Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Februar 1942 Op. "Cerberus", 1/350

Begonnen von Derfflinger, 22. Juni 2019, 15:11:19

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Derfflinger

Hallo,
seit fast 2 Jahren im Bau und immer noch nicht ganz fertig aber doch schon soweit gediehen das es keinen BB mehr wer ist - mein Prinz in 1/350 von Trumpeter mit Zurüstteilen von Flyhawk, Eduard, WEM und Veteran. Das Holzdeck stammt von Pontos und die Figuren (soweit schon verbaut) von Northstar!

Es fehlen noch ein paar 3,7 und 2 cm Flak sowie einige Kleinteile wie Flaggstöcke und Reelingteile sowie noch ein paar Mann Besatzung und natürlich die Takelage!

Noch ein Wort vorab zur Verwitterung! Normalerweise waren die Schiffe der KM in äußerst gutem Pflegezustand aber aufgrund der langen Liegezeit in Brest, wobei aufgrund der ständigen Luftangriffe der RAF auch große Teile der Besatzung außerhalb des Schiffes untergebracht waren, musste die Pflege des Schiffes etwas zurückstecken wodurch der Prinz (und auch die Scharnhorst und Gneisenau) äußerlich in eher schlechtem Zustand waren! Dies lässt sich auf einigen Vorbildfotos sehr gut erkennen!

Ich hoffe das ich es noch in diesem Jahr schaffe das Modell endlich zu vollenden!

Viel Grüße, Dirk























tsurugi

Sehr schön geworfen das Dio , vor sllem die Darstellung des Wassers.
Bevor die Bilder gelöscht werden solktest Du das HK am Bug retuschieren/verdecken denn das darf man nicht zeigen.

Gruss

Markus

Derfflinger


mumm

Zitat von: Derfflinger in 22. Juni 2019, 16:35:48Bilder sind jetzt koscher

Nicht ganz, schau dir mal die letzten an...
Wäre schade wenn die Bilder deines Prinzen verschwinden würden.
Kannst du noch was zur Wasserdarstellung schreiben?

Peter  :winken:

HI-Lok

...und das drittletzte auch bitte anschauen...
Gruß
Marcel

Derfflinger

Zitat von: mumm in 22. Juni 2019, 17:46:25
Kannst du noch was zur Wasserdarstellung schreiben?

Ja klar!
Basis ist eine 1,5 cm Styroporplatte die auf das Holzbrett geklebt wurde. Dann folgen 2 Lagen Küchenpapier die dann mit verdünntem Weißleim bestrichen wurden um schon mal grob das Wellenmuster zu formen. Nach dem Abtrockenen wurde das Papier mit einer Acrylfarb-Mischung aus Preussisch Blau und Paynes Grey bemalt. Nachdem die Farbe gut durchgetrocknet war folgren mehrere Lagen farbloses Acrylgel. In das noch feuchte Gel habe ich kurz den Schiffsrumpf eingesetzt damit sich die Schiffsform leicht abzeichnet was später das Gestalten von Bugwellen und Hecksee erleichtert. Die Bugwellen sind aus gezupfter Schminkwatte geformt und die seitlichen Verwirbelungen sowie die Hecksee sind aus Fetzen von Papiertaschentüchern entstanden. darüber nochmal eine dünne Lage Acrylgel und als Abschluss 4-5 Schichten hochglänzerder Klarlack - Voila!!

Viele Grüße,
Dirk

mumm


Stier

schöner Prinze und das Wasser sieht gut aus. kann es sein das die Flak noch fehlt .

Gruss
Patrick
Suche Schiffspläne aller Art

Derfflinger

Hallo Patrick,

ja, lies dir einfach mal den Text über den Bildern durch!

Gruß,
Dirk

b.l.stryker

Glück Auf, Björn


Derfflinger


Der Lingener

Moin!
Der "abgeranzte" Zustand der Prinz Eugen fiel mir auch sofort auf (ganz extrem an den Türmen!), aber Du hast es ja durchaus überzeugend erklärt!
Hübsch geworden, das Ganze - soweit ich das als Landratte überhaupt beurteilen kann!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Derfflinger

Moin,

hier noch ein Bildernachschlag vom nun komplett fertiggestellten Prinzen! Die Takelage war wieder eine Nervenmassage vom Feinsten aber das Endergebnis ist für mich dann doch zufriedenstellend!
Als kleiner Gag stehen auf der Back noch 4 Seebären mit einem speziellen Gruß an W.C.

Viele Grüße,
Dirk






























USronald

Gruss, Ronald

- Meine 1:55n3 ACW anlage: http://youtu.be/I3qV380BOnw

- www.metusajunction.blogspot.nl

Hajo L.

Geniales Wellenbild! Selten so schönes Wasser gesehen!


HAJO

"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Bf 109 Fan