Hauptmenü

Revell - TIGER 1 E / 1:72

Begonnen von kilroy87, 19. Juli 2019, 12:46:56

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kilroy87

Hallo an alle Modellboarder,

ich bin seit langer Zeit angemeldet, nur leider haben ein Umzug und ein Kind kurz nach meiner Anmeldung hier dafür gesorgt, dass ich weder Platz noch Zeit hatte, um außer der damals geposteten Me-262 B , weiter meinem Hobby zu fröhnen. Nun habe ich aber wieder einen Platz und wenigstens ab und an Zeit für ein bisschen Kleberschnüffeln, so habe ich vor ein paar Wochen den 1/72´er Tiger von Revell vollendet.

Darstellen möchte ich ein Fahrzeug ohne jegliche Markierungen, irgendwo an der Ostfront nach mehr als einem Gefecht, kurz vor Berlin vor dem Ende. Der Kommandant ist eine Halbfigur von "Plastic Soldier Co"

Ich hoffe das Ergebnis überzeugt und die Bilder werden ordentlich angezeigt, ich habe seit Jahren keine Bilder mehr in ein Forum geladen ... also bitte nicht hauen, wenns nicht gleich funzt.

Ansonsten bin ich für positive wie konstruktive Kritik offen.













Der Lingener

Hi kilroy,

schaut gut aus und auch wenn die PSC-Figuren eher zum Wargaming passen, haste die m.E. gut integriert!
Die Beschussschäden links an der anne - wie haste die gemacht? Sehen klasse aus!

Mir gefällt´s!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

kilroy87

Hallo Micha,

danke danke. Die Beschussschäden wurden meist mit einer Nadelfeile gemacht, danach mit dünnfl. Kleber von Tamiya etwas geglättet. Die drei Löcher nebeneinander an der linken Wannenseite wurden mit einem Handbohrer gebohrt, ganz vorsichtig, und anschließend ebenfalls mit Kleber aufgeweicht und mit dem stumpfen Ende des Bohrer etwas reingedrückt, sodass das Material etwas hochquoll. Ich hoffe das ist nachvollziehbar ?!  :tongue:

Grüße, Kilroy

Postbote

Servus kliroy,

nett schaut er aus, Dein Tiger. :P

Wenn Du was einfaches zum Bilder hochladen suchst empfehle ich Dir diese Methode
https://modellboard.net/index.php?topic=53180.0

Geht wirklich kinderleicht :1:


Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Ostwind

#4
Hallo, super Arbeit tolle Farben.

Bis auf den Revell Tiger I, die Blende (von Revell) ist voll daneben.

Die Löcher vom Zielfernrohr viel zu groß, und der Verstärkungsblock mit den Löcher hat nach links keine Naht.

Alles wurde im Original in einem Guss gefertigt, die deutschen Antennen waren nicht biegsam.

MfG Ostwind

Der Lingener

Ach Du Schreck:
nach links keine Naht und die Löcher viel zu groß!
ne, wirklich: VOLL DANEBEN und am Besten in die Tonne mit dem Sch....ß!
8o
Sag mal: Lest ihr euch eigentlich vorher durch, was ihr schreibt?
1. Es ist 1:72!
2. Es ist das Revell-Serienmodell mit Naht und Löchern!
3. Der Ton macht die Musik: Wegen zweier winziger Details sofort "Voll daneben" zu schreiben - das ist voll daneben!
So was wie "Mir ist aufgefallen, dass bei Deiner Blende die beiden Optiken de ZFR etwas zu groß sind und dass der Verstärkungsblock eine Naht aufweist, wo im oRiginal keine war" hätte den selben Inhalt wesentlich netter rübergebrachT!
:rolleyes:
Nicht böse sein, lieber Ostwind: Aber mich ärgert mitterweile der Umgangston mancher Mitstreiter! Und ich nehm mich da selbst nicht aus ...
Es ist halt nicht jeder der große Experte auf dem Gebiet von Opas Wehrmacht und da dürfen einem Modellbauer auch gerne mal Fehler unterlaufen! Und darauf hinzuweisen, ist ja der Sinn eines Modellbauforums!
Aber ich wünsche mir halt einen etwas entspannteren Umgangston...

