Eduard Bf 110 G4 Profi Kit " Erstauflage " 1:48

Begonnen von Viquell, 17. Juni 2019, 22:43:01

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf

Der Hinweis mit der Milchkonsistenz ist in der Regel ja auch nur als Basiswert für den Einstieg gedacht und nicht als Wert für alle Lackierungen. Ich bin der Meinung einem Einsteiger hilft es mehr einen Basiswert mitzugeben damit er als Grundlage weiß, wie die Farbe auszusehen hat.
Das hilft weitaus mehr als Mischverhältnisse anzugeben. Was nutzt es dem Anwender zu sagen er soll 1 zu 3 verdünnen, wenn Ausgangsfarbe A per se schon sehr dünn ist, Ausgangsfarbe B aber z. B eher dickflüssig.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Commander JJ

Schwierige Diskussion - sollten die Moderatoren ggf. verschieben.

Wenn ich an Mäander denke, dann wäge ich zwei Sachen ab:
1. stark verdünnt und geringer Druck - Folge sind sehr weiche Kanten, wenig Sprenkel - aber auch geringe Deckung - was zu mehrfache Spritzgängen führt bzw. führen kann
2. weniger verdünnt, damit auch höherer Druck und Sprenkel-Gefahr - Vorteil: nur ein Durchgang notwendig

Ideale Lösung ist sicherlich 1 in Verbindung mit soviel Deckung das nur ein Durchgang notwendig ist.

Für mich ist es ehrlicherweise so, dass ich mich auf meine Farben eingepegelt habe und so ein Mischungsverhältnis nach Gefühl mache.

Persönliche Erfahrung:
die Tamiya-Farben sind die besten - wenn ich Mäander mache, dann habe ich ein Fläschchen, wo ich mir eine entsprechende Menge zurecht mische und das dann so lange anpasse, bis es dem Ideal zwischen 1 und 2 entspricht.

So habe ich z.B. immer Tamiya schwarz und weiß sprühfertig vorhanden - alle anderen Farben werden je nach Objekt und Zielstellung angepasst - mit entsprechender Lernkurve und auch entsprechenden Frusttrationen.

Fazit.
Da muss jeder selbst seine Erfahrungen sammeln, experimentierfreudig sein und eine gewisse Frusttrationstoleranz haben.
Das gehört dann - positives Denken - zum Hobby mit dazu.

VG JJ

Viquell

Moin Moin  :1:

Da ich gerade von der Werkbank weg bin, und eben auch die Airbrush die letzten 4 Stunden gefoltert habe
meine Meinung zum Thema :
Milchkonsestenz ist eine relativ ungenaue Aussage und würde bei Spektralfarben oder Metal und Polishcolor im Desaster enden.
Wenn ich nach der Einstellung von Gun und Farbe gefragt werde, dann denke ich, mit der Spiegel oder Glas Methode den besten Weg aufzuzeigen,
denn , wenn man die Farben auf glatten Flächen sauber lackiert bekommt, dann hat man die Gun im Griff und kann auch recht unbefangen auf Plastik lackieren,
Gleich ob Flächen oder Linien.
Der Rest der dann nicht mehr von Farbe oder Gun abhängig ist, das wären technische Fragen, die wiederum vom Hersteller der Materialien gelöst werden könnten , oder auch eine Entscheidung
beim Einkauf von Ersatzteilen und Zubehör sein kann.

Es ist einfach nicht möglich Airbrusharbeiten zu pauschalieren, jedes Problem kann gelöst werden , wenn man die Ursachen kennt,
man kann sich aber auch Probleme schaffen, wenn man unaufmerksam oder unwissend ins Abenteuer startet ;-)

Am Ende bleibt es immer eine Sache des Malers, wie weit er sich auf die einzelnen Aussagen der Kollegen oder der Hersteller einlassen möchte.
Commander JJ hat das richte Abschlusswort gefunden "Fazit.
Da muss jeder selbst seine Erfahrungen sammeln, experimentierfreudig sein und eine gewisse Frusttrationstoleranz haben.
Das gehört dann - positives Denken - zum Hobby mit dazu."

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Wolf

Nochmal: Mit dem Hinweis Milchkonsistenz geht es darum einem unbedarften Anfänger eine Ausgangsposition zu schaffen in welche Richtung es gehen sollte um seine normal Farbe grundsätzlich spritzfertig einstellen zu können.
Es geht dabei weder um Spezialfarben noch im spezielle Farbmuster.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Panther

Ich bin da ganz bei Wolfgang - die Angaben die man so kennt sind keine in Stein gemeißelten Werte mit denen es klappen muss, sondern es sind die Werte bei denen man einsteigen sollte. Natürlich wird man je nach Fähigkeitsgrad dann nach oben oder unten variieren um die gewünschten Ergebnisse zu bekommen.

Wenn ich aber einfach nur mit auf den Weg gebe " mach mal, das ist alles easy und du schaffst das", dann mag das zwar stimmen, aber einen Einsteiger massivst überfordern. Denn Gerade beim werkeln mit der Airbrush gibt es so viele unzählige Faktoren, Viquell hat ja schon einige genannt, daß es ohne Richtwert an dem man sich entlanghangeln kann, schon sehr schwer wird, überhaupt eine Fehlerquelle finden zu können.

Daher sind die "Lehrmeinungen" nicht einfach nur dahergebrabbeltes Zeugs von angeblichen Meistern und Könnern, sondern sinnvolle Richtwerte. Und spätestens wenn man es mal verkackt hat und nicht weiß weshalb, wird jeder versierte Modellbauer, egal wie fit er ist, sich genau an diesen Werten orientieren. Konsistenz, Druck & Abstand...

Viquell

Meine einleitenden Worte ...

"Was die Lehrmeinungen zum Airbrush angeht, da sind z.B.: die Milchkonsestenz der Farbe , der damit verbundene Druck und auch der Abstand zur Oberfläche,
das sind Grundwerte die man am Anfang sicher nutzen sollte und für flächiges Lackieren absolut i.O. sind."

Wenn man aber Streitsüchtig, Worte aus dem Zusammenhang nimmt, und für sich dann die Dinge so auslegt das es dem eigenen Ego zum Wohlwollen gereicht, dann bitte,
da bin  ich als Hobbybastler ohne Hintergrundwissen und mit Gelegenheitsglücksgriff Lackierungen ev. nicht der richtige Gesprächspartner ............

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Iceman-Pilot

Jens, bitte nicht so aufregen  :2:

Das Du Dich nicht an die "Lehrmeinung" hältst, sieht man an der super Qualität Deiner Werke.  :respekt:

Ich halte mich als Nicht-mehr-ganz-Anfänger noch daran. Und jetzt sieh Dir doch mal bitte meine dilletantischen Ergebnisse an  :pffft:

:6:

https://modellboard.net/index.php/topic,62713.0.html


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Michael-a

Oha... Wieder ein Schmuckstück aus der Altenburger Räucherhöle.... :3: :P :P :P :P. Freue mich schon die in Lützen zu sehen. :1:
Bilder sagen mehr als Worte

Flugi

Jens, lass Dich nicht verrückt machen. Das Ergebnis zählt und das kann sich sehen lassen.   :P :klatsch:

Wolf

ZitatWenn man aber Streitsüchtig, Worte aus dem Zusammenhang nimmt, und für sich dann die Dinge so auslegt das es dem eigenen Ego zum Wohlwollen gereicht, dann bitte,

Sorry aber diese Antwort ist in meinen Augen ziemlich daneben. Ich weiß ja nicht wo jetzt da dein Problem liegt, dass du aus einer sachlichen Diskussion auf einmal Streitsucht ableitest.
Wir befinden uns hier in einem Diskussionsforum wo es darum geht Meinungen auszutauschen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Michael-a

Also die Konsistenz der Mäandertarnung sieht sehr Real aus. Hast da ne gute Milchkonsistenz Hinbekommen. Nur das Hirschgeweih sieht noch etwas Grob aus. Da hätte Eduard mit Ätzteilen was machen können. Aber vielleicht gibts was von Aber? :3:.... Aber Trotzdem TOOOOP Lackierung :P :P :P
Bilder sagen mehr als Worte

Zwoelfer



Ein schöner Flieger ist sie geworden die 110.....wenn ich das richtig verstanden habe hat sie auch eine lange Reise hinter sich
gelassen bis sie bei dir gelandet ist und nun wunderschön im Lack dasteht. Aus der Slowakei in meinen Stock, dann von dort verkauft/ vertauscht ( war zu dem Zeitpunkt einfach über meinen Möglichkeiten so einen Flieger zu bauen) und nun taucht sie bei dir gebaut auf. Sehr schön gebaut und lackiert noch dazu. Sehr gute Arbeit....wo andere ihren Stash beliebäugln oder die letzte Niete zählen  baut der Viquell ganz frech einfach die Modelle :D :D


Btw. Ja es ist ein Diskussion-Forum aber hier ist die Galerie oder?

Have a nice day,


Zwoelfer
es werde Modell

Viquell

Danke Flugi , Alex und Sven :1:

@ Zwölfer , manchmal sind die Wege so verworren, aber immer hat es ein Ziel mit Sinn, die 110 G4 sollte eben meiner Entspannung entgegen mal für einen Marathonbau sorgen,
auch wenn an dem Kit nichts fesselndes zu finden war, so wirklich weglegen konnte ich die dann doch nicht.
Wenn ich aber Ehrlich bin, dann waren es nur mehr die Farben die den echten Reiz ausmachten  :1: :1: :1:
Sicher ist aber auch, nach der Erfahrung mit der Bf 110 C6 von Bunny Edu werde ich mich für den Ein oder Anderen Weekendkit entscheiden, die Versionenvielfalt der Antennen machen den Typ genau so interessant wie Ju 88 oder Do 17/215 und 217  :P


:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit