Hauptmenü

Grumman F-14A Tomcat "Top Gun" Revell, 1:72

Begonnen von cookiemonster, 08. Mai 2019, 19:11:56

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hörnchen

Soweit so gut mein lieber Duncan. Zuerst mein Beileid zu deinem Verlust.
Das abgelöste Tape kannst du durch neues ersetzen, dafür brauchst du nicht alles neu machen.
Beim preshading würde ich von schwarz abraten, lieber ein dunkles grau nehmen. (Panzergrau oder RLM 66 in etwa)
Die Aufhellungen mit einer helleren Farbe sind ok.
Viel Spaß beim weiteren Bau und ich schaue gespannt zu.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

cookiemonster

Vielen Dank für deine Rückmeldung André.
Ich nehme den Scwharzen Army Painter Dosen primer, den finde ich am Besten.
Der weiße,trocknet irgendwie körning aus. Der Schwarze ist schön glatt.
Kannst du mir einen Grauen Dosen primer empfehlen?

Ein anderes Problem was ich beim preshading hatte, war eine spratzende Airbrush.
Die gun war sauber und trotzdem, trotzt (meiner Meinung nach) ausreichender Verdünnung, gab es overspray and Sprenkel.
Könnte es vieleicht an meinem Kopressor liegen? Der hat ja nur zwei Zustände, an und aus.
Baut der vieleicht nicht genug Druck auf?

So schauts aus:

eydumpfbacke

Moin Duncan,
wenn die Gun sprotzt, ist diese entweder dreckig oder die Verdünnung passt nicht.
So zumindest meine Erfahrung.

Dein Flieger gefällt mir soweit.

und wegen des Verlustes, auch von mir mein Beileid.
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Hörnchen

Sorry Duncan,
ich grundiere nicht mit Dosen.
Wenn nutze ich Alclad oder eine Farbe mit der Gun.
Was dein Spratzproblem angeht, tippe ich auch auf ne dreckige Düse oder nicht ausreichend verdünnt.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

cookiemonster

#29
Danke für die Tipps.
Ich pfusche nochmal ein wenig rum.  :D

Würdest du meine Gun beim nächsten Stammtisch unter die Lupe nehmen, André?
Ich geb dir auch einen aus.

cookiemonster

Ich habe mal ein wenig rumprobiert und bin eigentlich recht zufrieden.
Ist in natura etwas sichtbarer als auf den Fotos.
Am liebsten würde ich nochmal ran und etwas stärker vorschattieren und denn ein wenig dünner sprühen.
Ich lass das erstmal trocknen.





Hörnchen

Die Unterseite schaut doch ganz gut aus.
Pack deine Pistole ruhig ein, mal sehen ob wir ne ruhige Minute beim Stammtisch finden.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

cookiemonster

#32
Danke André, ich bin auf jeden Fall am Freitag da.

Nachdem ich einiges an Archivmaterial gesichtet habe, habe ich eine ungefähre Idee von der Oberseite der Katze.
Die Maschinen in Top Gun haben ganz schön gelitten, zumindest von einem lackiertechnischen Blickwinkel.
Ich habe folgenden Screenshot aus einem Youtube Video gemacht und habe diesen Lackierplan von Italeri gefunden:




Wie würdet ihr da rangehen?
Einzelne Wartungspaneele kann man ja abkleben und in Hellgrau über lackieren.
Und welche Farbe, haben denn die Walkways? So helle Walkways, habe ich noch nicht gesehen.
Vieleicht kann mich jemand, der sich mit US Navy Farben auskennt, helfen.

cookiemonster

Jetzt brauch ich mal wirklich eure Hilfe.
Ich habe jetzt zwei Farbsets probiert, keines hat mich jetzt zufrieden gestellt.
Laut Italeri Lackierplan, ist die Oberseit Dark Compass Grey.
Das ist aber viel zu hell. Gerade im Film haben die Tomcats eine sehr dunkle, abgewetzte Oberseite.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Fighter84

Vielleicht hilft das hier weiter:
https://www.cybermodeler.com/aircraft/f-14/f-14_profile06.shtml

https://www.cybermodeler.com/aircraft/f-14/f-14_profile03.shtml

Dieser TPS hier war dann aber erst ab den 90'er Jahren aktuell...also eigentlich nix für die Film-Maschine aus '86.
https://www.cybermodeler.com/aircraft/f-14/f-14_profile02.shtml

Viel Spaß beim rumexperimentieren!  :winken:

cookiemonster

Huch, ist ja lange nichts mehr passiert hier.  8o
Es ging aber weiter.

