Airbrush mit Methylethylketon?

Begonnen von 1312, 21. Juni 2019, 16:23:14

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

1312

Hallo,
Ich bin Anfänger und habe mein 1. Modell, das " Schlachtschiff Bismark" von Revell in 1:350, so glaube ich wie fast jeder Anfänger mnur mit dem Pinsel ( Aqua Color ) lackiert.
Nun möchte ich einen Schritt weiter gehen und mich dem Airbrush witmen.
Oder ist es nach dem 1. Modell zu früh?

Ich würde gerne bei Aqua Color bleiben.
Wenn nicht, so meine Frage: 1. mit Wasser? ( Wenn ja, Mischverhältnis ) ;)
2. mit Verdünner von Revell? ( Wenn ja, Mischverhältnis ) ;)
3. mit Aceton? ( Wenn ja, Mischverhältnis ) ;)

Oder 4. mit Methylethylketon? Hat da schon jemand Erfahrung mit? Da es sich ja nicht so sehr von Verdünnung, bzw. Aceton unterscheidet. :?
Wenn von Euch jemand schon MEK zum mischen verwendet hat, wäre ich für Resultate, Mischverhältnisse und Tips, sehr dankbar. :thumbup:

Alex

also, 3 und 4 lösen den Kunststoff auf. Und sind für die Gesundheit definitiv schädlich. Daher käme ich gar nie, nie, nie auf die Idee, damit Farben zu verdünnen.

Wenn ich Aquas Airbrushe, nehme ich entweder Originalverdünner oder Sidolin (ja, das Fensterputzmittel aus der Drogerie!) Mischungsverhältnis kann ich schlecht sagen, da die Aquas mit der Zeit unterschiedliche Konsistenzen haben, und daher mehr oder weniger Verdünner benötigen. Als guter Richtwert sagt man, dass sprühfähige Farbe ungefähr die Konsistenz von Milch haben muss, also relativ dünn, so dass es fliesst, aber eben nicht zu dünn (sonst verläuft es auf dem Modell und bildet Tropfen). Hier würde ich definitiv ein billiges Modell kaufen, nur um zu testen. Die paar Euros sind da gut investiert, nicht, dass Du gleich die Bismarck versaust!

Viel Erfolg!

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

pucki