Leopard 2 A4Fin + ItPsv 90, Hobbyboss /PSM 1:35, - Fertig

Begonnen von Mardermann, 23. Mai 2019, 12:52:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mardermann

Hallo Freunde des Dickblechs,
IMG_8416.JPG
Nach dem mein finnischer Leopard 2 zum Lackieren fertig ist, war mir danach, auch den finnischen Marksman auch zu bauen. Meine Geschichte hierzu begann Anfang 2016. Takom kündigte den Marksman auf Chieftain an. Chieftain ist nun nicht so mein Interessengebiet, aber ich kannte interessantere Bilder: Den Turm auf Leo 1 oder auch auf Leo 2 bei den Finnen. Den Marksman stellte ich hier im Mai 2016 vor. Anhand des Bauplanes bestellte ich dann 3 Sätze Turmteile bei Takom. Der erste kam auf Leo 1. Der zweite sollte auf Leo 2 und der dritte in Reserve. Wer weiß, was man noch an interessante Kombinationen findet. Ich kenne Bilder, wo ein M 60 und ein Challenger drunter sind.
100_2272.JPG

103_1756.JPG

Bei meiner Bausatzvorstellung kam mir auch schon die Idee, ob Takom den auch noch als Finnen auf T55 rausbringt. T 55 hatten die schon einige im Programm. Nun stellte ,,der 55er"(Jörg) hier den ItPsv 90 im Juli 2017 vor und ich staunte. Der Turm ist in Details anders aus der vom Chieftain. Was nun? ,,Falschen" Turm nehmen in der Hoffnung, ,,das merkt ja keiner". Andere Nebelbecher, Eisgreifer und eine Staukiste an der Front nachrüsten wäre nun nicht das Drama. Ich kaufte mir den T55 Marksman und ,,analysierte" die genauen Unterschiede. Die anderen Gehäuse der Waffen fielen mir vorher nicht so auf.



Dann brachte PSM den anscheinend korrekten Turm heraus und rügte den in vielen Details falschen Takom Turm. Aber 60€? Der PSM Turm machte keinen schlechten Eindruck, auf ,,Panzer-Modell.de" wurde er vorgestellt. Ich konnte den Turm letztes Jahr erwerben, war günstiger und stammte von der Bausatzvorstellung. Nun habe ich gestern daran gebaut.

Ein Bild der Kleinteile, aber es sind schon einige verbaut:

IMG_8420.JPG

IMG_8429.JPG

Eigentlich gut detailiert. Kaum Formenversatz (ist mir nur bei einem Teil aufgefallen)
IMG_8421.JPG

IMG_8422.JPG

IMG_8423.JPG

IMG_8426.JPG

IMG_8434.JPG

Allerdings hab ich die Rohre gegen die vom Tamiya Gepard getauscht. Die vom Bausatz waren doch etwas zu krumm.

IMG_8425.JPG

IMG_8438.JPG

Unterschiede des Waffengehäuses

IMG_8426.JPG

Munitionsmagazine tue ich mir nicht an:

IMG_8435.JPG









Gruß
Didi

Mardermann

#1
Da "Flickr" heute Pause macht, stelle ich die Bilder mal direkt ein, da war nach 15 Bildern "voll".

Die Antirutschbeläge sind kaum zu erkennen, fast großflächig auf dem Gehäuse:
IMG_8427.JPG

Der Bauplan ist nicht sehr übersichlich (meine Meinung). Da musste ich mich viel an meinem gebauten Takom orientieren. Besonders die Radarmechanik ist ungenau skizziert.
IMG_8431.JPG
IMG_8432.JPG
IMG_8430.JPG

So gravierend sind die Unterschiede nicht.
IMG_8436.JPG

Allerdings ist nun ein weiteres Problem. PSM setzt vorraus, das man den Takom Turm besitzt bei Verwendung dieses Bausatzes. Falls nicht, ist der Umbausatz Nr 35157 sinnvoll. Das sind dann z.B. Eisgreifer, und die Staukiste an der Front und Teile für den Finnischen Leopard. Statt dessen hatte ich mir schon vor einiger Zeit die Teile von "Leopardclub" zugelegt.

