Isopropyl-Alkohol - Quelle ?

Begonnen von Commander JJ, 01. Mai 2019, 20:41:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Commander JJ

Hallo zusammen,
habe mir immer hochprozentigen Iso aus der Apotheke besorgt. Die verkaufen das aber nicht mehr.

Hat jemand einen Tip? ne Idee?

VG JJ

Viquell

((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

GZ-Q2

Gruß Peter

Professioneller Nichtbastler und großer Bewunderer der Modellbaukunst.

toty7584

EBay inklusive Versand rund 22euro für 5liter

Tormentor

Oder latschst einfach in die nächste Apotheke...

:winken:


Edit:
...wäre meine Antwort gewesen, wenn ich nur nach Topic geantwortet hätte. Nicht mehr im Angebot oder dürfen nicht mehr?

Hans

Für die im Modellbau üblichen Verdünner- und Reinigungszwecke reicht eigentlich Ethanol ( aka Spiritus) völlig aus. Isopropylalkohol hat eigentlich keinerlei Vorteil - er verdunstet einen Hauch langsamer als Ethanol, das führt dazu, dass sich in der Airbrush die alkohollöslichlen Farben 0,58 Sekunden  :D  später an der Nadel festsetzen. Nee, ernsthaft, ist wirklich so.

Alles andere erledigt Ethanol genau so gut. Wer sich Vorteile beim Spritzen erhofft, greift besser (nur zum Einstellen der Spritzfähigkeit) zum Originalverdünner oder zum Ultimate Airbrush Thinner.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

jackrabbit

Hallo,

yep, wenn Du es schon teuer haben willst, dann solltest Du gleich zu Trinkalkohol (Weingeist, Primasprit, ..., 96%) greifen.
Den gibt es so ab 23 €/ Liter und Du kannst ihn dann auch für "Lebensmittel" verwenden.  ;)

Grüsse

Commander JJ

Die Apotheke darf wohl nicht mehr.

Dann schaue ich mal bei den links nach.

Danke an alle, die geantwortet haben :winken:

VG JJ

jackrabbit

#8
Hallo,

wie von Hans geschrieben: 
Brennspiritus gibt es in jedem Baumarkt und  ist nicht unbedingt Ersatz für Originalverdünner,
(EDIT: Isopropanol ist) außerdem deutlich giftiger als Ethanol.

Warum muss es denn zwingend Isopropanol sein, wenn Du schon Probleme hast es zu kaufen?

Grüsse

Hans

Spiritus IST Ethanol und zwar ziemlich rein. Die Zeiten der "Giftigkeit" durch Vergällung ist seit der Auflösung des Branntweinmonopols längst vorbei. Er wird halt nur im Gegensatz zu Trinkalkoholen nicht aus Obst/Getreide/Kartoffeln gewonnen, sondern aus anderen organischen Materialien und aus Erdöl. Giftig ist er "nur" so wie jeder andere Ethanol auch. Das grösste Problem an Alkoholen ist die extreme Entzündlichkeit, schneller als Benzin (Terpentinersatz).
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

jackrabbit

Hallo,

gemeint war:   Isopropanol ist deutlich giftiger als Ethanol.
Kam nur durch die Aufzählung falsch rüber.  ;)

Grüsse

Wolf

ich sehe auch keinerlei Vorteile bei Isopropanol. 
Wie bereits geschrieben, Brennspiritus zum reinigen und spezielle Verdünner der Hersteller zum lackieren.
Und wenn schon bestellen, dann kein Iso, sondern Dowanol. Ist in allen Belangen besser.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Viquell

#12
Moin Moin  :1:

Ich komme gerade aus meiner Hausapotheke ,

Isopropanol ist noch zu bekommen
Die neuen EU Richtlinien bezeichnen nur Abgabemengen und da wir wohl bei Iso selten mehr als 5 Liter auf Vorrat halten, dürfte das kein Problem darstellen.
Einfach die Apotheke wechseln ....

Es gibt für den gewerblichen Gebrauch neue Vorschriften die ein Zerstäuben nur noch unter bestimmten Umweltrichtlinien erlauben ....
Der grosse Lacher war dann auf meiner Seite, da neben der Apotheke ein Kiosk jeden Tag um die 500 Schachteln Zigaretten verkauft, das aber von den Grünen noch nicht bemängelt wurde ..., Okay , die Steuern werden regelmäßig angehoben , in Kneipen gibt es das Rauchverbot  ....... und 1000 anderer Dummheiten die sich Beamte jeden Tag ersinnen ....
aber die Herde rennt dem Leithorn nach ....

und damit zurück zum Modellbau  :9: :9: :9:

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Rafael Neumann

Zitat... Und wenn schon bestellen, dann kein Iso, sondern Dowanol. Ist in allen Belangen besser ...

Moin,

aber ist Dowanol nicht eher ein reiner "Farbentferner" ?
Den nehme ich nur einmalig zum Durchspülen der Airbrush, ansonsten reinige ich alles mit Iso.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Keks_nascher

#14
Schau mal genauer bei Ebay, ich habe letztes Jahr noch zwölf 1-Liter Flaschen 99,9% zum verdammt guten Kurs bekommen. Kam letzten Endes auf einen Literpreis von knapp 2,50 (INKLUSIVE VERSAND). Die 1-Liter Flaschen passen mir persönlich auch besser in den Kragen als mit so einen 10l-Kanister in die Bude zu stellen  :pffft:. Außerdem nimmt Familie auch immer was ab, kann man ja für alles mögliche verwenden das Zeug.

Edit: Alles teurer geworden beim gleichen Verkäufer. Günstiger als Thorstens Ebay-Hinweis ist wohl nur Klauen  :D
Gruß Michi

Hans

Rafael, zum Dowanol oder bei Revell als Airbrush Clean: Ist für Reinigungszwecke gedacht, natürlich nicht zum Verdünnen, da es die Farben geradezu auseinanderfetzt. Und es ist universell einzusetzen, also auch mal bei Enamels oder "Laquers". Zudem sind einige Wasseracryls etwas zögerlich, im angetrockneten Zustand aus der Airbrush entfernt zu werden.  Echtes One Size Fits All.

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Ich habe auch schon Gunze Farben mit Dowanol verdünnt und dann gesprüht. Geht auch.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Da müsste die Düse weniger sprazzeln bzw später. War das so?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

hein52

Der Original-Verdünner für AK Real Colors enthält die gleiche Chemikalie wie Airbrush-Clean.Die Farben lassen sich perfekt spritzen.

Gruß Heiner

Hans

#19
Das sind "Laquer"-Farben, da ist das Bindemittel anders "eingestellt". Die AK kann man auch mit den üblichen "Laquer"-Verdünnungen spritzen, von Mr Hobby oder Tamiya Laquer Thinners.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Rafael Neumann

Zitat... Echtes One Size Fits All.

Hallo Hans,

gut zu wissen. Ich habe bisher allerdings wegen des leichten Geruchs immer nur wenig Dowanol genommen und den Hauptteil mit Iso ausgesprüht. Aber das mache ich dann beim nächsten mal anders.

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Hans

Ich mach das anders rum. Erst Alkohol und dann Dowanol, zum Sichergehen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Alkohol benutze ich so gut wie garnicht mehr. Vielleicht mal um den Tisch abzuwischen. Ich habe da französischen Spiritus, der riecht nach Apfel
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Ja, kenn ich. Wird bei Aldi als Calvados verkauft.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger