Klarsichtteile abdunkeln

Begonnen von Kupfi, 05. Mai 2019, 09:29:30

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kupfi

Moin,

Baue Zz. an der MARWEDE 1:72 und würde gerne die Fenster-Klarsichtteile abtönen, damit man nicht ins leere sieht.
Versucht hab ich mit Tamiya Smoke von innen mit der Airbrush aufzutragen, mit den Ergebnis, dass sich die Farbe an den Kanten sammelt. Mittig ist nichts bis kaum getönt, an den Kanten zu dunkel.
Dann die Vertiefungen von innen komplett mit Smoke aufgefüllt. Ergebnis ist gleichmäßig, aber viel zu dunkel.

Hat jemand eine Rat für mich gleichmäßige leicht getönte Scheiben hinzubekommen.
Gruß Jörg

toty7584

Eventuell etwas Klarlack zugegeben und mehrfach nebeln notfalls über den ganzen Tag mit viel Zeit zwischen den Schichten. So lange und oft bis zum gewünschten Ergebnis.

Kupfi

Was soll der Klarlack denn bewirken? Fließt dieser nicht genauso wie der Farblack?

Des weiteren, wie bekomme ich den Lack wieder von den Klarteilen runter, ohne diese zu anlaufen?
Die Scheiben besser  außen lackieren ?
Gruß Jörg

Hans

Du bekommst die Teile mit Spiritus wieder sauber.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Beim lackieren nebelnd arbeiten und nicht satt auftragen. Dann sammelt sich auch nichts an den Rändern.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Kupfi

Zitat von: Hans in 05. Mai 2019, 18:48:13
Du bekommst die Teile mit Spiritus wieder sauber.
👍 wird ausprobiert

ä
Zitat von: Wolf in 05. Mai 2019, 23:09:37
Beim lackieren nebelnd arbeiten und nicht satt auftragen. Dann sammelt sich auch nichts an den Rändern.
Da war ich wieder zu ungeduldig😩
Aber manche Fenster sind gerademal 8mm groß und dann auch noch tiefgezogen, da ist nebeln garnicht so einfach🤔 Deshalb hab ich sie aufgefüllt. Ist aber zu dunkel geworden.

Jetzt erstmal sauber machen und dann nebelnd probieren .
Gruß Jörg

Hans

Leg die Fenster halt auf Papier, fixiere sie zB mit Pata-Fix und dann kannst du nebeln wie ein Weltmeister. Dann darf auch mal was daneben gehen....
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Koffeinfliege

Wenn sich Farbe sammelt, hast Du wirklich viel zu viel draufgehauen.
Wie Wolf schon schrieb, dünne Schichten lackieren. Wenn es zu hell ist, einen Moment warten und dann weitere drüber. So kann die Farbe nicht laufen und sich an Rändern oder am Rahmen sammeln.

Modeler´s Apprentice

Ich denke, daß es eventuell noch einfacher geht. Ich hole mir immer diese Tönungsfolie aus der Autowerkstatt. Damit habe ich zwar noch keine Flugzeugkanzeln abgedunkelt, aber Scheiben von Modellautos. Zurechtschneiden, draufkleben und dabei glattbügeln. Sieht immer schön gleichmäßig aus.

Kupfi

Zitat von: Modeler´s Apprentice in 06. Mai 2019, 11:29:56
Ich denke, daß es eventuell noch einfacher geht. Ich hole mir immer diese Tönungsfolie aus der Autowerkstatt. Damit habe ich zwar noch keine Flugzeugkanzeln abgedunkelt, aber Scheiben von Modellautos. Zurechtschneiden, draufkleben und dabei glattbügeln. Sieht immer schön gleichmäßig aus.
Das kenne, habe ich bei meinen RC - Schiffen immer gemacht.
Bei den größeren Fenstern ginge das , aber bei den kleinen eher nicht. Und mixen möchte ich nicht.
Versuch es mit nebeln, wenn die Teile wieder sauber sind
Gruß Jörg

pucki

Wieso Farbe. ?

Eine Abtönfolie aus den Autobedarf oder Baumarkt und ein Cutter sollten doch reichen. 

Manchmal findet man so was auch beim Discounter. Immerhin sind die Folien ja auch für normale Fenster geeignet. Ein Bekannter von mir hat so Folien für die Hinteren Seitenfenster seines Autos gekauft und eingezogen. Du musst nur aufpassen das die NICHT "blick dicht" sind. Also keine Licht-reflektierende Seite haben.

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Hans

Pucki, er will 1/72er Fensterchen abdunkeln. Gibts diese Folie in 2-cm Abschnitten?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

pucki

Ich habe bei den Rückspiegeln meiner 1:24 Autos "Alu-Abdichtklebeband für Rohre"  verwendet.

Also ist das nicht die schlechteste Idee von mir. Davon abgesehen kann man schonmal bei gewissen Autowerkstädten ein paar Reste abstauben. Einfach mal fragen ob man den Mülleimer plündern darf. Und man hat den Vorteil das man sie nicht kleben muss. Sie sind selbstklebend.

Davon abgesehn habe ich das sogar schon mal in Real gesehn. Und auch in einigen Forums gelesen.

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Modeler´s Apprentice

Zitat von: pucki in 06. Mai 2019, 15:09:44
Ich habe bei den Rückspiegeln meiner 1:24 Autos "Alu-Abdichtklebeband für Rohre"  verwendet.

Also ist das nicht die schlechteste Idee von mir.

Die Idee ist gar nicht von Dir, siehe mein Kommentar weiter oben!  :3:

Kupfi

#14
1.Bild    So sahen meine ersten Versuche aus
2.Bild    Und so das eingenebelten. Ich glaube das ist ausreichend
3.Bild    Und die müssen noch
Gruß Jörg

Wolf

Ist doch prima, dass es mit dem nebeln klappt
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft