Hauptmenü

LB-36 Mosquito, Tamiya, 1/48

Begonnen von BAT21, 29. Juni 2019, 12:54:19

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Hallo zusammen,

heute kann ich ein Modell der LB-36 präsentieren:




Es handelt sich hier um ein Modell der De Havilland Mosquito FB Mk.VI im Maßstab 1/48. Der verwendete Bausatz stammt von Tamiya.
Bei der Neuaufstellung der tschechoslowakischen Luftstreitkräfte nach dem 2. Weltkrieg erhielten diese auch 24 Maschinen der Mosquito.
Die Maschinen wurden als B-36 bezeichnet.
Später wurden bei einigen Flugzeugen die britischen Funkgeräte und Bordwaffen durch alte Wehrmachtsbestände ersetzt.
Mit MG131 und MG151/20 ausgerüstet wurden die Maschinen dann als LB-36 bezeichnet.

In diesem Ausrüstungszustand soll mein Modell dargestellt werden:






Wie schon erwähnt, habe ich den Bausatz von Tamiya verwendet.
Zusätzlich gab es noch einiges an Resin von Ultracast und Quickboost und ein Zoom Ätzteilset von Eduard.
Die deutschen Kanonen stammen von RB und Quickboost.
Für die Funkgeräte habe ich ein Resinset von Eduard verwendet, welches eigentlich für eine Bf 109G vorgesehen war.
Die neue Antenne stammt aus dem Tamiya Bausatz der Heinkel 162.

Der Bau ging recht flott über die Bühne. Aber es gab auch einiges zu verspachteln - also kein kompletter Schüttelbausatz.  ;)
Die Umrüstung auf die deutschen Kanonen erforderte auch noch etwas Umbauarbeiten: zwei Kanonenöffnungen mussten geschlossen werden und die Auswurföffnungen der 20mm Kanonen durfen vorverlegt werden. Da ich keine Bilder oder Zeichnungen vom Vorbild hatte, habe ich mich hier an einem Baubericht von einem 1/72er Modell orientiert.






Nach dem Bau ging es ans Lackieren. Hier habe ich den passenden Farbton aus der Real Colors Reihe von AK genommen -  dem deutschen RLM02 ähnlich, aber doch etwas anders.
Die passenden Abziehbilder stammen von DKdecals. Eigentlich ein schöner Bogen, aber leider ist ein Hoheitsabzeichen falsch gedruckt. Hier hieß es dann Schnippeln und neu arrangieren.
Um den einfarbigen Anstrich nicht zu eintönig wirken zu lassen, gab es zum Abschluss noch eine Alterung mit Ölfarben und Fertigmischungen.






Draufsicht:




Blick von unten:




Die Motivation, ein paar tschechoslowakische Flieger aus der Zeit nach dem 2. Weltkrieg zu bauen, entstand bei einer Fachsimpelei mit einem alten Schulfreund und Bastelkollegen.
Irgendwann zog er dieses Buch aus dem Regal:




Hier gibt es viele interessante Ideen und Anregungen zu entdecken - diese Mosquito wird also nicht das letzte Modell zu diesem Thema sein.  :pffft:

Das war es dann für heute mit diesem Rollout - ich hoffe, das Resultat gefällt dem ein oder anderen.

Grüße
Jens

Ralf

Für mich ein ausgesprochen anspechendes Modell. Besticht durch seine Schlichtheit.

effpe

Sehr schön!
Die Oberflächengestaltung gefällt mir sehr gut  :P

Koffeinfliege

Hm, ich kann nicht sagen woran es liegt, aber der Flieger hat irgendwie ein ganz eigenständiges Finish, was mir aber sehr gut gefällt.
Liegts an den AK-Farben? An den Washes? *grübel*  ;) :P

bughunter

Die Mosquito ist ja schon Klasse  :P
aber Deine Bilder sind der Oberhammer! 8o

Danke fürs Zeigen!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Commander JJ

#5
Richtig Schön - so unglaublich kontrolliert und sauber gebaut.
Und dann noch diese "exotische" Lackierung, die du so lebendig rüber gebracht hast.
Das man die zahlreichen Zubehörteile nicht sieht, ist hier als Lob zu verstehen.

Und die Fotos sind natürlich extra-Klasse.

VG JJ

PS:
Vielleicht zu intensive Panellines - eine etwas hellere Farbe wäre für mich stimmiger
Und die Ringantenne als Blechstreifen und nicht als Ring.

BAT21

Vielen Dank für die Rückmeldungen - freut mich, wenn das Ergebnis gefällt.

Und ein gutes Modell hat auch gute Fotos verdient. Wenn ich viele Stunden beim Bau und der Lackierung verbracht habe, bin ich gerne bereit, auch fürs Ablichten vom Modell noch etwas Aufwand zu investieren... obwohl, so kompliziert ist das dann ja auch wieder nicht.  ;)

:winken:

Koffeinfliege

Fotografierst Du immer noch einfach unter dem Dachfenster?

halbtroll


Floppar

Eine klasse Mossie und gerade das Weathering macht bei einer einfarbigen Lackierung am Ende eine riesen Unterschied!  :P

BAT21

Zitat von: Koffeinfliege in 30. Juni 2019, 09:40:28
Fotografierst Du immer noch einfach unter dem Dachfenster?

Direkt am Fenster? Nee, da ist das Licht viel zu hart.
Ich lichte die Modelle immer ein paar Meter vom Fenster entfernt ab - da gibt es dann schönes diffuses Licht und weiche Schatten.

Wolf

Modell und Fotos.....einfach top. Eine Freude sich das anzusehen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Hans

Was es alles gab.... 8o 8o

Bemalungstechnisch der Knaller, auch wenn das Schema ein bisschen fad ist...ist aber bei allen tschechischen Typen der Zeit so, liegt nicht am Modell.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Pinguin

Ein sehr schönes Modell mit einer sehr fein abgestimmten Lackierung.
Viele Grüße  :winken:
Patrick

Darklighter

Gruß
Markus

ralph21075

Großartig. Die Mosquito ist eh meiner Lieblingsflieger (wohl wegen Tim&Struppi), und in diesem Kleid und auf dem Level gebaut UND dann noch so – entschuldigung für die Wortwahl - geil fotografiert...  :meister: :meister: :meister:

Top! Viele Grüße,
Ralph  :winken:

Zimmo

Sehr, sehr schön geworden, Jens!!! Bin ziemlich angetan von Deinen Bastelkünsten!!! :9:
Und schön fotografiert hast Du die Mossie auch noch..........absolutely well done, mate!!!!! :klatsch:

8)
Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de

Panther

Einfach nur WOW - Das ist mal n tolles Ergebnis. Trotz der einfarbigen Lackierung überhaupt nicht langweilig, die Verwitterung passt perfekt zum Gesamtbild.

Mir gefällt dein Flieger ausgesprochen gut - schon lange kein so schönes Flugzeug gesehen.