Modelcollect UA35001 E-50 Ausf.B Probleme

Begonnen von Ostwind, 13. Juni 2019, 14:25:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ostwind

Hallo ich möchte hier keine Vorstellung von einem Modellbausatz machen da ich sehr unzufrieden mit diesem bin.

Und wenn ich mit etwas sehr unzufrieden bin rede ich Klartext, und alle prügeln nur wieder auf mich ein.

Es geht um folgenden Bausatz von Modelcollect  UA35001 E-50 Ausf.B mit 10,5cm KwK Panther III ???



Das Modell gab es für wenig Geld von MBK, es soll das erste Modell im Maßstab 1:35 sein.

Die Probleme fingen mit dem Tamiya Kleber an, ganze Teile lösten sich wieder ab.

Turm und Wanne hatten massive Senkstellen in den Seiten.

Die Ketten sind angeblich von einem Tiger II ( unterirdische Details), und nur halb so dick wie die von Dragon.

Ein Heckantrieb sucht man wieder vergebens, Ätzteile für die Lüfter nicht vorhanden.

Einzig die Laufrollen sind doppelt ausgeführt, die Halterungen unter aller ...... Ihr wisst schon.

Die Kommandanten Kuppel ( :]), kann man nur runterschneiden und durch eine Dragon Tiger II Ersatz Kuppel ersetzen.

Winkelspiegel aus Plastik oder Klarplastik fehlen auch.

Auspuff Anlage mit Flammenvernichter bestehen komplett aus zwei Hälften mit einem Deckel, es fehlen die Details.

In 1:72 gehen diese Details ja im Maßstab unter aber in 1:35 geht sowas gar nicht.

Klar sagen jetzt wieder einige ist halt WoT und SF, aber da war ja schon der Trumpeter etwas besser.

Würde auch gerne mal wissen was ihr für einen Kleber bei Modelcollect benutzt.

Und vielleicht lest ihr meinen Bericht bevor ihr ihn euch holt.

MfG Ostwind

cookiemonster

Was hindert dich daran eine Vorstellung zu machen?
Das kann dir doch egal sein was andere denken.

jackrabbit

Hallo,

es gibt zwei Vorstellungen des Bausatzes auf deutsch im Netz (auf "Panzermodell.de" und "Der Militärmodellbauer").
Diese bestätigen deine Kritik, Fotos gibt es dort genügend.

Der Bausatz selbst ist natürlich auch günstig (ab 27 €) - man hatte ja die 1/72er als Vorlage.  ;)

Grüsse

Steffen

Der ganze Bausatz wirkt wie einfach nur aus 1:72 hoch skaliert. Für 1:35 wirkt er beinahe wie ein Bausatz aus den 1960-er Jahren ... unscharfe verwaschene Details, Fischhaut - mit einem Wort : plump. Da macht es wirklich mehr Sinn, den Trumpeter Bausatz mit dem Resin-Zubehör von Paper Panzer und ABER Ätzteilen aufzuwerten.  ;)

Die Besprechungen:
Panzer-Modell.de
Der Militärmodellbauer

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Ostwind

#4
Hallo, da kann ich euch nur rechtgeben selbst für kleines Geld erwartet man doch Qualität von 2019 und nicht 1975.

Ich werde ihm auf jedenfalls eine Tiger II Verladekette spendieren, ich hoffe das dass Laufwerk da mitmacht.

Nur sollte man auf die Laufrichtung der Verladekette achten, selbst im 4/2019 Modellfan hat einer beim Tiger II Bericht sie verkehrt montiert. :5:

Eigentlich sollte es nur eine Weekend Bastelei trinken werden, und jetzt habe ich schon keine Lust mehr und würde ihn lieber in die Tonne kicken. :aerger:

MfG Ostwind



Hajo L.

Bzgl. Kleber: Ich habe kürzlich ein recht aktuelles Modell von Modelcollect gebaut (den M1001 + Pershing) und hatte mit dem herkömlichen Bastelkleber von Revell keine Probleme.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

vonMackensen1914

ich habe mir in Munster den 2 mal geholt und gebe dir in alles belangen recht.

einfach unter aller Sau  :] :]   ;(
er folg auch schon durchs Zimmer.
liegt jetzt halb fertig im Karton.
mal sehen was ich dazu machen.  8o

PS auch die Kanone ist echt ein Kraus, soll beweglich bleiben ja  :rolleyes:  :3:
Eine menge Zurzeit im Bau.

