswerterweise durch Hinweise aus dem Forum online gefunden, und Decals habe ich auch hier gekauft.

Der Bausatz selbst enthält nicht viele Teile und ist ursprünglich mal als "Snap-Kit" aufgelegt worden, weshalb man eigentlich keinen Kleber benötigt. Besser ist aber schon, welchen zu benutzen, außerdem kann das Cockpit ein paar Details in Form von Rundinstrumenten und Monitoren gebrauchen:



Bisschen Farbe drüber und außerdem schon mal ordentlich Blei in den Unterboden:



Flügel und Heckleitwerk waren schnell montiert:



Ich habe außerdem an den Seitenleitwerk eine kleine Korrektur vorgenommen und diese in ihrer Höhe beschnitten. Die zweisitzige A-10 hat zur Verbesserung der Stabilität größere Seitenleitwerke bekommen, die jedoch dem ganzen Flieger einen sehr seltsamen Look gaben. Ich habe das durch meine kosmetische Maßnahme ein wenige abgemindert, wenngleich die Ruder immer noch größer sind als bei einer "normalen" A-10.



Triebwerke:



Bei dem folgenden bin ich nicht sicher, ob das "Bug oder Feature" ist: Die normalen A-10 haben an den Hinterkanten der Fahrwerkssponsons noch so kleine Fortsätze - beim Bausatz waren die nicht dabei. Könnte daran liegen, dass diese Fortsätze beim normalen A-10-Bausatz an einem anderen Spritzling sitzen, und dieser dann nicht in den Bausatz mit aufgenommen wurde (denn mindestens ein Spritzling ist der "Standard-Spritzling" für die Hobbyboss A-10).
Ich habe dann aus der Not eine Tugend gemacht und einfach einige Störkörperwerfer an diese Stelle montiert:



Piloten müssen natürlich auch in die MAschine, wie üblich die Kameraden aus dem Revell-Set:



Neu sind außerdem die Sitze, was da in dem Bausatz mitkam, spottet jeder Beschreibung...



Zu sehen auch schon die ersten beiden Lackieraufträge des Tarnschemas. ich habe mich für das kalssisch-grüne "Europe I"-Schema entschieden.





Dabei handelt es sich um ein mit Gelb und Khaki aufgehelltes Revell 65 für den hellen Farbton und ein "unverschnittenes" Dunkelgrün 39 von Revell für den dunklen Ton.


HAJO


"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hans

Soviel schöne Arbeit für so einen scheusslichen Vogel.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Hajo L.

"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

ice

Es gibt keine hässlichen Flugzeuge die "European One" tragen. :D
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

FlyingCircus

Zitat Hans

"so einen scheusslichen Vogel."

Das verstehe ich nicht Hans. Die A-10 ist doch ein richtig schöner Flieger. Nicht so wie die Skyraider oder die Ju-87.

Wie Viele haben schon angesichts dessen, dass eine A-10 auf sie zuflog ehrfurchtsvoll und laut  "Mein Gott" ausgerufen. :1: ;) :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Motschke

#5
Zitat von: Hajo L. in 27. April 2019, 12:35:15
<...>

<...>

Hat auch noch unfertig mit den hellgrauen "Tarnstreifen/Tarnflecken" was.... Cooles alternatives Tarnschema.  :D


Zitat von: ice in 27. April 2019, 19:03:51
Es gibt keine hässlichen Flugzeuge die "European One" tragen. :D

Fakt!  :P
Moritz

"Das Wichtigste im Leben ist, man selbst zu sein. Es sei denn, man kann Batman sein. Sei immer Batman!"

Hajo L.

Zitat
Hat auch noch unfertig mit den hellgrauen "Tarnstreifen/Tarnflecken" was.... Cooles alternatives Tarnschema.  :D

Joaaa.... Ne!

Schon besser:



Das Schwarz hätte noch ein wenig "grauer" ausfallen können, aber evtl. legt sich das mit dem finalen Mattlack. Wie man hier sehen kann, habe ich Teile des Modells mit Glanzlack versehen, so dass die Decals gut haften.

Die kommen in diesem Fall von Microscale, und sahen auf den ersten Blick alt und nicht sehr vertrauenswürdig aus - zum Glück lag ich falsch! Sie ließen sich sehr gut verarbeiten und haben auch gut auf den Weichmacher reagiert, was insbesondere bei dem Haifischmaul an der Schnauze wichtig war.



Im Hintergrund: Eine Dokumentation über verletzte Vorschriften nach § 41 Abs 1 iVm Anlage 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 11.3.5 BKat. :D


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Der Flieger als solcher ist fertig, aber es fehlt noch das wichtigste an einer A-10...: Waffen!!!! :D




HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

edha

Schaut schon gut aus!  :P aber wie du bereits sagtest: das Wichtigste der A-10 fehlt ja noch  :D
Bin immer wieder beeindruckt, wie toll deine Pinsellackierungen ausfallen.

:winken: Harry
Grüße aus Oberösterreich


http://www.modellmanufaktur-ll.at

f1-bauer

Servus Hajo,
schön hässlich oder hässlich schön - egal, mir hat das Warzenschwein schon immer gefallen  :D 8)

Schönes Ergebnis bis jetzt, deine Pinsellackierungen beeindrucken mich (als Ex-Pinsler) immer wieder.

Tja, und wenn die Kanone losrotzt, hat das Warzenschwein was von einem Drachen  8o ...

Quelle: aviation.stackexchange.com

Gruß
Jürgen  :winken:

Bromex

Sieht juuuuut aus.
Und solange du nicht die "Erweiterungen zur Dokumentation" bekommst, is doch alles schick. Ich glaube, ich muss bald auch mal wieder "nachschlagen" :6: :7: :pffft:

In diesem Sinne
Tschaudi
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

Hajo L.

Danke für die Kommentare, jetzt kommt der fertige Flieger!



Ich finde, insbesondere in dieser Lackierung sieht das Ding aus wie das "Mutterschiff of Close-Air-Support"!

Dann noch mal ein Vergleich mit einer normalen A-10:





Die beiden Cockpit-Partien im Direktvergleich:



Und ein "Schwanzvergleich" ;) , die Leitwerke der N/AW-10A sind ja schon ein gutes Stück verkleinert worden, aber immer noch deutlich größer:



Ursprünglich wollte ich die Mavericks im kompletten Dreierset montieren, aber wie schon beim Original war schnell klar, dass die inneren Raketen mit dem Fahrwerk in Konflikt geraten, also kamen die wieder ab.



Schönes Haifischmaul!



Ich habe auch einen weiteren Sensorpod montiert, eigentlich sollte der zwischen Sidewinder und Mavericks außen an den Flügel, aber das wäre zu eng geworden. Deshalb habe ich den Pod innen neben dem Fahrwerk montiert, als Ausgleich auf der Gegenseite eine Laserlenkbombe. So kriegt die Maschine auch gleich ein bisschen weniger Masse unter den Flügeln, weil die Stationen 2 und 10 leer bleiben.







Und noch einmal "in freier Natur":






HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.