Hauptmenü

Grumman F-14A Tomcat "Top Gun" Revell, 1:72

Begonnen von cookiemonster, 08. Mai 2019, 19:11:56

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cookiemonster

Moin,

da hier gerade Tomcat Wochen zu sein scheinen, habe ich mich auch entschlossen auch eine F-14 beizusteuern.
Jedoch nicht irgendeine F-14, sondern eine der Maschinen aus "Top Gun".


(Quelle: https://fogsmoviereviews.wordpress.com)

Als Basis dient der Revell kit aus den frühen 2000ern und aftermarket Decals.
Bestückt wird die Cat mit Phoenix und Sparrows sowie Sidewindern und stellt so eine Maschinen in Abfganskonfiguration vor.

Morgen geht's hier denn los.

mfg. cookie

Iceman-Pilot

mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Halbgott


Flugwuzzi

Tomcats gehen immer ... da bin ich gerne dabei  :1:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

edha

Zitat von: Flugwuzzi in 08. Mai 2019, 22:46:51
Tomcats gehen immer ... da bin ich gerne dabei  :1:

lg
Walter

Das sehe ich auch so! Also viel Spaß damit und her mit den Bildern  :D

:winken: Harry
Grüße aus Oberösterreich


http://www.modellmanufaktur-ll.at

Fighter84

Na da bin ich natürlich auch mit am Start  :6: ...obwohl ich ehrlich gesagt mit den Film-Maschinen nicht wirklich was anfangen kann  :pffft:

Welchen Bausatz von Revell nimmst Du...alte oder neue Version?

cookiemonster

#6
Zitat von: Halbgott in 08. Mai 2019, 20:35:31
You can be my wingman ... anytime!

:D

Mir ist heute was dazwischen gekommen. Aber ich habe den Bausatz immerhin aus dem Lager geholt.

Ob alt oder neu, die Form ist die selbe. Nur die Decals sind anders.
Die bereiten mir auch einiges an Kopfzerbrechen. die schauen nicht so toll aus.
Mal gucken.

PS: Wenn mir jemand erklären kann wie ich hier Gifs in Foren einfüge, wäre ich und dieser Baubreicht euch sehr dankbar.

Fighter84

ZitatOb alt oder neu, die Form ist die selbe. Nur die Decals sind anders.

Das stimmt nicht ganz...es gibt einmal einen Bausatz von 1987, wo die Ursprungsform von Italeri kommt:
https://www.scalemates.com/kits/revell-04348-f-14a-tomcat--197730#

Und einmal eine neue Version von 1999:
https://www.scalemates.com/kits/revell-04322-f-14a-tomcat--111425

:winken:


cookiemonster

Es ist die Version aus dem Jahre 1999.

Viel ist heute nicht passiert. Ich fing mit dem Cockpit an.




Die benötigen Teile.


Einige sehr schöne Details.


Die Instrumentenboards.


Und der jetzige stand. Es gibt keine Decals für das Cockpit, Pinselschwingen ist angesagt.


Und die Frontsektion.


Das wird ein ganz schöner klopper.

Was mir auffällt, mir fällt das Bemalen der kleinen Details sehr schwer.
Ich schaffe es nicht, meine Blick zu "fokussieren", ich "rutsche" immer weg.
So eine Lupenbrille, scheint keine schlechte Idee zu sein. Ich kann die Details auf den Bildern besser erkennen als in natura.

Ich werd alt.  :D

cookiemonster

Bis jetzt ist folgendes passiert:
Das Cockpit wurde fertig bemalt und eingebaut.






Ist im großen und ganzen ganz gut geworden finde ich.


Und die vordere Rumpfsektion mit Cockpit.

Die Schleudersitzte sind noch nicht ganz fertig.

mfg. cookie

Hajo L.

Das Cockpit gefällt mir gut! Aber die Panellines sind bei dem Bausatz schon recht heftig... ;)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

cookiemonster

Ist ein alter Bausatz, die Hobby Boss Cat, die ich auch habe, die ist ein ganz anderer Schnack.

Wolf

Wie die Gravuren später mit Farbe wirken, ist auch wieder etwas anderes.
Zur Not hilft eine Grundierung, die Gravuren abzumildern.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

cookiemonster

Grundiert wird der Flieger noch, als ich ihn damals pinselte, waren die Gravuren trotz der dicken Schicht sehr präsent.

Fighter84

Hallo Cookie,

vor Jahren hatte ich einige Erfahrunegn mit diesem Bausatz sammeln können, ich habe ihn glaube zum Wiedereinstieg in den Modellbau dreimal gebaut...einfach um zu "üben"...um die doch sehr "prominenten" Panellines abzumildern empfehle ich zwei, drei Schichten Grundierung und danach den gesamten beschleifen und dann erst den finalen Decklack drauf...so sammelt sich die Grundierung in den tiefen Panellines undschwächt das Ganze etwas ab!  :1:

Zum Pit, da hast Du eine schöne Detailarbeit abgeliefert...vielleicht könntest Du bei den vorderen und hinteren Instrumenten Abdeckungen noch etwas mit brauner Farbe die Stoffabdeckungen nachbilden...sieht man gut in Halbgotts Baubericht zur Tamiya F-14A.

cookiemonster

Hi Fighter,

Das mache ich noch.
Noch ist das Cannopy noch nicht drauf und die Sitze ncht drinnen.
Bei den Lufteinläufe bin ich etwas unschlüssig.
Ich habe die jetzt erstmal grau lackiert.

cookiemonster

#16
So, es geht weiter.

