Scheiben aus Polystrol zurechtschneiden

Begonnen von Rafael Neumann, 27. Mai 2019, 10:25:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rafael Neumann

Hallo,

es gibt ja immer ein erstes Mal, und jetzt darf ich tatsächlich für einen Umbau das erste Mal Bausatzscheiben zurechtschneiden. Ich habe zwar viel über das Verkleben gelesen und dass bestimmte Kleber ausgasen und die Scheiben blind machen (können), aber irgendwie finde ich nichts über das Zuscheiden dieses doch recht spröden Materials.
Gibt es da nichts weiter zu beachten oder kennt jemand Tipps und Tricks, was die Bearbeitung betrifft ?

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Hans

Mit dem Skalpell anritzen und dann knicken.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Rafael Neumann

Okay, das mache ich mit "normalem" Polystrol auch so.
Habe ich dann nur den Eindruck, dass dieses klare Material deutlich spröder ist, also z.B. eher bricht, wenn man es vom Gussast abschneidet ?
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Keks_nascher

Meine Wahrnehmung ist da dieselbe, der klare Kunststoff ist spröder und es ist mehr Vorsicht bei der Bearbeitung geboten.

Es lässt sich ja auch solange anritzen, bis man durch das Material durch ist. Langwierige Sache, aber "sicherer".
Gruß Michi

Frank74

mhhhh warum klares PS??? nimm doch Tiefziehfolie. Die lässt sich wesentlich einfacher zuschneiden und man kann sie auch noch anpassen und biegen ohne, dass sie bricht.

BSP: https://www.architekturbedarf.de/kunststoffe/pet-g-transparent/1 Das 0,5er lässt sich sehr einfach verarbeiten  8)

Frank

Rafael Neumann

Hi Frank,

das wäre tatsächlich auch noch eine Idee. Ich muss nachher 'mal ausmessen, wie stark die "gepanzerten Scheiben" sein dürfen; das ergibt sich ja aus den Haltewinkeln am Rahmen.
Dann stellt sich aber die Frage, ob ich dieses Material mit AlcladII in Grün (Armoured Glass) lackieren darf oder ob es da eine - unliebsame? - Überraschung geben würde ?

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

jaykay


Frank74


Hans

Grad weil's spröd ist, lässt es sich schön ritzen und knicken. Allenfalls ein Knickhilfe wie Schreibtischkante o.ä. wäre hilfreich. Für die Tönung "gepanzert" würde ich Tamiya Smoke + grün empfehlen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

KlausH

Da bin ich voll und ganz bei Hans. Genau so bin ich bei den dicken Scheiben bei meinem M88 vorgegangen, und Anritzen und brechen klappt prima. Lass im Zweifel lieber ein zehntel Reserve und schleife ggf. nach.

:winken:
Klaus

Rafael Neumann

Hallo zusammen,

das versuche ich das 'mal entsprehend umzusetzen, und - Klaus - ich ziehe noch einmal Deinen Baubericht aus dem Ordner.

Ergänzende Frage an Hans:
Lackierung dann zunächst mit Tamiya Smoke, dass das Alclad 408 drüber ?

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Hans

Sorry. Ich meinte von Tamiya grün un Tamiya Smoke , gemischt.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Rafael Neumann

Okay, dann versuche ich es mal mit Alclad 408 pur.
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Rafael Neumann

Hi Klaus,

jetzt habe ich den Baubericht gefunden - wegen der Lackierung der Scheiben.
Aber das scheint einer von denen zu sein, wo die ganzen Bilder weg sind.
Hast Du den noch irgendwo als PDF ?

Liebe Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Rafael Neumann

Hallo zusammen,

ich werde das mit dem Anritzen ausprobieren, habe mir aber auch noch Tiefziehfolie in 1mm Stärke besorgt.

Vielleicht eine Frage an unseren Farben- und Verdünnerpapst Hans:
Meinst Du, diese Tiefziehfolie verkraftet die Alclad-Farben ?
Oder sollte man das vorher mit Future "grundieren" ?

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Hans

O weh...Tiefziehfolie gibts aus etlichen Materialien... einfach ausprobieren. Ich schätze das Risiko als sehr gering ein
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

eine Grundierung mit Future kann ja nicht schaden.
Alternative: Kanzelrahmen mit Streifen aus Alufolie darstellen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Rafael Neumann

Also das Material wäre diese Folie hier:
https://www.architekturbedarf.de/kunststoffe/pet-g-transparent/1

Und ich werde beides ausprobieren, also klares Poly anritzen und mal dieses Zeug mit Future grundieren.
Es geht ja um Panzerscheiben für einen amerikanischen HEMTT, also einen LKW.

Bin selbst gespannt, was dabei herauskommt, aber auf jeden Fall herzlichen Dank für die Rückmeldung.

Viele Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Puchi

Rafael, PET hat nur den Nachteil, dass es sich sehr schlecht kleben lässt. Ich hab' da mal eine Versuchsreihe gestartet: https://modellboard.net/index.php/topic,59042.msg912194.html#msg912194 (runterscrollen). Nur zur warnenden Info. :winken:


Liebe Grüße,

Karl

Rafael Neumann

Hallo Karl,

das hatte ich auch noch irgendwo im Hinterkopf, aber herzlichen Dank für den Hinweis. Ich hätte jetzt versucht, die lackierten Fenster mit Future in die Rahmen zu kleben. Aber vielleicht ist ja eh das Poly besser zu verarbeiten, und das klebe ich dann mit Future oder Holzleim fest.

Beste Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...