Thrustmaster BMW Williams F1 Lenkrad mit SIMR-F1 mod, Maßstab1:1

Begonnen von Tormentor, 17. Mai 2019, 11:40:58

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tormentor

???

Ja, ich denke das haben wohl einige gerade gedacht, als sie die Topic gelesen haben, deswegen hole ich mal etwas weiter aus.

Also, neben dem (gerade ruhenden) Modellbau habe ich ja noch eine zweite Leidenschaft, und die ist das Simracing. In den letzten Jahren hat sich da gewaltig was getan, nicht nur Softwareseitig, sondern auch die Hardware ist massiv verbessert worden. So gibt es für die Force Feedback Lenkrad-Base die ich benutze (Thrustmaster T300RS) diverse Lenkräder zum dazukaufen.
Eins ist das Thrustmaster F1-Addon wheel, welches eine vereinfachte Replik eines Ferrari F150 Lenkrads im Maßstab 1:1 ist. So sieht das ganze original von Thrustmaster aus:


Quelle: Geizhals.de

Man muß dazu sagen, das die 6 Drehschalter in der Mitte nur fake sind, keinerlei Funktion haben und nur erhaben aus einer Aluplatte geprägt sind (außer der in der Mitte).

Ich habe mit Glück ein defektes für schmales Geld bei ebay geschossen, und nach etwas Recherche im Internet war die Idee geboren es "etwas" umzubauen, und die Funktionalität deutlich zu erweitern. Mein Plan war erstmal ein funktionierendes Display einzubauen, und die Drehschalter in der Mitte funktional zu gestalten. Die Optik sollte eher in Richtung BWM-Williams gehen.

Das Ergebnis seht ihr hier. Es sei darauf hingewiesen, das es sich nicht um einen originalgetreuen Nachbau handelt, sondern das Lenkrad wurde nach eigenen Wünschen und Vorstellungen konzipiert, jedoch stark an BWM-Williams angelehnt:

[attachment=0,msg963878]

[attachment=1,msg963878]

[attachment=2,msg963878]

[attachment=3,msg963878]

Wenn du den Thread noch nicht gelangweilt geschlossen hast, hier noch ein paar Anmerkungen zum Bau.

Die Änderungen die hardwareseitig am Lenkrad vorgenommen wurden sind massiv. Das Display mit Gehäuse wurde zusätzlich eingebaut, dazu musste das Gehäuse passend ausgeschnitten und vorbereitet werden. Die sechs Drehschalter mussten penibelst neu positioniert werden, da innen sehr wenig Platz zur Verfügung stand. Nachdem das Gehäuse fertig modifiziert war, habe ich es per Wassertransfer bei MH-Wassertransfer in Carbon Optik tapezieren und Klarlacken lassen.
Weil das Lenkrad weiterhin PS4 kompatibel sein sollte, musste die originale Leiterplatte drin bleiben, diese wurde allerdings um die Bereiche verkleinert, die nicht mit Leiterbahnen belegt waren um Platz für die recht tiefen Drehschalter zu schaffen. Das Display ist gleichzeitig ein USB-Controller (deswegen das zusätzliche Kabel an der Rückseite), an dem die Drehschalter und zusätzlichen Taster angeschlossen wurden. Innen ergab sich fertig verkabelt folgendes Bild:

[attachment=4,msg963878]

Die Gummigriffe des Thrustmaster Lenkrades wurden von mir mit blauem Alcantara bezogen, und im Rahmen meiner Fähigkeiten am Lenkrad vernäht. Die Williams-F1 Sticker sind von einem Simracing Kollegen angefertigt, die Beschriftungen der Taster stammen aus England, und wurde auch extra nach meinen Wünschen für dieses Projekt gefertigt.
Insgesamt bin ich nach 1,5 Jahren Bauzeit und ~600€ alleine für Teile und Hardware sehr zufrienden damit.
Ich weiß, das Lenkrad ist Modellbau im allerweitesten Sinne, ich habe auch lange überlegt, ob ich es überhaupt zeige, aber ich denke das geht klar.

