ICM He 111 H20/16 scale 1:48 OOB

Begonnen von Viquell, 03. Juli 2019, 22:39:18

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Viquell

Moin Kollegen  :1:

nach den mehr schlechten Erfahrungen mit der He 111 H6 von ICM würde man ja mehr das weite suchen als sich dem nächsten Abenteuer stellen,

denn ICM hat nichts verbessert oder auch nur den Versuch gemacht Mängel zu beheben.

Raue Rumpfschalen an den Klebestellen , über den ganzen Rumpf ,
massive Spannung an der Vorderkannte der Tragflächen, damit dann Folgeprobleme bei den Motorgondeln und Verkleidungsblechen der Motoren
Die Decals waren wie Latexgebinde  und liesen sich kaum vom Träger trennen
Was die Unterschiede zwischen H16 und H 20 angeht schweigt sich ICM auch aus , es wird zwar auf eine 2. Option in der Bauanleitung verwiesen, welche aber zu welcher Version gehört sollte man dann selbst recherchieren  :D :D :D 8) 8) 8) 8)

Die Kanzel ist bei dem Kit ebenso eine Herausforderung
aber alles schon von der H6 her bekannt
Die volle Überraschung gab es bei den Aussenlasten
optional die Mischung von SC 500 und SC 250 Bomben an den Rumpf ETC`s , trotz sehr gut gemachter Passstifte sind die 250er Eier plötzlich zu lang und stossen an die Zünder der 500er.
Was auch erledigt werden sollte , die Fensterreihen im Rumpf trennt man besser in Einzelfenster, dann läßt sich alles Bündig verkleben.

Bei den Farben gab es dann kaum Fragen , das 70/71 ist ja Bomberstandart , einzig das Klima hat mich beim Lacken selbst etwas gestresst,
Triplex, IWATA HP und Tamiya hatten Probleme das Weiß Sprenkelfrei aufs Plastik zu pusten, die Revell Student war mit etwas Geduld und einem kleinen "MEHR" an Isopropanol 90%  dann von der Aufgabe zu überzeugen  :D :D :D

Auch wenn sich das nach viel Arbeit anhört, 7 Tage waren geplant, 12 hats dann gedauert ( Hauptursächlich die Probleme mit dem Weiß Gunze Hobby Color ), steht die nächste He 111 schon in der Warteschleife , die neue Afrika H6, denn vom RLM 79 hätte ich seit der Bf 110 C6 von Eduard, noch reichlich Auswahl  :7:

viel Spass  für Alle die sich auch an der He 111 versuchen wollten  :1:

Und damit Gruss und auf zum nächsten Abenteuer

:winken: :winken: :winken:

Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Primoz

Sehr schön lackiert  :P, diese Version bietet ja so einige interessante Bemalungsoptionen. Der Hauptunterschied zwischen der H-16 und der H-20 ist der MG-Turm (wobei es auch nicht immer stimmen muss, es ist eher eine Faustregel).

Das Fahrwerk schaut irgendwie seltsam aus, es ist zu weit nach hinten geneigt.
https://www.worldwarphotos.info/gallery/germany/aircrafts-2/heinkel_he111/heinkel-he111-winter-1940/

Und noch etwas fehlt mir: so gut wie alle He 111 hatten sehr ausgeprägte Rußverschmutzung hinter den Auspuffen. Ohne schaut das Modell irgendwie unvollendet aus. Das kannst du ja nachholen ... :winken:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

JBS

Hmmmmmm......sehe ich mir das so an und lese ich es mir durch würde ich bei Bedarf doch früher suchen und zum Revell / Monogram Bausatz greifen.
Nur gut das ich nichts mehr in 48 anfasse. :D

LG

Viquell

Danke Primoz für den Hinweis auf das Fahrwerk  :P

Bei der H6 hatte ich es in Teilen neu aufgebaut, dein Bild hat mich dann an die Werkbank gerufen , Reste des ersten Versuchs sind noch vorhanden,
ich denke das sollte ich heute noch in Form bringen können  :1:

Abgasspuren hat die H 16 bekommen, das Bild der Unterseite ist noch vor dem Demaskieren enstanden , da ging es mehr um die Aufhängung der Bomben...
wird man auf dem Bild vom neuen Fahrwerk wohl erkennen können  :1:

JBS , jooo, die alte Revell hat zwar keine Motoren, dafür aber echt weniger Fehler in den Formen  :D

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Michael-a

Ooooohh, das nächste Sahnestück aus deiner Räuberhöhle :3:. Sieht wiedermal der  :P :P :P aus. Die Weißen Linien sehen sehr gut aus. Schaut sehr Milchich aus das Weiß :D
Bilder sagen mehr als Worte

Viquell

((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Viquell

@ Hans Zuladung bei der He 111 laut WIKI 2000 Kg, wenn also der dicke Meier aus Berlin nicht an Bord sein sollte , wäre das wohl noch im Rahmen  :D

Das Fahrwerk hat neue Streben bekommen ( etwas länger als die ICM Version ), einfaches Profil mit Tamiya Sek. Kleber verbunden ....


:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens

((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

f1-bauer

Servus Jens,
angefixt durch Deine Mäanderkringel habe ich mal einen Joghurtbecher genommen und selbst ausprobiert -  8o - insofern absoluten  :respekt: vor deinen Kringeln und ich bewundere dein Handgelenk. Entweder übe ich noch ganz viel oder ich lass die Finger von solchen Tarnungen und schau mir lieber an, wie es aussehen sollte  :D.

Zur He 111 kann ich nicht viel sagen, aber ein paar Schusselkleinigkeiten gibt es m.E. an dem Modell:
Spalten bei den Lufteinlässen über und unter der rechten Motor-Gondel, hellblauer Overspray über den Gittern in den Lufteinlässen, die BK auf der Unterseite laufen m.E. ein wenig aus dem Ruder und der 250er Knallfrosch in Fahrtrichtung ganz links scheint kurz vor dem Abwurf.

Ach ja, und die Ziehharmonikas am Fahrwerk ...

Quelle: worldwarphotos.info

Was die Bombenlast anbelangt geistern für die H-16/20 Version mehrer Zahlen rum: Wikipedia sagt max. 3000 kg, Lexikon der Wehrmacht sagt 1000 kg für die maximale Reichweite von 2900 km, maximale Bombenlast 3250 kg, weltkrieg2.de sagt maximal 2000 kg. Irgend wo da liegt wohl die Wahrheit. Laut den Beladeplänen auf Seite 9 in dem Dokument http://www.deutscheluftwaffe.com/archiv/Dokumente/ABC/h/Heinkel/He%20111/He%20111%20H-20%20Teil%2012%20B%20Abwurfwaffenanlage.pdf komme ich für die H-20 auf maximal 3000 kg.

Ich hätte da noch eine Banausen-Frage: die Kennung G1+DK ist kein Stammkennzeichen, richtig?

Gruß
Jürgen  :winken:

Primoz

Das ging aber schnell! 8o Vielleicht solltest du über einen neuen Avatar nachdenken:
https://en.wikipedia.org/wiki/Speedy_Gonzales#/media/File:Speedy_Gonzales.svg

Was den Bausatz von ICM betrifft, hattest du noch Glück, dass du die H-20 und nicht die H-16 erwischt hast. Im H-20-Bausatz gibt es nämlich auch alle Teile für die H-16, während man aus der "H-16" ohne Umbau/Zukauf keine H-16 bauen kann. Es fehlt nämlich die spätere Verglasung vorne oben ohne Blech, die man für alle späten Versionen benötigt. :5:

Auch bei den He 111 von ICM heißt es wieder einmal "per aspera ad astra". :rolleyes:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Viquell