Wolf

Ich verstehe die Aufregung nicht ganz. Zum einen gibt es die Möglichkeit sich vorher schlau zu machen und zum anderen hat Qualität halt scheinbar doch ihren Preis.
Wer billig kauft sollte halt keine hohe Qualität erwarten. Ich habe den Eindruck hier ist die Erwartungshaltung doch etwas überzogen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Steffen

Hallo Wolf.

Dem kann ich nicht beipflichten. Auch in der 30€ Preisklasse darf man ein gewisses Qualitätsniveau erwarten. Genug andere Bausatz-Anbieter machen es vor. In diesem Preis-Segment erwartet man natürlich keinen High-End-Bausatz. Aber solch ein Wischi-Waschi wie mit diesem Bausatz ... das ist ein No-Go.
Vorher schlau machen war hier nicht, da es keine Vorab-Muster gab. Und Viele hatten den Bausatz in Erwartung auf einen interessanten Bausatz vorbestellt. Die Besprechungen erschienen also erst, nachdem die Meißten den Bausatz schon gekauft hatten.  ;)

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

AnobiumPunctatum

Sorry Leute,

ich weiß nicht, was das Gejammer unter Bausatzvorstellung zu suchen hat. Hier wird kein Bausatz vorgestellt.
Kein User der in einem der anderen Foren unterwegs ist, kann sich mit euren Aussagen ein Bild machen.
Unter einer Bausatzvorstellung verstehe ich etwas anderes!
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Ostwind

#10
Hallo, wie Steffen schon oben mit den Links angeführt hat kann jeder die Bausatz Vorstellung einsehen.

Wieso sollte ich noch mal alles Fotografieren, es ging mir nur um meine negativen Erfahrungen mit diesem Kitt build.

Und auch sollte ein 30€ Kitt schon auf dem Stand von 2019 sein, Hobby Boss, Meng und andere bekommen das auch hin.

Vielleicht sind wir 1:35 Bauer auch nicht so leidensfähig wie die Braille Modellbauer, was die manchmal von den Hersteller für Modell bekommen.

Eigentlich fühle ich mich mit dem Modell irgendwo verarscht und über den Tisch gezogen vom Hersteller.

P.S. Ich hatte das Modell schon im Januar bei MBK vorbestellt.

MfG Ostwind 


xxxSWORDFISHxxx

Ja, auch wenn sich wohl jeder anderswo ein Bild des Elends gemacht sollten sie hier nicht fehlen .

Vollkommenes Armutszeugnis des Herstellers sieht echt nach 1/72 hochskaliert aus.

Blind kaufen birgt ein gewisses Risiko insbesondere bei neuen Herstellern, da kann man dann wie hier auch auf die Schnauze fallen.

Preisargument zieht nicht, ein Königstiger (vergleichbar in Größe und Komplexität) kostet von MENG(!) ca32€ und von HobbyBoss (Geheimtip) ca.28€.
Das sind Hersteller die aktuelle Qualität liefern, da braucht man noch nicht mal ICM oder Zvezda zum Vergleich hervorzukramen

Ostwind

#12
Hallo, hier mal ein kleiner Ausschnitt des Grauens. :D ;(



Senkstellen an fast allen Außenseiten der Platte, hinten unten und oben schon verschliffen.


Am Turm das selbe in grün...



Die super Details der Lüfter...



Der Laufrollen...



Die Aufhängung...





Und die super flachen Ketten ohne Details...

MfG Ostwind

jackrabbit

#13
Hallo,

naja, einiges sollte da wirklich nicht passieren (wie z.B. beim Entwurf die Ketten, die Detaillierung am Heck und bei der Produktion die Sinkbereiche in großen Flächen).

Wenn ich mir die Modellpalette bei Modelcollect ansehen habe ich den Eindruck, dass sie nicht wirklich Interesse am Modellbau haben, sondern es eher darum geht möglichst viel auf den Markt zu bringen.
Eine Firmenphilosophie/-struktur oder kompetente Mitarbeiter wie bei Tamiya oder Revell wird es da wohl noch nicht geben.

Grüße

Hajo L.

