Short S.1 Cockle von Avis in 1:72

Begonnen von Gilmore, 17. Mai 2019, 21:44:58

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gilmore

Modell:          Short S.1 Cockle
Hersteller:     Avis
Maßstab:       1:72
Preis:            € 17,95
Länge:          105 mm
Spannweite:  154 mm

Ein weiterer Bausatz, den ich mir zugelegt habe, ist dieses kleine Flugboot. Es wurde in nur einem Exemplar gebaut und zudem das erste Flugboot mit einem vollständig aus Duraluminium gefertigten Rumpf. In erster Linie sollte hiermit die Wasserdichtigkeit und Korrosionsbeständigkeit dieses Materials geprüft werden. Trag- und Leitwerksflächen waren traditionell aus Holz und Stoffbespannung hergestellt. Mit den kleinen Motörchen über der Tragfläche war das Flugboot hoffnungslos untermotorisiert und konnte sich nur unter optimalen Bedingungen aus dem Wasser erheben.
Der Rumpf des Modells weist sehr feine Blechstöße auf und die stoffbespannten Oberflächen sind sehr schön und realistisch wiedergegeben. Da das Vorbild, das zunächst Werkseigentum von Shorts war und 1925 an "Marine Aircraft Experimental Establishment" in Felixstove abgegeben und einige Änderungen vorgenommen wurden, hat man hier zwei Bau- und Markierungsoptionen.
Auf jeden Fall ein kleines Modells eines sehr unbekannten Flugbootes, das meine Sammlung um ein weiteres Kuriosum bereichern würde (wenn ich es denn auch mal baue).

Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

tsurugi

Hab ich noch nie gesehen.
Sehr schöner Flieger.