Einzelgliederkette Leopard 1 von Bronco ?

Begonnen von Mardermann, 29. Mai 2019, 11:28:37

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mardermann

Hallo,
Ich wollte mir EGK für den Leo 2 zulegen. Von Bronco gibt es die ja einzeln, und das System gefällt mir ganz gut. Ich hatte welche bei ebay gefunden. Waren sogar 2 Sätze, hätten dann für 3 Modelle gereicht, wenn ich die hinter der Schürze einspare. Sah auf den Bildern auch nach Bronco aus, auch das bisschen Montageplan erinnerte mich an Bronco. Also gekauft. Als ich dann auspackte, staunte ich, Leo 2? Niemals, ist Leopard 1 ! So gut kenne ich die Ketten. Es war mir gar nicht bekannt, das Bronco EGK für den 1er hat. Hab auch im Internet nirgends etwas darüber gefunden. Nichtmals mehr mit der Nummer am Spritzling. Zumals "ZB" gar nicht in Bronco´s System passt. Und ich stelle mir die Frage, wenn Bronco so ein frimeliges Kettensystem gemacht hat, warum ist dann keine Montageschablone dabei. Bei Meng ist das auch so ein ähnliches Kettensystem, aber wenigstens mit Montagehilfe.












Mein erster Versuch war dann mit fixieren auf Doppelseitigen Klebeband. Auch nicht so der Hit.



Ne, also 6 Teile pro Glied ist wirklich überdetailiert......... :5:

Gruß,
Didi
Gruß
Didi

Keks_nascher

#1
Ich hoffe ich gebe jetzt nicht den vollen Schwachsinn von mir, aber das könnten die Bronco AS-90 Ketten sein.

https://www.scalemates.com/kits/bronco-ab3524-as90-spg-workable-track-link-set--210884

Meines Wissens sind die Baugleich mit den Diehl 640 Ketten.

Hier nochmal Packungsbilder, kannst ja dann mit deiner ausgeschnittenen Bauanleitung vergleichen.

https://www.super-hobby.com/products/AS90-SPG-Workable-Track-Link-Set.html?partner_id=9

Bin aber kein Leopard-Experte  :pffft:
Gruß Michi

Mardermann

Danke, das du das Problem gelöst hast.
Bei der Suche fand ich auch oft die von der AS90, hatte mich aber so auf Leo 1 eingeschossen, das ich gar nicht auf die Idee kam, beide zu vergleichen. Ja, sind eigentlich identisch. Aber für Leo 1 brauch die die nunmal nicht.
Gruß
Didi

Warlock

Für Leo 1 fand ich die von Meng eigentlich ganz nett, da ich die Führungszähne nicht noch einzeln einkleben muss und auch Eisgreifer mit dabei sind.

http://www.kitreviewsonline.de/d-640-a-workable-tracks-for-leopard-1-family-135-meng-sps-016/
We are the pirate metal drinking crew

jacobm

Zitat von: Warlock in 29. Mai 2019, 16:39:24
Für Leo 1 fand ich die von Meng eigentlich ganz nett, da ich die Führungszähne nicht noch einzeln einkleben muss und auch Eisgreifer mit dabei sind.

http://www.kitreviewsonline.de/d-640-a-workable-tracks-for-leopard-1-family-135-meng-sps-016/

... aber er sucht Leopard 2 Ketten.  8)

Didi, HIER findest du einen netten Vergleich der verfügbaren Leopard 2 EGK. Ich persönlich finde die HKCW und Trumpeter-Ketten recht gut. Bei Bronco ist die Passgenauigkeit um das Antriebszahnrad so lala.

..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Warlock

We are the pirate metal drinking crew

Steffen

Zitat von: Mardermann in 29. Mai 2019, 11:28:37
Und ich stelle mir die Frage, wenn Bronco so ein frimeliges Kettensystem gemacht hat, warum ist dann keine Montageschablone dabei.
Ich kenne nur die Sherman Ketten von BRONCO. Die sind ebenso fummelig aufgebaut. Und auch da liegen keine Montage-Hilfen bei. Gibt es bei BRONCO generell nicht. Da ist man auf seine eigene Kreativität angewiesen, sich eine Montage-Hilfe zu bauen.
Ich finde die BRONCO Ketten super. Sie sind kompliziert und mit viel Fingerspitzengefühl zu bauen. Aber das Ergebnis überzeugt immer. Mit der Montage-Hilfe bin ich aber vollauf bei dir - es wäre schön, wenn es eine gäbe.  :rolleyes:

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Mardermann

Hallo Marcus (jacobm)
Bei leopardclub schaue ich öfters nach. Auch den Kettenvergleich kenne ich. Mit den elite/HKCW/ hab ich im Frühjahr gearbeitet und 2 Modelle damit ausgestattet. Die lagen schon etwa 20 Jahre rum mussten mal weg. Die Trumpeter Kette kenne ich von HB A4M can. Die elite für Leo1 bekam ich mal bei einen elite Resin Dachs dazu und hatte ich auch mal aufgebraucht.  Wobei ich festgestellt habe, das die für Leo 1 ungenauer gearbeitet sind. Mache Endverbinder sitzen so fest, das die Stifte abbrechen. Andere sitzen so lose, das die Endverbinder abfallen. Trotz alle dem, diese "Steckketten" bekommt man auch ohne Montagehilfe zusammen.
Gruß
Didi