Danke Jürgen für die Kritiken
Die BK´s sind nach Plan aufgebracht, ich mags auch lieber schön ausgerichtet, aber ICM zeigt es an den entsprechenden Punkten, zudem waren die Decals so schlecht ( ungewohnt für die neueren Versionen ) das ich die unteren beide Nachlackiert habe ( bei der H6 waren es die Rumpf BK´s ). Das Linke 250er Ei braucht wieder Kleber , hatte ich übersehen, aber da die ohne echte Zapfen nur die kleinen Punkte an der Halterung haben wird das mit sek. in Angriff genommen.
Das Hellblau Overspray ist eher umgekehrt, ich hab das Silber mit dem Pinsel nach Fertigstellung neu aufgebracht, werd ich wohl beim Ausbessern der Bälge etwas verschmutzen, dann sollte das passen  8)
Lufteinlauf , auch übersehen, bis Lützen sind es ja noch einige Tage und nur wenige Modelle die noch enstehen sollten  :7:
Die Bälge am Fahrwerk kommen noch, ich wollte eigentlich nur zeigen das die ICM Fehler an der stelle ohne viel Aufwand zu beseitigen wären , bis Lützen ist das Schwarz  :P
Zur Kennung kann ich auch nix sagen , war halt so für die  Tarnung dabei  8)
Und damit Tarnung, das sind nur Linien, einfache simple Linien, Puchi ( Karl) hat ein Video , da werden Druck , Einstellung, Abstand und Tempo beschrieben, vielleicht passt es ja und Du kannst beim nächsten Besuch in Puchiland über solche Details mal sprechen, aber in der Form ist es keine Hexerei, bei der Bf 110 hatte ich schon mehr einen Krampf im Finger  :D und das Mäander der Nachtjäger ist deutlich Aufwendiger, die Linien einfach langsam ziehen und die Luft an den Wenden unterbrechen, die Bögen dann einzeln in die Form einpassen, bei dem Wintertarn durch die eigenen Unregelmäßigkeiten auch ohne Probleme zu schaffen, die Übergänge dann mit Punktspray soweit decken das sie farblich passen, wirklich schnell zu machen  :1:
Ev. nur falsch von mir erklärt, oder ich bin mit dem Deutsch sprachlich nicht mehr so vertraut , das es unverstäntlich beschrieben ist  :D :D

@ Primoz Dein Wunsch sei mir Befehl , der Rübezahl ist im Avatar getauscht  :7:
Über die Versionenvielfalt der ICM He 111 bin ich nicht ganz auf dem Laufenden, ich weis aber sicher das ich wohl bald eine Afrika 111 auf den Tisch bekommen werde, ansonsten wird das gemacht was der Bauplan zeigt, für Ausflüge in Besonderheiten habe ich mich auf ein anderes Thema verlegt.
Bis Lützen (03./04.08.2019 )sollten ja auch noch einige Modelle fertig werden, das wären Dragon Ju 188 A2 , E-2 C Hawkey von Itakeri / Kinetic und eine neue Ju 88 C6/N von ICM im Schema vom Wittgenstein , vielleicht bleibt noch Zeit für ein Wunschmodell, Revell PT 17, aber nur vielleicht  :3:

und damit wieder zum Spachtel

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Russfinger

Huhu,

die Mäander gefallen mir gut, hätte aber noch mehr gealtert. Wobei das bei mir eher immer ein "überaltern" ist. Dennoch sollten die Abgasspuren meiner Meinung nach weitaus breiter und länger sein. Das ging links und rechts ein schwarzer breiter  Streifen bis zum Flügelende.
Was die Bombenlast betrifft: 2 x 500 plus 3 x 250 = 1750. Das konnte die He 111 prinzipiell schon tragen, allerdings finde ich die ETC's hintereinander durchaus ungewöhnlich. Kannte ich so nicht.

Was die Kennung betrifft: Kein Stammkennzeichen, G1 ist die sog. Geschwaderkennung. Jedes Kampfgeschwader und jedes Zerstörergeschwader hatte ein eigenes Kürzel, bestehend aus einer Zahl und einem Buchstaben. "1G" steht für das Kampfgeschwader 55.
Aus den beiden Buchstaben hinter dem Balkenkreuz, bzw. der Farbe lassen sich Gruppen- und Staffelzugehörigkeit ableiten.

:winken:

Russie


No Kit left behind!

f1-bauer

Zitat... aber ICM zeigt es ...
... m.E. schlicht falsch. Trau schau wem Bauanleitung, ist nun wohl zu spät.