Die Oberseite habe ich in Humbrol 128 gespritzt, Flächen, die ausgebessert wurden, habe ich laut Vorbildfotos in Light Compass Grey gelasse.

Jetzt muss ich nur noch einen weg finden das zu altern.


Die Pylonen wurden montiert.


Die Nozzles wurden auch montiert.
Da brauche ich mal Hilfe.
Waren die Nozzles geschlossen oder geöffnet wenn das Flugzeug geparkt war?


Der Fanghaken, da wird noch ein wenig rumgemalt.

hakö

Pazifisten sind wie Schafe, welche glauben der Wolf sei Vegetarier.(Yves Montand)

cookiemonster

Hmm, jetzt habe ich Lust die Düse auszutauschen.
Lohnt aber eigentlich nicht bei dem undetaillierten Brennkanal.
Oder ich setz Piloten ins Cockpit und lasse die Maschine rollen.

Motschke

#38
Zitat von: cookiemonster in 02. November 2019, 14:16:20
<....>
Waren die Nozzles geschlossen oder geöffnet wenn das Flugzeug geparkt war?
<....>

Teils, teils. Meist eine offene und eine geschlossene. Ist ne lustige Sache bei den F-14A. Je nachdem, welches Triebwerk zuerst abgestellt wurde (normalerweise das Steuerbordtriebwerk), ist dessen Düse zu offen. Dann ist noch genug Hydraulikdruck durch das andere, noch laufende Triebwerk da um die Düse zu schliessen. Wenn das zweite Triebwerk abgestellt wurde, ist noch genug Hydraulikdruck da, um die Düse zu schliessen. schloss sich dessen Düse meist nicht.

"Meist", weil es bestimmt genug Bilder von Maschinen gibt, bei denen das aus dem einen oder anderen Grund (Wartung, Fehler, Probleme etc.) bei Aufnahme des Fotos anders war.  :6:


Piloten im Cockpit kommen immer gut!  8) :P

Edit: Durchgestrichenes und korrigierter und/oder ergänzter Fettdruck, weil ich es verkehrt herum im Kopf hatte.
Moritz

"Das Wichtigste im Leben ist, man selbst zu sein. Es sei denn, man kann Batman sein. Sei immer Batman!"

cookiemonster

Ist wirklich ne lustige Sache.
Weeßte wat?
Ich setze einfach Maveric und Goose ins Cockpit, das kommt am besten.  :D

Hajo L.

"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

marjac99

Zitat von: Motschke in 03. November 2019, 19:28:53

(...)Je nachdem, welches Triebwerk zuerst abgestellt wurde, ist diese Düse zu. Dann ist noch genug Hydraulikdruck durch das andere, noch laufende Triebwerk da um die Düse zu schliessen. Wenn das zweite Triebwerk abgestellt wurde, schloss sich dessen Düse meist nicht.
(...)

Klingt plausibel... Das gilt dann auch entsprechend für die F/A-18? :8:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Motschke

Zitat von: marjac99 in 04. November 2019, 09:02:37
Klingt plausibel... Das gilt dann auch entsprechend für die F/A-18? :8:

Bin ich jetzt nicht sicher. Bei den F-14A ist das so. Bei den F-14B und D mit den GE-Triebwerken sind sie wohl meist gleich weit auf. Wenn unterschiedlich, dann nicht so krass offensichtlich wie normalerweise bei den As.
Bei den F/A-18 sind mir unterschiedlich offene Düsen noch nicht aufgefallen. Ich habe neulich erst ein Bild einer Super Hornet gesehen, bei denen die Düsen sehr unterschiedlich weit offen waren und mir das sofort ins Auge stach.
Moritz

"Das Wichtigste im Leben ist, man selbst zu sein. Es sei denn, man kann Batman sein. Sei immer Batman!"

cookiemonster

Nachdem mir der Fliege aus versehen runtergefallen ist und jedes Teil aus den Flügeln und Seitenleitwerken verloren hat und sogar die zwei Rumpfteile lose ist, bin ich echt kurz davor das Ding gegen die Wand zu schmeißen.
Was meint ihr?

Iceman-Pilot

Hast Du von Silvester noch eine Rakete übrig? Drankleben und zünden  ;(  :15:  :aerger:



Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

cookiemonster

Nachdem ich jetzt nach einem längeren Krankenhausaufenthalt wieder zuhause bin, habe ich wieder lust aufs Basteln bekommen.
Hier geht es demnächst weiter.

Viquell

Moin Cookie  :1:

Gute Besserung und einfach nur Spaß und Ablenkung an der Kleberfront  :laaaang: :laaaang: :laaaang:
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit