ICM 1:35 Leichttraktor Rheinmetall Pigment Russian Earth

Begonnen von Ostwind, 28. Juni 2019, 19:07:42

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ostwind

Hallo, heute zeige ich euch meinen ICM 1:35 Leichttraktor von Rheinmetall



Der Preis liegt so zwischen 25,50-28,00 €, war nur als Weekend Build gedacht
aber das gestaltet sich doch im nachhinein mit der Kette und der Antenne als schwierig.

Im Frühjahr 1930 wurden je zwei Prototypen von Rheinmetall und Krupp gefertigt.

Alle vier Fahrzeuge wurden im Sommer desselben Jahres zur Panzerschule Kama, einer geheimen Übungsstätte verbracht, und dort zusammen mit der Roten Armee getestet. 

Die unzulänglichen Konstruktionen waren reine Übungsfahrzeuge, die nicht zum Kampf geeignet waren.

Der Bau ging flott von der Hand, nur die Aufteilung am Gussast braucht sehr viel nacharbeiten und Vorsicht beim raustrennen der Teile.

Alles ging so schnell das ich gar keine zwischen Fotos von den Bauabschnitten geschossen habe..... :D













Dann kam das Drama mit den Ketten kein Kleber  :5: hielt, also half nur noch der Tacker  :12:



Von ICM Seite kein Tipp und auch keine Hilfe was für ein Kleber funktioniert. :winken:

Aber Hilfe erschien schon am Horizont......Resin sei Dank

MfG Ostwind






Ostwind

#1
Nun Heute kam vom Model King die lange sehnsüchtig erwarteten Resin Ketten für den Leichttraktor an.

Stolze 14,95 € war ich los, das ist der Halbe Preis vom Fahrzeug aber die sind ihr Geld wert.







Mit der Resinsäge vorsichtig von der Platte sägen, und sie hängen auch noch leicht durch aber nur ganz wenig.

Dann fehlt nur noch die Bemalung nur finde ich die vom Deckelbild um Klassen besser.



Ach ja Balkenkreuz ist natürlich Bullshit, WoT lässt Grüßen :7:

MfG Ostwind

Steffen

Ah. Darauf habe ich schon gewartet. Ein Erfahrungsbericht zu dem Bausatz.  :klatsch:
Gut, das Original hatte Gummiketten, aber muss man das auch am Modell haben ?  :rolleyes:
Die Resinketten machen einen super Eindruck. Gibt es auch Fotos mit denen am (unlackierten) Modell ?
Und da es gerade um Farbe geht ; Lackierung nach Kartondeckelbild ist eigentlich die einzig mögliche. Jedenfalls wenn man die damals üblichen Tarnmuster bedenkt. Da wurde ja noch unter dem Einfluss der WW I Tarnmuster wild experimentiert ... von allen Nationen.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Ostwind

Hallo Steffen, Heute am Samstag habe ich einmal die Ketten vom Anguss gesägt.

Danach etwas versäubert und zur Probe schon mal aufgezogen war ganz leicht passt alles super.





Passen auch in die Stützrollen, hat sich hier beim Foto etwas verkanntet.



Kein Vergleich zu dem ICM Ketten Mist, die hier auch noch in zwei Abschnitte pro Kette rüberkommen.

MfG Ostwind

Steffen

Um Welten besser. Also definitiv ein Zubehör, welches sich lohnt. Im Grunde schon ein Muss bei diesem Bausatz.  :1:

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

vonMackensen1914

Danke für die Info mit der Kette, habe noch deren königs tiger da, werde die Bausatz Kette austauschen.
Eine menge Zurzeit im Bau.

tsurugi

Wer sagt denn das die vom Köti auch nix "taugt " ?
Ich hatte ein ähnliches Problem mit den Ketten vom Asuka Sherman  bis ich einen anderen Kleber nahm wo es klappte.
Leider weiss ich nicht mehr ob das Tamiya oder Gunze war aber der Kleber hatte einen gelben Deckel.

Gruss

Markus

vonMackensen1914

Na ja ich dachte weil es das selbe Schlabbrige material ist.
aber hast schon recht, mit der richtigen Herangehensweise, wird es schon klappen.
habe ja auch die Uralt Airfix Gummi Kette bei meinem T-76 verarbeitet bekommen.  :6:
Eine menge Zurzeit im Bau.

Ostwind

#8
Hallo, jetzt wurde auch die letzte Kette montiert.

Durch das nicht verkleben der Räder, lassen die Räder sich wieder aus den Öffnungen
drücken und bitten so das Spiel für die Montage der Ketten.

Dann die Räder wieder ein Klipsen und alles passt.

Habe viel Kleber bei mir zur Auswahl nichts funktionierte, zum verschmelzen mit Feuer sind diese viel zu klein.

 





Die ICM Kette erinnert mich so an die alten Airfix Ketten aus den 70gern Jahren.

MfG Ostwind

Leokomandant

Dieser Kleber funktioniert Super bei den Ketten!
Er klebt sogar die "Gummikette" des LWS von  Hobby Boss, ber der bis dato, so gut wie gar nichts klebte.

https://www.modellbau-koenig.de/Werkzeug/Kleber/20g-Aetzteilkleber-PE-Glue-superschnelle-Reaktio

albatros32

Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

Ostwind

Hallo, Danke  euch allen für die Tipps mit dem Kleber den Pattex habe ich auch hält aber nicht.

Das Problem ist das eine Kettenseite aus zwei Kettenstränge besteht, und die Kleber mit dem Material keine Verbindung eingehen wollen.

Da die zwei Kettenstränge immer wieder das bestreben haben sich gegen die Rundungen am Modell zu wehren.

Am Original Fahrzeug war diese eine Gummi Endloskette, wie bei den Citroën-Kégresse Halbkettenfahrzeuge der Franzosen.

Und eine so irgendwie zusammen gefummelte Kette ist nicht mein Anspruch Sorry.

Wenn die Jungs von ICM wenigstens so ein Material wie Dragon oder Tamiya benutzt hätten, könnte ich diese auch verkleben.

MfG Ostwind

albatros32

Absolut verständlich! Mich nerven auch miese Gummiketten, die nicht halten, nicht passen, oder "in sich verdreht" sind....
Hatte ich übrigens schon bei Dragon (1/72), aber auch anderen.
Tamiya läßt sich auch nur bei den "neueren" verkleben (wenn überhaupt), und teilweise sind die "Pinne" der alten Version zu kurz.  ;(
Mal so mal so.....
Da bleibt nur tackern, oder auf Zubehör ausweichen!

Übrigens gab es bei original Fahrzeugen so einige mit "Gummiketten" ;
US M3 Halbketten, diverse schwedische Kampffahrzeuge und auch unser guter "Wiesel" lief in der Anfangszeit auf "leisen Sohlen"   ;)
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

Steffen

Zitat von: Ostwind in 01. Juli 2019, 08:28:14Wenn die Jungs von ICM wenigstens so ein Material wie Dragon oder Tamiya benutzt hätten (...)
Man hätte die Kette auch gleich in Plastik-Spritzguss fertigen können. Hatte DRAGON ja auch bei seinen M2 und M3 Halbketten gemacht. Hätte man zur Not auch mehrteilig in Plastik machen können. Alles ist besser als Gummi. :1:

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Der Lingener

#14
Moin ihr Lieben,

ich will mal die "Jungs" (ist auch ein Mädel dabei!) von ICM verteidigen:
Die "Gummi"-ketten beim Leichttraktor sind weder "in sich verdreht" noch "halten sie nicht" - und passen tun sie obendrein auch noch!

Ich hatte beim Verkleben der Kette mit normalem Sekundenkleber nicht die geringsten Probleme! OK - war ein Vorserienmuster, aber unterschied sich so gar nicht von der späteren Serie.
Wie man sieht, hab ich beide Stränge zunächst verklebt und oben an der Rücklaufrolle mit dem Verkleben begonnen - dann Stück für Stück am Fahrwerk angeklebt.



Habe mittlerweile den zweiten Leichttraktor in der Mache und die Ketten sind auch hier einfach mit SEkundenkleber zu verkleben.
DEnnoch hab ich mir, einfach weil es sie gibt, die Resinkettenstränge auch gegönnt!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

tsurugi


Ostwind

Hallo, gestern habe ich wieder mal die airgun rausgeholt und Farbe auf das Modell aufgebracht.

Das Erdgelb Nr. 17 ( RAL 8002) wurde von Real Color als Grundfarbe benutzt.

Was zur folge hatte das sich meine Spritzpistole dauernd zusetzte, trotz original Verdünner von Real Color.

Das Braun Nr. 18 (RAL 8010) von  Real Color und Grün Nr. 28 (heute RAL 6007)  waren mir nicht stimmig genug,

wo ich dann auf Mission Models Farben ausgewichen bin.

Hier mal das erste Ergebnis, ohne Alterung und Verschmutzung.











MfG Ostwind


vonMackensen1914

Sieht doch gut aus,
Was für eine gun hast du den benutzt?
Weil ich demnächst auch mal mit den ak real colors arbeiten will.
Eine menge Zurzeit im Bau.

Ostwind

#18
Hallo, eine Evolution Silverline  Two in One liegt aber nicht an der Airbrush.

Habe schon  gehört das die Farben das Problem sind beim Spritzen, oder es lag an der Temperatur bzw. Luftfeuchtigkeit.

Mfg Ostwind

Ostwind

#19
Hallo, da auf original Fotos die Tarnung scharfkantig ist habe ich diese noch mal nachgezogen.

Eine Abtrennung mit einer Linie in einer anderen Farbe ist auf diesen Fotos nicht zu erkennen.

Das Modell wird jetzt noch mit einen seiden Mattlack versiegelt, und dann beginnt  die Verwitterung und das Tieferlegen der Details.

Auf allen original Fotos kann ich nicht erkennen ob ein Kabel zur Rahmenantenne geht.

Vielleicht ist es auch keine Antenne evtl. ein Schutzgitter?









Wirkt jetzt sehr spielzeughaft, wird aber durch die weiteren Schritt verändert.

MfG Ostwind

Ostwind

#20
Hallo, heute wieder mal etwas am Modell durch aufbringen von Staub, Matsch und Schlamm verändert.

Sehr wichtig ist es die Produkte mit einem Test auf Verträglichkeit mit der Grundfarbe (trotz Matt-Lack) zu verschmutzen.

Das Produkt Light Dust Natur Effects von mig danach wollte ich mit dem Acrylic Thinner wieder etwas wash abnehmen ging voll in die Hose.

Hinten an der Hecktür warf es Blasen alles in Ruhe gelassen bis es getrocknet war man sieht es kaum noch mal Glück gehabt.

Nur noch wasserlösliche Produkte nehmen, man hatte ich Puls....



Ich benutzte diese drei Sachen ohne den Verdünner, der wohl die Probleme machte, vorher an einem Dummy ausprobiert.











Bilder sind nicht berühmt wurden schnell mit dem Handy gemacht, sorry. :D

MfG Ostwind

vonMackensen1914

Ich nutze vor dem auftragen solcher Produkte immer Future als Versiegelung, da klappt alles wunderbar
Eine menge Zurzeit im Bau.

Ostwind

Hallo, das Fahrzeug wurde in Kama schon mal hart rangenommen.

Pigment von mig Russian Earth, Farm Dark Earth und Pigment Binder von vallejo wurden aufgebracht.









Bis demnächst MfG Ostwind