Die Mäander habe ich schon hinbekommen, mir faulte nur bald der verkrampfte Finger ab :pffft:  :3:

@Russie: Danke, dachte ich mir, dass es kein Stammkennzeichen ist. Da gibt es nämlich noch eine H-6 (??) in Wintertarnung mit G1+DK
https://www.picclickimg.com/d/l400/pict/382535265907_/Foto-Luftwaffe-Flugzeug-He-111-H-G1-DK-der.jpg

Gruß
Jürgen  :winken:

Wolf

Die BK's wurden nicht nur bei der He 111 hin und wieder von Bemalkünstlern in freier Interpretation zu den DV angebracht. Man findet gerne Varianten, bei denen man sich entweder an der Rumpfachse orientiert als dann gerade zur Flugrichtung oder halt an Flügelvorderkante, -hinterkante oder auch mal am Mittelholm.

Die Schiebehaube der Cockpitverglasung hängt übrigens schief und somit einseitig in der Luft. Die sollte rechts wie links bündig aufliegen.

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Wolf

ZitatAus den beiden Buchstaben hinter dem Balkenkreuz, bzw. der Farbe lassen sich Gruppen- und Staffelzugehörigkeit ableiten.

Nicht ganz. Ein Buchstabe gibt die Staffelzugehörigkeit, der andere die individuelle Maschine an.

Hier also KG 55 I. Gruppe Maschine D der 2. Staffel (G1+DK) wobei das K die Staffel bezeichnet sich aber zusätzlich auch noch einmal die Staffelfarbe rot in der Maschinenkennung findet.




Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Russfinger

Danke für die Korrektur.
Kleiner Nachklapp meinerseits: Da die Staffeln durchnummeriert waren, kann man anhand der Staffelzugehörigkeit auf die Gruppenzugehörigkeit schließen. 2. Staffel war z.B. automatisch 1. Gruppe.

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Hans

Überlast: Die Baubeschreibung der H-16 kennt keine fünf ETC, nur vier oder zwei.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Russfinger

#17
Ist m.M.nach keine Frage des Gewichtes. Die He 111 H-20 hat ja auch die V-1 getragen, und die wog ca. 2 Tonnen.
Habe online einen Bauplan für das Modell einsehen können und ICM meint das tatsächlich so.
Es SCHEINT sich allerdings nicht um ein herkömmliches ETC zu handeln, wie es z.B. an der Ju 88 zu finden war, sondern um eines (!) das dafür fünf Bombenschlösser aufweist und wenn, dann eine Spezialkonstruktion für die H-20 war.

EDIT: So wie es aussieht, ist die H-20 die in Hendon steht, ebendamit ausgerüstet. Glaube aber, dass die Bombenschlösser ausgebaut und mit Plättchen verschlossen wurden, da diese H-20 ja meines Wissens zum Truppentransporter umgerüstet worden war.




:winken:

Russie


No Kit left behind!

Russfinger

Moin, ich nochmal.

DAS

http://www.deutscheluftwaffe.com/archiv/Dokumente/ABC/h/Heinkel/He%20111/He%20111%20H-20%20Teil%2012%20B%20Abwurfwaffenanlage.pdf

klärt alle Fragen.
Kurzversion: Die He 111 H-20 konnte bis zu drei Tonnen Bomben tragen.
Und ja: Da gab es einen speziellen Bombenträger.
Aber: Das Beladeschema, das ICM gewählt hat, habe ich so nicht gefunden.

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Viquell

 [attachment=0]


Ohhhhh mein Gott , was für Wellen wieder, ich Bastle doch nur , aber schön wenn man dann auch eine Wissenschaft aus allem machen kann, das würde aber meinen Speed dann deutlicher einschränken als es ICM und Eduard schaffen konnten  :7: :7: :7:

@ Hans ICM hat die Aufhängungen für die Torpedos, ohne und eben die mit den 5 Aufhängungen am Gußast, also wird nach ICM Wunsch verklebt  :woist:

@ Russi, ich hab schnell was mehr Abgase dazu gemacht , Bilder später  :P
@ Wolf, die Schiebehaube hat auch sek. Kleber bekommen , sollte nun den Weg nach Lützen schaffen  :D

