Hauptmenü

CAP 20L von Heller in 1:50

Begonnen von Gilmore, 28. April 2019, 01:35:30

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gilmore

Den Kunstflieger habe ich fertig. Es ist ein recht bunter Vogel geworden, nach Heller's Vorgaben bemalt und mit den Originaldecals tapeziert. Ob der Blauton so stimmig ist, weiß ich nicht, auf einem Foto sieht das Blau viel blasser aus, auf einm anderen hingegen kommt der Farbton so etwa hin. Das Modell ist mit Revell Aqua-Farben lackiert. Etwas unsauber an den Farbgrenzen ist das Modell auch geworden, trotz sorgfältigem Abkleben war es nicht ganz zu vermeiden,  mit schmalen weißen Decalstreifen konnte ich die Unsauberkeiten ein wenig kaschieren. Der Bau war nicht ganz ohne Probleme, insbesondere die Kanzel wollte nicht so recht passen.
Was die Logos auf den Tragflächen darstellen sollte, kann ich nicht sagen, für mich sieht das am ehesten aus wie ein hockendes Gespenst mit sechs Armen. Insgesamt vom Resultat her nicht das schönste Modell in meiner 48er Sportfliegersammlung, aber die elegante Form des Fliegers wollte ich Euch nicht vorenthalten.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Hans

#1
Der Hersteller ist Mudry.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mudra

Mud bedeutet Freude, Mudra ist eine bestimmte Geste.

Indische Götter sitzen gerne im Lotussitz und haben einen Haufen Arme.

https://www.yogaeasy.de/artikel/die-wichtigsten-goetter-im-hinduismus

Der Oberboss im Hinduismus ist Brahma, der Weltenschöpfer.


Ich tippe aber eher auf Vishnu, der eher vom Konzept her zum Kunstflug passt.


Weitere Kanditaten wären Devi und vor allem Lakshmi, die Glücksgöttin oder Ganesha, dem Überwinder von Hindernissen. Nur aus der Silhouette kann man das nicht festlegen.

Just my 2cents. Ich hab keine Ahnung, was sich Mudry bei der Bemalung wirklich gedacht hat. War aber eine werkseigene Maschine, da Prototyp für Lycoming-Motor.

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Gilmore

Danke, Hans, für die Auflösung des Rätsels. Alle Klarheiten beseitigt :-)
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Graf Spee

Sehr interessantes Modell. 8o
Es sticht auch mal wieder angenehm hervor.

Gefällt mir wirklich und ich muss gestehen, dass mich Deine Modelle immer zum googlen anregen um mehr über die Vorbilder zu erfahren. :1:

:winken:

Ps:
Krieg ich den vielleicht live auf unserer Ausstellung im Oktober zu sehen?? :pffft:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Gilmore

Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

FlyingCircus

Hallo Jürgen, das erste mal überhaupt das ich den Bausatz gebaut sehe. :P

Zu dein Problem mit der Kanzel. Auf den Bildern scheint es so, als ob die Haube noch ein wenig zu lang ist und daher nicht passt.  :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan