Bücker Bü 131 Jungmann JG 54 ICM 1:32

Begonnen von Primoz, 18. Juni 2019, 17:17:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Primoz

Hier sind einige Fotos von meinem ersten Bücker Jungmann. Es handelt sich um die Erstausgabe von ICM, inzwischen sind weitere Ausgaben von ICM und Revell mit anderen Decals erschienen.

Das Modell würde ich als - für einen einigermaßen erfahrenen Modellbauer - unproblematisch bezeichnen, bis auf das Fahrwerk, das gerne abbricht (man sollte die Räder unbedingt vor der Montage des Fahrwerks anbringen!). Im Bausatz findet man nur die Räder ohne Radkappen (Ersatz gibt es von Quickboost). Ich habe Gurte von Eduard verwendet, mittlerweile gibt es aber auch Sitze mit Gurten von Quickboost.

Die grauen Flecken wirken hier etwas heller als in Wirklichkeit (die Fotos hat ein Freund gemacht und so helle Modelle sind nicht leicht zu fotografieren). Die Decals sind von ICM, wobei dieses Flugzeug mit oder ohne Wappen der I./JG 54 flog (es gibt Fotos von beiden Zuständen in Luftwaffe im Focus).
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Gilmore

Sehr schön hast Du diesen Bückling gebaut!
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

bughunter

Schönes Modell, trotz ICM-Decals (ich hatte damit mal schlechte Erfahrungen gemacht).
Die Lackierung mit den Flecken ist super gelungen, da muß man ja wohl extrem vorsichtig zu Werke gehen :P

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Postbote

Servus Primoz,

ich finde auch, daß Dir der Jungmann sehr gut gelungen ist. :P
Mit welchem Gelb (Hersteller) hast Du die Cowling, und vielleicht auch das Rumpfband, lackiert? :woist:
Ich hatte da so meine Probleme mit der Deckkraft von Vallejo. :pffft:

Und was sind das für rote Balken am SLW? Der Vogel hatte doch nicht etwa Abschüße zu verbuchen?


Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Commander JJ

Finde ich ganz toll.

Was ist denn die Grundfarbe? Weiß oder RLM 76? Und dann was für Flecken?

Sehr schöner Gesamteindruck.

VG JJ

Primoz

Mein Jungmann ist unten hellblau und oben weiß mit hellgrauen Flecken; das Grau muss recht hell sein, sonst ist der Kontrast zu stark. Die gelbe Farbe ist eine Mischung aus Revell 310 (Lufthansa-Gelb) und Humbrol 99 (Zitronengelb), beides klassische Enamels. Mit den Decals hatte ich erstaunlicherweise gar keine Probleme (ICM hat wohl dazugelernt). Die Abschussmarkierungen beziehen sich wohl auf die ganze Staffel - und mit diesem unbewaffneten Flieger wurde keiner runtergeholt. :6:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Viquell

Moin  Primoz  :1:


Deine Worte " So muß die ICM Bücker aussehen " :1:

Paar Kleinigkeiten sind mir aufgefallen, die Verspannung auf dem letzten Bild schaut an einer Stelle gebrochen aus ,und insgesamt wirkt das in den Perspektiven etwas
krumm, was natürlich gut an der Perspektive liegen kann  :1:

Die Farben gefallen mir absolut, schöne Art das Felcktarn in Weiß dem Plastik nahe zu bringen  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Gruß Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Primoz

Die Verspannung ist sicher nicht perfekt. Darüber hinaus habe ich einige Drähte "eingespart" (z.B. zwischen den oberen und unteren Querrudern). :winken:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Iceman-Pilot

Hallo Primoz,

ich glaube, der Jens meint mit defekter Verspannung den Bruch. Am rechten Flügel (in Flugrichtung gesehen) ist eine Diagonalverspannung gebrochen. Auf Deinem letzten Foto sieht man das deutlich vor dem Kennzeichen KG auf dem Foto.

:pffft:

Aber ansonsten: Prima gebaut und lackiert!


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344