@ f1 gegen die Krämpfe hab ich einmal die Tamiya Tigger https://www.modellbau-seidel.de/index.php?firma=Tamiya&best=74540, der Unterhebel geht sehr schön und reagiert recht sensibel, ist aber etwas kompliziert in der Einstellung, dann wäre noch die Triplex , mit der kann man aufgelegt auch sehr langsam die Farbe verteilen, als Tigger gibt es noch eine IWATA , von der bin ich dann voll überzeugt, liegt aber im Moment im Schrank mit gebrochner Feder  ;( ;( ;(

:winken: :winken: :winken:

Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Russfinger

#20
Jens: DU hast alles richtig gemacht!  ;)
ICM hat da was fehlinterpretiert.
Dass die Bomben vom Gewicht her und auch hintereinander hängen können, ist laut dem offiziellen Handbuch, das ich gerade verlinkt habe, völlig in Ordnung!
Da ist z.B. auch die Rede davon in welcher Reihenfolge man DREI 1000 Kilo Bomben aufhängt.
Das Einzige, das mich irritiert ist dass die gezeigten Beladungspläne eher von 3 mal 500 und 2 mal 250 KG ausgehen, und das Schema von ICM 2 mal 500 plus 3 x 250 so nicht vorkommt.
Aber unter dem Strich: passt scho.

:winken:

Russie

@Hörnchen. Damit ist auch diese He 111 unbaubar  :7:


No Kit left behind!

f1-bauer

@Jens: ich hab halt nur ne Evo  ;(

@Russie:  ?( ?( ?(  genau die Vorschrift habe ich doch weiter vorne schon verlinkt. Diese Vorschrift der H-20 verweist auf die Abwurfwaffenanlage der H-11. Die habe ich auch noch gefunden
http://www.deutscheluftwaffe.com/archiv/Dokumente/ABC/h/Heinkel/He%20111/Heinkel%20He%20111%20H-11%20Teil%2012%20B.pdf

Da ist alles detailliert beschrieben und abgebildet. Der Lastenträger besteht aus drei Längsträgern und 4 Querträger, ist mit Blechen verkleidet und hat vorne 3 x Schloß 2000/XIII B und hinten 2 x Schloß 500/XII. Auf Seite 11 des pdf-Dokuments ist die Kurzbeschreibung, ab Seite 44 der pdf-Datei ist der Lastentträger beschrieben und abgebildet. Es sind auch alle Beladungsvarianten drin, das von ICM vorgeschlagene tatsächlich nicht  :pffft:.

@Jens: noch ein Fehler bei ICM: die H-20 wurde nach der obigen Vorschrift ausdrücklich nicht für Torpedos ausgerüstet, nur die H-16. Und ja, Du hast nichts falsch gemacht.

Gruß
Jürgen  :winken:

Hörnchen

Moin Jens, erstmal sehr schönes Modell soweit. Die Ungereimtheiten und kleinen Anmerkungen haben meine Mitstreiter ja schon erwähnt.
Ich habe für mich beschlossen soll es nochmal ne He 111 in 48 werden bleibe ich bei Revell / Monogram. :pffft:

@ Michi: Yep, leider trifft es immer die He 111.  ?(

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Viquell

Die kleinen Schussligkeiten ausgebessert, dazu noch der Bildversuch die raue Rumpfschale zu zeigen ....

@f1 ICM hat für die H 20 zwar die Torpedoträger beigelegt, stammen aber noch aus den Formen der H6, die Torpedos fehlen gänzlich, wie auch die Option die V1 an der H 20 zu zeigen, da ist der Weg immer noch mit Revell zu schaffen, für Dich als 72er Fan ja eh kein Thema  :1:

:winken: :winken: :winken:

schönes Wochenende

ich schau Sachsenring bei Servuce TV  :9: :9: :9: :9:
[attachment=0]
Rußfilter und Grüne Besserwisser gabs noch nicht  :7: :7: :7: :7:
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Puchi

Servus Jens! :winken:

Ich schließ mich den Kollegen an, auch mir gefällt Deine He111! :klatsch:

Über Differenzen zum Original lasse ich mich als Nicht-Experte auf diesem Gebiet jetzt nicht aus. Vom Handwerklichen her aber ist Dir ein feines Stück gelungen. :P


Liebe Grüße,

Karl