Spitfire MK XVI - 1:72 - Eduard

Begonnen von Commander JJ, 18. Juni 2019, 22:53:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Commander JJ

Hallo zusammen,
im Frühjahr zur Entspannung einen Profi Pack von Eduard verarbeitet. Ein toller Bausatz.
Bemalt mit den vallejo Metall Color - Farben.
2 Besonderheiten:
- die roten Markierungen an der Haube haben sich als Decal einfach aufgelöst - mein Fehler - und dann mit dem Zahnstocher nachgearbeitet - in Natura ok, bei den Makros na ja....
- die andere Metall-Oberfläche bei den Kanonen-Abdeckungen - die Maschine ist bestimmt einfach in silber bemalt, so dass es hier keine abweichende Panels gab - ich "musste" es aber trotz dem machen :)

Die Oberfläche ist viel glatter - die "körnigen" Bilder sind eine Folge des Nachschärfens am Rechner :5:

Und hier die Bilder

















Freue mich über Kommentare.

VG JJ

104FAN

Sieht nacheiner Nachkriekslackierungs, könnests du noch etwas zum Original schreiben.
Ansonsten schönes Modell, auch das Metallfinish schaut gut aus :P
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Hans

Jeder, der keinen Baubericht schreibt, bekommt eine kleine Gemeinheit von mir. Die Spits waren nicht naturmetall, sondern high speed silver lackiert. Die Ausnahme bestätigt natürlich die Regel. Von der Maschine hier finde ich auch nur Fotos in High speed silver.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Jensel1964

Also mir gefällt die Spitfire außerordentlich.  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Das mit der Lackierung in Silber  hab ich auch gehört, meine Vampire von Revell aber in Aluminium lackiert.  Das stört den Gesamteindruck jetzt nicht so übermäßig.
Allein die roten Punkte auf der unteren Kanzelstrebe irritieren mich. Gehört das so?

@Hans: wie muss man sich das "High Speed Silver" denn vorstellen? ("Unglaublich schnelles Silber", klar :6:). Könnte man da auch normales Silver, z.B. von Vallejo nehmen?

Jens  :winken:

Hans

Ja klar. Halt ein fein pigmentiertes Alu. War halt ein gleichmässiges helles Alusilber.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Jensel1964

Und wieder was gelernt, vielen Dank Hans :1:  :P
Jens  :winken:

Commander JJ

Also,

lt. Bauanleitung ist die Maschine 1949 beim Cooper Air Race geflogen. Also ist eine irgendwie vorher existierende Maschine in Alu lackiert worden. Bestimmt nicht naturmetall

Die roten Striche waren ein Decal - das hat nicht "funktioniert" - also habe ich mit einem Zahnstocher rote Punkte / Striche probiert nachzuarbeiten - ist halt mit Luft nach oben......

VG JJ

Jensel1964

JJ, in diesem Maßstab ist das mit den roten Punkte doch völlig ok.  :P
Danke für die Erklärung.
Jens  :winken:

Hans

JJ, durch die abgesetzten Kanonenabdeckungen dachte ich, du willst naturmetall darstellen
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Commander JJ

Hallo Hans,
ja, ich weiß - die Dinger waren silber lackiert und nicht naturmetall. Aber wie ich auch in der Einleitung geschrieben habe, ich "musste" die Kanonenabdeckung einfach anders bemalen. Hat der Wart eben ne andere Farbe genommen oder die sind Ersatz oder was auch immer :6: :8:
VG JJ