Grundierung "Aqua Color Basic" von Revell verdünnen

Begonnen von norei, 19. Mai 2019, 18:35:25

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

norei

Nach mehreren Jahrzehnten Modellbauabstinenz bin ich vor einigen Jahren wieder in den Plastik-Modellbau eingestiegen. Über kurz oder lang führte kein Weg daran vorbei, die alten Spritzgeräte wieder zu aktivieren.

Erfreut stellte ich fest, daß es zwischenzeitlich Farben gibt, welche man relativ problemlos in der Wohnung verwenden kann (Wasser-Acryls). Da die meisten meiner alten Farben (vornehmlich Humbrol Enamel) durch Überlagerung unbrauchbar geworden waren, legte ich mir einen Grundstock Revell-Aqua-Color zu (hier am Ort gut verfügbar). Problem war nur, daß ich gewohnt bin, vor der abschließenden Farblackierung zu grundieren (und zwar ausschließlich mit der Airbrush), und daß die vom Hersteller dafür gedachte und zum System (lösemittelfrei) passende Grundierung (Aqua Color Basic) zwar in einer - im Vergleich zu den Aqua-Color-Farben - guten Verpackung angeboten wird (Schraubglas), aber die Konsistenz im Neuzustand zum Spritzen für mein Empfinden nicht geeignet ist (viel zu dick).

Es hat einige Zeit gedauert (und Flüche gekostet), bis ich eine dafür geeignete Verdünnung fand. Die zum Verdünnen der Aqua Color-Farben gedachte Flüssigkeit (Aqua Color Mix) führte bei mir zum Verklumpen der Grundierung (mit entsprechend mühevoller Reinigung der Airbrush). Hinweise auf geeignete Verdünnungen habe ich im Netz nicht gefunden. Erst als ich die Airbrush nach einem erneut mißglückten Versuch mit dem Revell-Reiniger Aqua Color Clean von den Resten der Grundierung reinigen wollte und die Reaktion der Farbreste auf diese Flüssigkeit sah, kam mir die erlösende Idee:
Ich füllte Aqua Color Clean direkt in das Schraubglas mit der Grundierung - und zwar bis zum unteren Rand der oberen Glasverengung. Diese Menge reicht gerade aus, denn nun läßt sich die Grundierung mit 1,5 Bar und einer 0,5er Düse (Badger 360) fantastisch spritzen und bildet einen dünnen und glatten (seidenmatten) Überzug. Wenn man mal von der im Vergleich zu einer lösemittelhaltigen Grundierung etwas schlechteren Haftung absieht (Farbe läßt sich mit mäßigem Druck mit scharfkantigem Fingernagel abkratzen), erfüllt diese Grundierung nun zumindest für hellere Farben alle meine Erwartungen. Tests mit anderen Düsengrößen (ich habe hier noch 0,2 und 0,4 mm in anderen Airbrushes) stehen noch aus.

Gruß Norbert

Hans

Guter Tipp! Diese Grundierung führt immer wieder zu Problemen bei der Frage, welche Verdünnung geeignet ist.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger