Ford Model-T Speedster, ICM 1:24, Update 3.8.2019 Finale

Begonnen von bughunter, 16. Juni 2019, 19:45:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bughunter

Ford Model-T Speedster  
 


Da alle guten Dinge bekanntlich DREI sind, und ich schon zweimal einen Ford Model T gebaut habe, einmal als Touring und einmal als Lieferfahrzeug hatte ich da noch einen weiteren in 1:24 von ICM im Stapel. Es gibt ja inzwischen soviele ...
Aber es wird nicht die Feuerwehr, nicht den Zweisitzer und nicht den neuesten Commercial, sondern der Speedster!

Ein sportlicher Zweisitzer für den Sonntagnachmittagsausflug.


Quelle:icm.com.ua (Herstellerseite)


Da diese Kits einfach Spaß machen und diesmal keine Decals zu verarbeiten sind :pffft: kann man nur schwer widerstehen.


Holzarbeiten


Als beim atuellen Bau der Fokker D.VII die Holzlackierungen anstanden, dachte ich, die "Holzteile" des Fords gleich mitzulackieren.
Also weiß grundiert, die Gummifußmatte "Off-White" lackiert und schon mal die Basis in Acryl gepinselt.
[attach=0,msg965337]


Was aber bei der Fokker funktionierte, gelang mir auf den großen Flächen des Ford gar nicht!
Also von vorn und doch wieder die Ölfarben ausgepackt, hier der Anfang der Räder.
[attach=1,msg965337]


Und das Resultat.
[attach=2,msg965337]


Die Wand zum Motor mit Ölfarbe versehen:
[attach=3,msg965337]


Nach dem Deckelbild noch etwas Clear Orange und Klarlack.
[attach=4,msg965337]


Für die hellgrünen Teile, hier die Sitzschalen, habe ich Gunze H50 Lime Green genommen. Zum Abkleben hat sich bei solchen Bögen das Tamiya Kurventape bewährt.
[attach=5,msg965337]


Die "Kissen" liegen nur auf.
[attach=6,msg965337]


Vor der Montage fehlt noch einige Detailbemalung, unter anderem in Messing.
[attach=7,msg965337]


Einige Achsteile werden dieses mal auch Dunkelgrün, habe sie in Alclad Glanz Schwarz grundiert. Meine neue Flasche wird jetzt sogar fest, aber das dauert deutlich länger als bei den drei normalen Grundierungen (weiß/grau/schwarz).
[attach=8,msg965337]


Und alles mal locker zusammengestellt. Sieht weit aus, aber die meisten Sachen muß ich nochmal lackieren, und eine (Un-)Menge Kleinteile fehlt auch noch.
[attach=9,msg965337]


Würde mich freuen, wenn der eine oder andere hier dabei ist!


Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Flugwuzzi

Andere schauen sich am Wochende ihren Lieblingsverein im Stadion an ... ich schau mir meinen Lieblings-Doppeldecker-Modellbauer im Modellboard an  :D
Eh klar dass ich als anfeuernder Fan mit von der Partie bin.

Schöner Start mit viel "Holz" .. das Ergebnis der Ölfarbentechnik sieht sehr gut aus  :P
Der Speedster hat einen ganz eigenen Charme ... da bekommt man Lust auch mal sowas zu bauen  :1:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Puchi

Und ich feuere auch mit an: go, Frank, go! :P Zumal der Speedster ein sehr schönes Wägelchen ist.

Zitat von: bughunter in 16. Juni 2019, 19:45:15
... und diesmal keine Decals zu verarbeiten sind :pffft:
Nunja, für die dünnen Zierlinien auf Kotflügel, Sitzschalen etc. würde ich mir als Erbauer schon welche wünschen. Maskieren wird da sicher lustig... :pffft:

Wie auch immer: vielversprechendes Ergebnis bisher! :klatsch:


Liebe Grüße,

Karl

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

nuggetier

Tolles Modell. Den habe ich auch grad in der Mache. Aber schon länger nichts mehr dran gemacht.
Zuerst Kotflügel hatte ich filigraner gemacht und auch die Sitzeinlagen verbreitert, weil die einfach zu große Lücken haben.
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

WaltMcLeod

Dann kuck ich mal gaaaanz ruhig zu, hab ja auch 2 von diesen Dingern .... Feuerwehr und Ambulance ...... kann ja nur lernen

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

bughunter

Ein herzliches Willkommen an  Alle :winken:


Zitat von: Puchi in 17. Juni 2019, 08:30:37
Nunja, für die dünnen Zierlinien auf Kotflügel, Sitzschalen etc. würde ich mir als Erbauer schon welche wünschen. Maskieren wird da sicher lustig... :pffft:
Das ist ein oob Bau, und laut Anleitung sind da auch keine Zierstreifen. Ok, das Titelbild mag welche haben, aber der hat auch noch andere Abweichungen.


Zitat von: WaltMcLeod in 19. Juni 2019, 21:44:19
Feuerwehr und Ambulance
Walter, Feuerwehr ok, aber Ambulance?
Der Commercial Roadster ist der neueste, aber in der 1:24 Ford Model-T Reihe gibt es laut Scalemates keine Ambulance. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Die jetzt existirenden 6 Kitversionen bleiben bestimmt nicht die letzten.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

tsurugi

Die Ambulance hat ICM bisher nur in 1/35.
Sehr schöner Baubericht bis jetzt und ich denke das bleibt auch so.

tsurugi

Falls Du nachdem hier immer noch Lust auf einen Ford T hast hätte ich da noch einen von AMT anzubieten.
https://www.scalemates.com/kits/amt-860-23-t-delivery-van--972891
Quelle scalemates

Gruss

Markus

WaltMcLeod

@Frank .... Ambulance allerdings in 1:35 ....... ein klein wenig runterscrollen zu meinem Beitrag ... https://modellboard.net/index.php/topic,60601.720.html

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Postbote

Servus Bughunter,
auch wenn mir die Farbe ein bißchen in den Augen brennt, setzte ich mich dazu  :winken:
So im stillen frage ich mich, warum der Fahrer hinter einem Brennglas sitzen mußte  :7:

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

WaltMcLeod

Egal welche Version, welcher Bausatz, welcher Massstab ...... Ford T find ich nur GEIL ... vermutlich weil mein erstes mit Papa gebautes Modell vor ca. 45 Jahren, das heut noch in der Vitrine steht, der Ford T 1/24 war ..... und der in der Wiederauflage von Revell im Keller liegt. ....
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Pinguin

Hallo Bughunter,
sehr schön was Du hier zeigst. da setze ich mich doch gerne dazu.
Sehr schön auch, dass Du den Cent bei den Fotos mit ablichtest.
Als 1/72er denkt man bei 1/24 immer an wahre "Giganten" bei den Modellen und vergisst dabei, wie klein der Ford T doch eigentlich ist.
Viele Grüße :winken:
Patrick

bughunter

Zitat von: tsurugi in 19. Juni 2019, 22:57:46
Sehr schöner Baubericht bis jetzt und ich denke das bleibt auch so.
Danke - werde mir Mühe geben :1:
Danke für Dein Angebot mit dem AMT, aber das bleibt jetzt erstmal bei den dreien. Und ein Delivery car haben wir ja schon. Die späten T's find ich auch nicht ganz so schön.

Zitat von: WaltMcLeod in 20. Juni 2019, 09:57:53
Ambulance allerdings in 1:35
Die 35er ICM-Reihe hatte ich gar nicht auf dem Schirm, da gibt es auch schon einige.
Bei Deinen Pranken solltest Du 1:16 statt 1:35 bauen :ziel: Die Teile sind in 1:24 schon klein, in 35 8o


Zitat von: Postbote in 20. Juni 2019, 10:47:30
auch wenn mir die Farbe ein bißchen in den Augen brennt
Meinst Du das Schachtelbild oder meine Farbwahl? Oder beides? 8o


Zitat von: Pinguin in 20. Juni 2019, 15:56:29
Sehr schön auch, dass Du den Cent bei den Fotos mit ablichtest.
Schön, daß Du dabei bist Patrick. Das Centstück mit ins Bild zu schieben, ist bei mir schon Routine 8)


Erstmal hat aber das D.VII Projekt Prio, um den Endtermin einzuhalten.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Postbote

 Ich finde, Du triffst das Grün der Abbildung schon sehr genau :6:
Und das verursacht bei mir halt so ein Bizzeln  :pffft: :ziel:


Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

bughunter

Naja, hab jetzt nochmal gesucht und das Original gefunden, da gibt es 6 Bilder in hoher Auflösung (in der Bilderanzeige auf Download klicken)
https://en.wheelsage.org/ford/model_t/100668/100667/pictures/bvaftv/

Allerdings ist die Farbkombi schon sehr gewöhnungsbedürftig. Da war es gut, daß ich mich mit meiner Frau auf das H50 Lime Green / H6 Grün geeinigt habe.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Postbote

Servus Bughunter,

nix für ungut, und wenn Deine bessere Hälfte der Farbwahl zustimmt, dann habe ich nätürlich nix gesagt :pffft:

Für den Fall, daß Du dem Fahrzeug noch ein wenig Leben einhauchen möchtest habe ich diese Beiden gefunden.
Eventuell gingen auch die 3 Damen vom (Kühler)Grill.