Hmm, zumindest deinem letzten Punkt möchte ich angesichts der aktuellen Modelle von Modellcollect in 1:72 widersprechen. Die sehen in meinen Augen sehr gut aus, sind sehr gut detailliert und als Bausatz wirklich angenehm un dmit Freude zu bauen. Woher diese Diskrepanz zu den hier vorgestellten 1:35-Modellen kommt kann aich aber natürlich nicht erklären.
Ich wollte aber zumindest in meinem Massstab diesen Hersteller ein wenig aus dem negativen Licht herausholen.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

eydumpfbacke

Ich vermute, wie Steffen schon ausführt, dass das Mosell aus 1:72 auf 1:35 hochskaliert wurde.
In 1:72 sind die Ansprüche kleiner als in 1:35, wo schon sehr viele Details gefordert werden.

Scheint also, dass der kleine Maßstab dem Hersteller liegt, aber der Start in den größeren Maßstab nicht so geglückt ist.
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

jackrabbit

Hallo,

Zitat von: Hajo L. in 14. Juni 2019, 20:51:35
Hmm, zumindest deinem letzten Punkt möchte ich angesichts der aktuellen Modelle von Modellcollect in 1:72 widersprechen. Die sehen in meinen Augen sehr gut aus, sind sehr gut detailliert und als Bausatz wirklich angenehm un dmit Freude zu bauen.

ja, die Qualität stimmt natürlich, was ich auch gar nicht in Abrede stellen will, aber es wird einfach viel/ alles auf den Markt geworfen, was man irgendwie produzieren kann.
Das meine ich mit Firmenphilosophie: so etwas unrealistisches wie z.B. einen E-100 mit aufmontierter V1 würde z.B. Tamiya nicht bringen und nicht alle derartigen Bausätze von Modelcollect sind wirklich eine Bereicherung des Angebotes, es sind inzwischen auch viele ,,Wiederholungen" dabei.

Grüße

Kolbenrückholer

#17
Modellcollect ist auch in 72 nicht so gut wie hier beschrieben, ausser man macht die Augen zu, dann baut man die mit Freude OOB. Wenn die das dann hochskalieren, kann nur schief gehen. Fehlerhafte Recherche, falsche Decals, Fehler in der Bauanleitung und natürlich konsequent bei der Bemalanleitung, sowie Logikfehler in der Anleitung, keine Lizenzen für Darstellung von Markenlogos etc, Details fehlen komplett zum Teil in 72 und es fehlen auch grosse Baugruppen schonmal gerne. Was da ist, ist schonmal gut detailliert und auch die teilequali ist dann ok, aber was fehlt ist eben garnicht detailliert (!). Und Baugruppen, die für die Funktion des Originals da sein müssen, im Modell aber fehlen, sind für mich auch schon keine Details mehr. Da merkt man beim Bauen wirklich, wie die sich Mühe gegeben haben und dann war schluss, nix mehr. Dazu gehören zum Beispiel sehr gerne wichtige Teile der Struktur, die Belastungen aufnehmen. Also nicht nur Kleinkram, "den man in 72 ja eh nicht sieht und den keiner juckt". Die Details fehlen im Modell, was einem einfach nur zeigt, dass sie vom Original generell keine Ahnung haben. Das fällt oft auf. Es ist ihnen auch egal, hauptsache der fehlerhafte Bausatzkasten, mit immer den gleichen Decalbögen für alle Modelle aus einem Bereich (!!!) ist auf dem Markt. Das ist Sparprogramm aber sowas von. Die Decals sind dann 100% unpassend für den Bausatz, dem sie beiliegen. Kenne ich so bisher exclusiv nur bei modellcollect. Dazu ist ihnen bei manchem Modell komplett egal, wie das in echt eigentlich funktioniert. E sfehlen also nicht nur schonmal Details, sondern auch der Aufbau wird falsch gezeigt. Und ich glaube die Zeit sollte man sich als Hersteller schon nehmen, in etwa zu wissen was man macht. Das alles nur in einem 72er Bausatz. Sie sind sich auch nicht zu schade in 72 Fahrzeuge als Bundeswehr zu verkaufen, die die Bundeswehr nie hatte. Das ist What if, sagt man dem geneigten Kunden aber nicht, der soll erstmal kaufen. Sie maximieren den Gewinn, indem sie diese mittelmässigen modernen Kits dann mit immer den gleichen Decals in minimal anderer Deckelbild-Variante nochmal bringen. Bessern die sich dabei? Nein, dann wöre es ja ok. Es gibt keine Updates von Bausatz zu Bausatz. Die Teile kommen spürbar aus modernen Maschinen, lässt sich alles mit Revell kleben und passt OOB ganz gut zusammen. Das was sie als Teile machen sieht auch meistens ganz ok aus in 72. Aber das war es auch wirklich schon. Für so viel Abstriche sind die nichtmal billig, sodass ich deren Preis-Leistung bisher nicht gut finde. Man muss bedenken, je mehr die verbocken, desto teurer oder mühevoller wird es, das einigermassen wieder hinzubiegen. Und ich bin auch nicht gut darin, was die Spasskurve bei mir sibken lässt. Lieber ein Kit der nicht gut passt, aber im Detail stimmt, als das was modelcollect macht.

Tolle Modelle haben die zum Teil schon im Angebot. Aber für mich ist es kein angenehmer Hersteller. Da lieber ein altes revell Modell für den bruchteil des Preises. Die haben bessere Decals und man merkt dass sie sich wenigstens etwas mit der Materie vorher auseinandergesetzt haben. Wir machen Modellcollects Arbeit also daheim am Basteltisch fertig, oder wir haben fehlerhafte Modelle. Und das wissen die. Es gibt Bausätze von modellcollect, da findet man in den Modellbaugalerien kein einziges halbwegs korrektes Modell von. 

Und ich lasse auch gerne im Modellbau Fünfe mal Gerade sein, sogar ständig, wenn ich mal zum Bauen komme. Bei mir wird nichts gemessen in 72 alles mit Eyeball Mk.1 kontrolliert. Aber Modellcollect ist ein Hersteller, der mich persönlich aufregt. Die haben soviel Potenzial, geile Themen. Aber dann merkt man leider an zig Stellen, dass es ihnen eigentlich egal ist, was sie auf den Markt schmeissen. Hauptsache das Deckelbild sieht gut aus und zieht die Leute an. Dabei könnten die so gut sein, das meine ich ernst.

Mein Fazit: Auch in 72, bis auf die Themenwahl, Gussqualität und normaler Passgenauigkeit der Teile, in meinen Augen keine wirkliche Qualität den Originalen gegenüber. Man muss viel selber machen, viel auf dem Zubehörmarkt kaufen oder man vergnügt sich mit fehlerhaften Modellen. Dabei meine ich keine klitzekleinen Details, sondern schon dickere Klopper.

springbank

Dann scheint der Markenname ja augenscheinlich sorgsam gewählt und wohl auch Programm zu sein  ;)

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Kolbenrückholer

Sie bieten auch Fertigmodelle an, die sind in seltenen Fällen vorbildgetreuer (Bemalung und Decals nicht einbezogen), als die Bausätze. Kenne ich so auch nur von denen in 72. Normalerweise ist das ja anders herum.

cookiemonster

Mario,
da muss ich dir widersprechen, in 72 sind die sehr gut.
Habe selten etwas besseres in dem Maßstab gesehen.

Kolbenrückholer

Kannst du gerne machen, dazu sind Foren da. Was ich schrieb kann ich dir alles zeigen bzw bei fehlenden Teilen auch nicht.  :3:

Passgenauigkeit und Gussqualität sind ok, schrieb ich ja. Danach geht es bei vielen Kits von denen bergab und wenn man dann aufs Original rüberschielt wird klar was da lief. Mutig finde ich ihre Themenwahl, die spricht mich an (bis auf den What if Kram).

vonMackensen1914

OK habe bisher nur deren 72er 46+ Kram gebaut, den fand ich OK.
was das Modern angeht kann ich kein Kommentar abgeben, wen das Modell da zu den originalen nicht stimmt, ist es natürlich Mist.
eventuell dann was den Russen kram angeht zu Zvezda wechseln, die haben ja auch ein paar Dinger.
Eine menge Zurzeit im Bau.

cookiemonster

Ich habe mehrere moderne russische Panzer hier und die sind top.
Zumindest, die die ich hatte.

Kolbenrückholer

Das glaube ich dir auch Duncan/Cookie.

Bei russichen Tanks weiss ich zum Beispiel garnichts drüber, wie die so sind. :pffft:

Kann ja auch nur meine Eindrücke schildern. Ist denke ich wie bei jedem Hersteller, es gibt nicht nur gut und schlecht baubare Bausätze, sondern gleichzeitig eben auch originalgetreuere und welche, wo das weniger der Fall ist mit Problemzonen inclusive. Je nachdem zu welchen Kits man greift, unterscheidet sich der Eindruck.