Gruß,
Didi




Gruß
Didi

Mardermann

Hallo,
Das mit den Eisgreifern ist so eine Sache. Mir gefallen die von HB nicht. Die haben z.T. tiefe Auswerfer. Deshalb hatte mein Finnischer A4 die schöneren von Italeri bekommen. Nun macht es Sinn, diesem Finnischen die gleichen zu verpassen. Da macht es wiederum Sinn, das die Eisgreifer am Turm identisch sind mit denen auf der Wanne. Da ohnehin die von "Leopardclub" Umbausatz mir zu groß vorkamen, hab ich die selbst gebaut.
Soweit steht die Halterung beim Original nicht über:


Mein Eigenbau ist etwas kürzer geworden:


Derweil hab ich mich schon mal um die Basis gekümmert. Nun sind meine HB Leo 2 aufgebraucht. Empfohlen wird zwar der Meng A4, aber ich hatte mal einige HB fast geschenkt bekommen, die mussten erst mal weg:


Gruß,
Didi
Gruß
Didi

Mardermann

Hallo,

Nun mit einen eigenen Eisgreifern

Falls Interesse besteht: Mein Takom ItPsv 90 (auf T55) ist nun abzugeben. Ebenso habe ich von Leopardclub Umbauset auch nichts benötigt.


Dann hatte ich mir die Tage mal Gedanken um die Farben gemacht.
Probegepinselt hatte ich schon mal vor etwa 2 Jahren, wo ich mal geschaut hatte, ob ich das zackige Tarnschema evlt pinseln könnte. Ich bin ja eher ein Freund des Pinselns.


Aber es geht natürlich auch um den passenden Farbton. Und da bekomme ich die Krise. Tarnschema und Farbvorschlag z.B. vom ItPsv 90 von Takom, oder die K9 von Academy oder das MLRS von Trumpeter. Aber da gibt es so große Unterschiede bei den Farbalternativen, da wird aus ein Grün ein Grau. Von Hataka gibt es die Finnischen Farbtöne, aber von den Farben wurde mir abgeraten. Nun hab ich mir gestern Tamiyafarben gekauft, die meiner Meinung nach passen könnten. Probepinseln:


Das Grau rechts am Rand ist Revell 45, was bei Trumpeter die Altenative für Hellgrün war. Der "Painting Guide" von Takom hat auch Fehler. Light Green (AN22) soll eher MIG Nr 60 statt 96 heißen, denn 96 steht da schon als Periscope green. :5:
Gruß
Didi

Mardermann

Hallo,
Man wieder zurück bei diesen beiden Finnen. Grundiert kurz nach dem letzten Beitrag.Ich hab dann doch HATAKA-Farben gekauft. Die Finnenfarben sollen ja "anscheinend" original sein: AN11, AN44, AN22. Airbrush ist ja nach 25 Jahren "immer noch nicht mein Ding". Ich nehme lieber Farben, die ich kenne und weiß, wie ich damit umgehen muß. So viel hab ich selten beim airbrushen geflucht. Aber die "Bösen" Farben gehen meisten gut mit Verdünung, zumindest mit der, die ich im Moment nehme. Aber diese Wasserverdünnbaren :4:
so sieht nun mein "Vaaleanvihreä" AN22 nach dem 4. Durchgang aus. Bei Tageslicht, man kann damit leben. Die Flasche ist auch fast leer. Die letzten Tropfen brauche ich bestimmt zum nachbessern beim Pinseln. Kommt ja noch Tarnschema drauf.




Ich hatte auch schon getüftelt, welche Enamel-Farben ich nehmen könnte. Kam beim Mischen auf keinen grünen Zweig. Okay, dann letzter Versuch Hataka


Unten links der Pinselversuch mit Destillierten Wasser verdünnt(Sind ja Wasserbasis-Farben)und daneben mit meinem PVC Reiniger der für Enamels (bei mir) gut funktioniert. Oben rechts AN22 pur aus der Flasche gepinselt. Macht bei den Lichtverhältnissen im Moment des Fotos schon einen grauen Eindruck.
Gruß
Didi

Mardermann

Hallo,
Tarmschema ist angebracht. Etwas gewöhnungsbedürftig für BW-Bastler.
IMG_1012 by Diethelm Berlage, auf Flickr

IMG_1010 by Diethelm Berlage, auf Flickr

IMG_1015 by Diethelm Berlage, auf Flickr

Ist gepinselt. Hab keine Lust auf Abkleben.

Der scandinavische Nordmanntannen-Wald :).......
IMG_1013 by Diethelm Berlage, auf Flickr

......in Bearbeitung
IMG_1014 by Diethelm Berlage, auf Flickr
Gruß
Didi

Mardermann

Hallo, das Ende naht. Bisschen Detailarbeit mit Farbtupfer. Eisgreifer z.T. alt und rostig, Z.T. neu und lackiert. Dann noch Decals. Die vom ITPSV liegen dem PSM- Resin Bausatz bei. Für den A4 muß ich mir wohl was stückeln, Denn die A4 beginnen wohl alle mit den Zahlen 273. Es sei denn, ich finde jemanden, der evtl Reste vom echelon-Set hat. Und bisschen dezent verschmutzen.




Gruß
Didi

Hajo L.

"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Mardermann

Gruß
Didi