:winken:

b.l.stryker

Schon ne grasse Sache. Und wenn Sie auch noch so funktioniert, alle Achtung.
Glück Auf, Björn


Koffeinfliege

Wow, ordentlicher Aufwand. Toll gemacht, selbst Dein Kunstlederbezug sieht aus wie vom Fachmann vernäht. ;)  :P

jaykay

 
Schick!
Für mich geht das ohne Frage als Modellbau durch.
1:1eben.
Mit solchem Modellbau verdienen bei uns in der Firma ( und anderswo ) offiziell gelernte Modellbauer ihre Brötchen :-)

f1-bauer

Servus Piérre,
wie geil ist das denn  8o  :klatsch: :klatsch:. Ich glaube, um den "PS4 Controler" beneidet Dich jeder.

Wie jaykay schon sagte, Modellbau heißt nicht zwangsläufig verkleinern. Das ist für mich
ZitatModellbau im allerweitefeinsten Sinne

Danke fürs zeigen und viel Spaß  8)

Gruß
Jürgen  :winken:

Bellof

Supergeil Pierre! Deine Nähkünste brauchst Du definitiv nicht zu verstecken! Und aus einem defekten Teil ein funktionierendes Teil mit erweiterten Funktionen zu machen ist schon super, aber auch die Karbonverkleidung überzeugt! Ich habe erst vor kurzem meinen Playseat wieder rausgekramt und ihn etwas modifiziert. Aber das was Du da zeigst ist allerfeinst und Modellbau der etwas anderen Art!

:winken:
Dominik


Zakspeed

Klasse Arbeit - wirklich ganz großes Kino!

Ich persönlich würde ein schönes Schüssellenkrad bevorzugen, aber das ist meine Prämisse!
Das Lenkrad so umzubauen und dann auch noch den Dauertest z bestehen - R E S P E K T!! :1: :1: :P :P

ron_killings

Das Ding ist der absolute Hammer.  8o 8o
Die Arbeit hat sich wirklich gelohnt. Sieht verdammt echt aus.  :P

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Maxiplus

Da bin ich echt platt... was für ein irrsinniger Aufwand! Unglaublich toll gemacht, das ist echt professionell.
Hab auch einen Playseat mit Lenkrad, bin aber lange nicht so hardcore drauf wie Du und fahre nur sporadisch.
Echt super, Hut ab. Damit gewinnst Du jedes Race. :)

Tormentor

Danke für eure Kommentare!

Da ja hier der eine oder andere auch mal ne gepflegte Session einlegt, erlaube ich mir mal meinen eigenen Thread zu kapern, und mal ein Bild vom Rennplatz zu zeigen:

[attachment=0]

Nein, wenn jetzt vlei einer denkt "Hardcore-Simracer", Fehlanzeige. Ich betrachte das immer noch als Baustelle und im Bereich "fortgeschrittener Anfänger". Ihr solltet mal die "Rig's" sehen vom Typ "festangestellter Mechatroniker bei Daimler ohne Auto und Freundin, wohnt noch bei Mutti". Das ist Hardcore....

:winken:

Marco Saupe

Aber die mit den Ultra-Rigs sind dann mehr mit Bauen beschäftigt, und kommen gar nicht mehr zum Fahren ;)

Schöne Arbeit.
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Haupti

Mein Simracing Equipment und Software kratzt Mittlerweile an der 5000€ Marke  8o ! Zum Glück ist meine bessere Hälfte sehhhhr Verständnisvoll! Man kann sich ja mal per PIN kurzschließen!
Im  übrigen hat mich ein Simracer wieder mit dem Modellbau Virus infiziert! Hallo Herr Saupe  :winken:

Modellbau Atelier

Hi, saugeiles Projekt.
Nicht nur du haupti wurdest angesteckt sondern ich habe den Bellof ebenfalls angesteckt, die geile Sau. Nech Dominik??
Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25