Daß Du auch Figuren kannst, hast Du ja gezeigt. :1:

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

bughunter

Die Figuren scheinen ja ganz nett zu sein, aber das Projekt ist wirklich nur "zwischendurch" gedacht, die anderen beiden haben auch keine Figuren.
Ich habe gerade mal wieder richtig Lust auf Doppeldecker und mir schwirren da zig Ideen im Kopf, die ich am liebsten alle gleich realisieren würde :pffft:
Daher - erstmal ohne Figuren.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

nuggetier

ICM hat für die Schachtelabbildung ein Foto vom Original genommen, auch wenn man das Gefühl hat es sei eine perfekte Computer-Graphik.
Man kann auch Details erkennen, die beim Bausatz so nicht dabei sind. Z.B. das Brett unter den Sitzen, das nach aussen hin einen Bogen hat und breiter ist.
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

Gilmore

Zitat von: Postbote in 20. Juni 2019, 10:47:30
So im stillen frage ich mich, warum der Fahrer hinter einem Brennglas sitzen mußte  :7:


Das ist das Riesen-Monokel des Fahrers. Er darf nur mit passender Sehhilfe fahren.  :3:

Frank, da hast Du wieder einmal ein richtiges Schätzchen angefangen, da bleib ich dran!
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

f1-bauer

Ui, der Frank baut wieder einen Ford-T  :D, da bin ich dabei.

Der Besitzer des Vorbilds hatte wohl einen besonderen Geschmack  8o. Gut, dass Ihr einen anderen "Custom-Farbton" gewählt habt. Laut Ford-T Forum gab es die Blechliesel von 1908 bis Mitte 1913 ab Werk  in verschiedenen Farbtönen, in Midnight Blue, in Brewster Green, in Carmin Red, in Maroon Brown und in Gun Metal aber nicht in Schwarz. Man konnte sich den Farbton aber nicht aussuchen. Es wurden immer ca. ein Jahr lang nur rote, nur blaue, nur grüne usw. produziert bis Mitte 1913. Nach einem Farbwechsel gab es den vorherigen Farbton nie wieder. Tja, und dann kam Schwarz, Schwarz oder eben Schwarz bis 1925. Dann gab es bis Produktionsende 1927 neben schwarz auch wieder andere Farbtöne.

Interessant: laut Ford-T Forum senkte die Umstellung auf Schwarz den Kaufpreis von anfänglich 850 US$ deutlich ab (um wieviel habe ich nicht gefunden) und mit Einführung des Fließbandes 1914 sank der Kaufpreis schnell auf auf 380 US$ und letztendlich auf 250 US$ (die Zahlen stehen  in Wikipedia).

Ford hat aber während der gesamten Produktionszeit den Kunden zugestanden, das an den Händler im Werksfarbton gelieferte Fahrzeug in jedwedem Farbton "Custom"-lackieren zu lassen, wenn der Händler mitgespielt hat (Auto zerlegen, neu lackieren und wieder zusammenbauen) und der Kunde das dem Händler extra bezahlt hat.

Gruß
Jürgen  :winken:

WaltMcLeod

Also .... einen gut erhaltenen, fahrtüchtigen würd ich selbst heute noch um $ 850,- kaufen .......  :D
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

control

#22
Die Dinger sind überraschenderweise gar nicht so teuer, wie man (ich) erwarten würde. Liegt wohl an den hohen Produktionszahlen. Ich hatte gerade eine Anzeige für einen Speedster gesehen, den gab es schon für 42.500,-, fahrbereit, mit TüV. Nicht übel für ein 100 Jahre altes Auto...

bughunter

Zitat von: control in 27. Juni 2019, 17:33:29
Ich hatte gerade eine Anzeige für einen Speedster gesehen, den gab es schon für 42.500,-
Der Preis ist aber nicht maßstäblich zu meinem Modell-Speedster, das wäre ja 1:2400 :7: Was wiederum der Maßstab der Grafen ist. Zufall? :6:

Herzlich Willkommen für alle neuen Mitleser!
Im Moment hat die Fokker den Fokus, aber hier geht es dann auch bald weiter.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Commander JJ

Ich kann ja mit Autos eher weniger anfangen, aber was Du zeigst macht wirklich Spaß.
Da schaue ich bestimmt weiter zu - und freue mich, wenn es wieder an die geflügelten Maschinen mit max. 3 Rädern oder so ähnlich geht.....

VG JJ