Hauptmenü

Do-27 von Special Hobby in 1:72

Begonnen von Hajo L., 05. Mai 2019, 21:21:23

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hajo L.

Mein nächstes Projekt ist eher klein und niedlich: Die Do-27 von Special Hobby in 1:72:



Wie man sehen kann, habe ich mir noch Decals von HaHen gegönnt. Allerdings ist mir erst lange nach der Ankunft der Lieferung aufgefallen, dass ich eigentlich die Decals von AirDOC hätte haben wollen, weil da eine Heeres-Maschine ohne Leuchtorange mit dabei ist. Allerdings kann man auch die HaHen-Decals entsprechend gestalten, dass eine solche Maschine möglich ist.

Wie üblich geht es mit dem sehr detailliert gestalteten Innenraum los:



...der dann auch schnell Farbe bekommen hat:




HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hans

Falls du Gurte drin haben willst, wird es tricky. Die hängen an der Decke.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Martin.


Da schau ich gleich mal zu. :D

Gruß
Martin

Hajo L.

Hans, danke für den Hinweis!

Gurte sind bei mir ja eher selten anzutreffen, dafür aber häufiger Piloten! Ich hoffe, ich kriege in dieses Mini-Cockpit überhaupt welche rein...


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Apropos Piloten...: Ich habe schon gesucht, aber beim besten Willen keine Bilder von Piloten der Luftwaffe bzw. Heeresflieger in oder an einer Do-27 gefunden. Was trug man denn damals als Führer eines solchen "Luftquirls" für eine Kopfbedeckung?? Schirmmütze und Sprechset?


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Ich habe jetzt mal die Piloten gefertigt, wie üblich die aus dem Revell-Set verwendet, wenngleich mit Köpfen von Preiser-Figuren, denn die haben ein Headset auf:



Die Maschine ist ziemlich klein, aber trotzdem haben die beiden gut reingepasst!



Hinten sitzt ein Heeresoffizier und lässt sich herumkutschieren, um einen Lageüberblick von oben zu bekommen. Die Figur ist allerdings im Massstab 1:87, was größeres würde da wohl nicht hineinpassen. Jetzt ist er zwar relativ klein, aber bei Panzeroffizieren des Heeres (und so einer soll es werden), muss ich immer an einen gewissen Herrn denken, der als Brigadegeneral die Truppe verlassen hat und quasi "Kult-Status" in der Bundeswehr hatte und hat.



Kann sich jemand denken, wen ich meine? ;-)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Hmm, doch zu wenig "Trull-Jünger" hier... https://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Trull

Ich hatte die Ehre, während meines Wehrdienstes in seiner Brigade (Panzerbrigade 18 "Holstein") zu dienen und durfte sogar zum Ende meiner Dienstzeit noch einmal an ihn Meldung machen, als er während meiner Wache vorbei kam.

Hier meine Crew noch mal im "Close-Up":



Und inzwischen sind auch die verschiedenen Flächen dran.



Das Modell ist wirklich sehr nett zu bauen und von größter Qualität und Bauvergnügen!


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Ralf_B

Ein tolles Projekt!

Mein Vater war bei den Heeresfliegern und so durfte ich als Kind in den sechzigern öfter mal (am Boden) in der Do 27 sitzen (und vom Fliegen träumen)!

Ich finde, die Besatzung ist Dir super gelungen. Bin gespannt auf die fertige Maschine!

Gruß

Ralf  :winken:
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





Hajo L.

Ich hoffe, dein Vater hat dieselbe Kopfbedeckung gehabt wie meine Piloten, nämlich keine (bis auf das Head-Set). ;)

Die Crew hat Platz genommen:





Man kann sehen, dass ich meinem Panzeroffizier nicht nur einen Rucksack, sondern auch noch eine Karte sowie ein G3 spendiert habe.



So lässt sich der feine Herr durch die Lüfte kutschieren!



Inzwischen wurden auch Motor sowie die Klarsichtteile montiert:



Ich muss sagen, ich habe selten, wenn überhaupt, so klare Klarsichtteile bei einem Bausatz gesehen:





Außerdem habe ich mit Blaugrau die Oberseite grundiert, dazu verwendete ich eine etwas ältere Farbmischung, deren genaue Zusammensetzung ich leider nicht mehr nachvollziehen kann. Ich habe sie aber mit Blaugrau 79 etwas dunkler gefärbt...






HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Für das NATO-Oliv habe ich Revell 46 als Basis genutzt, leicht aufgehellt mit etwas Khaki und Gelb 15:



Zumindest die farbliche Darstellung auf dem Bauplan habe ich gut getroffen! :D





Und noch einmal mit natürlichem Licht:





Aber Decals und insbesondere der finale Mattlack sollten noch für ein wenig Veränderung sorgen.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Die Decals sind druff! Ich habe größtenteils die Decals aus dem Bausatz genommen, lediglich die Heeres-spezifischen Decals sind von HaHen.





Die HaHen-Decals sind leider ein wenig dunkler, bzw. etwas weniger farbecht als die von Special Hobby, deshalb sieht man leichte Unterschiede in Kotrast und Farbgebung.



Das kann aber auch an einer nachträglichen Umwidmung der Maschine von Luftwaffe zu Heeresflieger gelegen haben. ;)





Insgesamt aber ist der Bausatz so gut, dass ich dringend noch mal einen bauen werde, allerdings werde ich mich wohl dann eher kreativ daran austoben.







Zoom auf den Herrn Offizier:



Die Unterseite:





Und noch einmal ein Größenvergleich mit einer Cessna O-1:




HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.