Eduard Bf 110 G4 Profi Kit " Erstauflage " 1:48

Begonnen von Viquell, 17. Juni 2019, 22:43:01

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf

Der Hinweis mit der Milchkonsistenz ist in der Regel ja auch nur als Basiswert für den Einstieg gedacht und nicht als Wert für alle Lackierungen. Ich bin der Meinung einem Einsteiger hilft es mehr einen Basiswert mitzugeben damit er als Grundlage weiß, wie die Farbe auszusehen hat.
Das hilft weitaus mehr als Mischverhältnisse anzugeben. Was nutzt es dem Anwender zu sagen er soll 1 zu 3 verdünnen, wenn Ausgangsfarbe A per se schon sehr dünn ist, Ausgangsfarbe B aber z. B eher dickflüssig.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Commander JJ

Schwierige Diskussion - sollten die Moderatoren ggf. verschieben.

Wenn ich an Mäander denke, dann wäge ich zwei Sachen ab:
1. stark verdünnt und geringer Druck - Folge sind sehr weiche Kanten, wenig Sprenkel - aber auch geringe Deckung - was zu mehrfache Spritzgängen führt bzw. führen kann
2. weniger verdünnt, damit auch höherer Druck und Sprenkel-Gefahr - Vorteil: nur ein Durchgang notwendig

Ideale Lösung ist sicherlich 1 in Verbindung mit soviel Deckung das nur ein Durchgang notwendig ist.

Für mich ist es ehrlicherweise so, dass ich mich auf meine Farben eingepegelt habe und so ein Mischungsverhältnis nach Gefühl mache.

Persönliche Erfahrung:
die Tamiya-Farben sind die besten - wenn ich Mäander mache, dann habe ich ein Fläschchen, wo ich mir eine entsprechende Menge zurecht mische und das dann so lange anpasse, bis es dem Ideal zwischen 1 und 2 entspricht.

So habe ich z.B. immer Tamiya schwarz und weiß sprühfertig vorhanden - alle anderen Farben werden je nach Objekt und Zielstellung angepasst - mit entsprechender Lernkurve und auch entsprechenden Frusttrationen.

Fazit.
Da muss jeder selbst seine Erfahrungen sammeln, experimentierfreudig sein und eine gewisse Frusttrationstoleranz haben.
Das gehört dann - positives Denken - zum Hobby mit dazu.

VG JJ

Viquell