Thypoon IB - Airfix - 1:72 - letztes UPDATE 23.6.

Begonnen von Commander JJ, 18. Juni 2019, 23:10:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Commander JJ

Hallo zusammen,
wollte einfach mal welche von den neuen Airfix-Bausätzen ausprobieren. Das erste Opfer ist ein Typhoon IB in einer Nachkriegslackierung.

Das Modell entsteht mit Piloten, der ein paar Gurte über die Schulter gelegt bekommt. Ansonsten wird das ooB.

Die Montage vom Rumpf. Vom Innenleben des Cockpits ist danach nichts mehr zu sehen.




In den Fahrwerkschächten sind ein paar Auswerfermarken...


Die Lackierung ist mit Metall grundiert, schwarzes Präshadding und dann lasierend darüber.





Mit Patafix-Röllchen für etwas weichere Übergänge.



Korrekturen mit aufgehellter Grundfarbe, mal ohne Maske frei Hand oder auch mit schärferen Kanten.
Dann mit dem Pinsel noch einzelne Stellen und Kanten.


Die Decals auf einer Schicht Bodenglänzer. Lassen sich sehr gut verarbeiten und reagieren gut auf Weichmacher.
Einzig die gelben Kanten funktionieren nicht mit Decals. Ich habe mit gelb auf weiß gespritzt. Das Gelb ist aber nicht orange genug. Ich lasse es jetzt aber so, weil die Decals nicht funktionieren.


Auf einer weiteren Schicht Bodenglänzer und Pinselretouschen jetzt ein Ölfarben-Washing. Ist unten etwas kräftig..



Demnächst weiter.
VG JJ

coporado

Moin,

hatte zuerst nicht auf die Maßstabsangabe geachtet und bin fest von 1/48 ausgegangen  8o Tolles Ergebnis bisher und das in dem Winzlingmaßstab  :P :P :P

Bleibe hier gerne dran  :1:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

heinz baccardi

Dabei, auch wenn sie schon fast fertig ist  ;)

Gefällt mir jedenfalls sehr.

Danke fürs Zeigen
Christoph :winken:

Commander JJ

#3
Hi,
der zweite Teil des kleinen Bauberichts.

Die verschiedenen Einzelteile.


Den Kühler vorne in blau mit dem Pinsel.
Die Räder haben noch etwas Surfacer bekommen, weil ich erst jetzt ein paar "Löcher" entdeckt habe.


Das Fahrwerk ist nicht ganz "ausgegoren" konstruiert. Die Räder sind schön im belasteten Zustand abgeformt.
Der Aufnahmezapfen am Fahrwerksbein ist nicht rund sondern so, dass das Rad in eine ganz bestimmte Position gebracht wird.
Die ist aber letztlich schief, weil die Fahrwerksbeine nicht so genau montiert werden, dass alles zusammen past.

So habe ich letztlich die Räder und die Beine bei den Klebstellen "weniger genau" geschliffen, langsam trocknenden Klebstoff genommen und das ganze während des Abbindens mit Gewalt in die richtige Position gedrückt. Keine Uhrmacherpräzision aber funktioniert.

Die ziemlich "massive" Trittstufe.



Eine Antenne und ein Klarsichtteil, welches ich in bewährter Methode mit Weißleim verfüllt habe.


Demaskiert


Unterseite - hier der Schweifwerfer ? - mit der 2. Schicht Weißleim


Zum Schluß die Kanzel aufgesetzt, die Auspuffrohre eingesetzt und ein paar Ergänzungen mit Pastelkreide und Buntstift.


Bilder in der Galerie gibt's erst etwas später.
Problemloser Bausatz - man kann den bestimmt noch durch ein paar Ätzteile verfeinern, aber so ist er auch schon ganz in Orndung.
VG JJ