Gibt ein großes Update.


Ein Blick unter die Haube, der Flügelmechanismus.
Die glove vanes,sind auf der anderen Hälfte befestigt.
Ein Flügel ist etwas lose und fiel andauernd raus und denn fielen noch die glove vanes raus, es war zum Mäusemelken.

Hat am Ende doch geklappt.


In den Lufteinläfen, gab es einen unschönen Spalt.


Es hätte durchscheinen können, also habe ich mit Papier dicht gemacht.


Ich hab das ganze doch zusammen gekriegt, aber vergessen ein Loch zu stopfen.
Bei ausgefahrenem Flügel kann man reingucken.


Ich habe einfach Papier aufgeklebt und den überstand,verspachtelt.


Als ich den Bug angeklebt habe, ist er mir runter gefallen und ein Stück ist abgebrochen.
Habs nocht gefunden und bin am Überlegen, was ich da mache.


Dieses Stück war schon verklebt, hat aber eine unschöne Stufe gebildet.
Habe es nochmal entfernt und angepasst.
Jetzt muss ich Spachteln.  :D


Und ich habe angefangen mit den Flugkörpern und Tanks zu befassen.

Ich werde wohl als nächstes die Leitwerke ankleben und verspachteln und denn geht es darum den Vogel fertig zum lackieren zu machen.

Edit: Was kann ich hier machen? Die Decals habe diese komschischen "Schlieren". Kann ich das irgendwie reparieren?


Edit 2: Die Kanzel ist zwar schön klar und passt gut, hat aber einen Fischaugeneffekt, kann ich da irgendwas machen?

Hajo L.

Ich kann jetzt keine Schlieren erkennen, du meinst du das auf dem "VF-213"-Wappen? Ich würde sagen, das ist wahrscheinlich Klebstoff, und der wird höchstwahrscheinlich beim Einweichen der Decals verschwinden.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

cookiemonster

Da ist eine Art "Film" drauf.
Genau das auf dem Wappen meine ich.
Ich hoffe du hast Recht, es wäre schade wenn nicht.

Fighter84

Hallo Cookiemonster!

Sehr schöne Arbeit soweit an Deiner Reveller...  :P

Habe mal wegen Masken für das Canopy für Deine Reveller etwas im Netz gesucht...leider scheint es da nichts zu geben...für Hasegawa, FineMolds und Fujimi gibt es Masken, aber leider nix für die Reveller  :2:
Dann hol' Dir als Alternative sehr dünnes Papierklebeband vom Baumarkt, das gibt es für wenig Geld...meist ist da das Günstigste schon das Beste für Deine Zwecke, weil am dünnsten  :1: ...dann eine Lage auf das Canopy aufkleben, schön fest in die Ecken des Canopy-Rahmens drücken und mit einer nagelneuen Klinge im Skalpell daran entlang schneiden...schön in aller Ruhe...das wird schon klappen!  :P

cookiemonster

Das probiere ich aus.
Ich habe zwar Tamiya Tape, aber das ist etwas dick.

Die Tage gibt es wieder ein Update.
Und leider kriege ich diese Schlieren nicht von den Decals runter, zumindest nicht mit Wasser.
Was empfehlst du mir?

Fighter84

Tamiya Tape ist definitiv viel zu dick, um Canopys zu maskieren...das Papier muss sehr dünn sein, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Zu den Decals...hmm...was soll ich da sagen, ich denke mal, das sind die, die man bei ebay aus China bestellt, oder? Wer weiß, was sie da verwenden...die Schlieren könnten alles mögliche sein! Vielleicht verschwinden sie ja nach der ersten Schicht Klarlack?!

Das Faultier

Da würde ich ganz bescheiden widersprechen - Tamiya Tape eignet sich durchaus zum Abkleben von Kanzeln. Hauptsache man nutzt ein scharfes Skalpell bzw. schneidet fleißig schmale Streifen und bringt sie dann erst aufs Modell auf. Probiers einfach mal aus Cookie

cookiemonster

Es geht hier noch weiter.



Nachdem die vordere Cannopy verschwunden war, und ich schon Ersatz bestellt habe, hat sie sich angefunden.
Da wo ich sie zuletzt gesehen habe, im Kleinteilebehälter, jedoch ganz unten.
Wäre die nicht maskiert gewesen, hätte ich die nicht gefunden.  :5:

Vor zwei Tagen verstarb denn auch noch meine letzte (in Deutschland lebende) Verwandte.
Nachdem ich mich zwei Tage in den Alkohol geflüchtet habe, bastele ich lieber wieder. Ist ein besserer Ausgleich.

Ich habe als nächstes das VID zusammengebaut.


Das VID, ist eine Hochleistungskamera die im Nasenpod eingebaut ist, damit konnte die Tomcat Besatzung, Ziele in bis zu 20km Visuell Identifizieren.

Je länger ich mir die Lenkwaffen anschaue, desto weniger gefallen die mir.




Die Phoenix geht noch, aber die AIM7 und AIM9 gefallen mir nicht.
Falls jemand Zwei AIM7 und Zwei AIM9 an mich los werden möchte, so würde ich die gerne nehmen.

Die Haube lag relativ lange rum, das Tape hat seine Klebekraft verloren und klebt nicht mehr richtig.


Kann man da etwas machen? Ich habe keine Lust die ganze Haube neu zu maskieren.






cookiemonster

Es ging weiter.




Da schwarz grundiert wurde, habe ich versucht mit weiß da ganze etwas zu schattieren.
Denn werde ich vieleicht heute die erste Schicht Grau auftragen.