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

vonMackensen1914

Mir gefällt der kleine sauber und gut gearbeitet  :P
Nicht durch "Nietenzähler" entmutigen lassen.
Eine menge Zurzeit im Bau.

Ostwind

Hallo, ich meinte nur die Blende von Revell ist voll daneben nicht das gebaute Modell.

Und noch können wir ohne zu beleidigen hier frei unsere Meinung kundtun, steht so in der Verfassung.

Sollte ich hier einen beleidigt haben....Sorry.

MfG Ostwind

FJE89

Mir gefällt der Tiger ausgesprochen gut, vorallem der Dreifarb Tarnanstrich ist dir insbesondere in Anbetracht des Maßstabs sehr gut gelungen!

Der Lingener

Moin Ostwind,

"freie Meinungsäußerung" ist ein für mich hohes Gut - aber sie geht einher mit wohlgesetzten Worten!
Da braucht man nicht auf unser Grundgesetz zu verweisen - das versteht sich von selbst!
Ich hatte mich halt primär über dieses "Voll daneben" geärgert!
Auch wenn nur die Blende gemeint war! Und vor allem, wenn im Grunde Revell der Adressat für Deine Kritik war (was ja in Deiner Antwort nun deutlich geworden ist).
Sei mir nicht böse, dass ich da vielleicht etwas überempfindlich bin, aber ich befürchte halt immer, dass durch solche Äußerungen Neulinge im Modellboard erstmal abgeschreckt werden!
Und als MB-Team müssen wir alle halt manchmal mahnend eingreifen.

Deshalb: Nix für ungut - wir haben´s ja geklärt ...
Friede im Bastelkeller!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Ostwind

#10
Hallo, nein um Gotteswillen so soll das nicht rüberkommen das Revell grundsätzlich schlecht ist.

Die machen einen guten Job bei den Fliegern, und auch 1:72 Fahrzeuge und Panzer nur manche
Sachen sind halt etwas aus der Optischen Realität gerutscht.

Auch freue ich mich über jeden neuen Militär Modellbauer sind wir hier im Forum doch nicht so zahlreich die etwas schreiben.

Und da sind meine Kommentare halt manchmal umgangssprachlich halt zu sehr auf den Punkt gebracht.

Friede....

MfG Ostwind

Der Lingener

Friede  :D
Hast schon Recht: manchmal verhauen sie in Bünde das eine oder andere Detail ganz ordentlich!
Dein ursprünglicher Kommentar kam halt so drastisch rüber - aber wir haben´s ja geklärt!

Die Optiken kleiner zu bekommen, dürfte beim Tiger schwierig werden - aber diese Naht könnte man doch beim nächsten Modell mit heißgezogenem Gussast oder Spachtel beseitigen?

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

kilroy87

 8o

Junge, junge da hab ich ja was angestellt, na Gott sei Dank haben die Wogen sich gleich wieder geglättet. Ich muss ehrlich zugeben, was den spalt an der Blende angeht, habe ich nicht weiter beachtet und in diesem Fall auch nicht genauer nachgelesen. Aber die Blende hat ja eh nen Treffer abbekommen, ist der Stahl halt gerissen an der Stelle  :3: Und die krumme Antenne wird noch geändert  :1:

Ansonsten vielen Dank für die positiven Kommentare, das Farbscheme habe ich mehr oder weniger frei Schnauze gemacht, orientiert an verschiedenen Publikationen und Farbprofilen.

Die Farben selbst sind von Tamiya. Das Sandgelb hab ich mir aus Gelb, Buff und Weiß gemischt, das Braun ist NATO BROWN und das Grün FLAT GREEN unverändert. Dazu ein Tamiya dark wash und versch. andere Alterungsmöglichkeiten bis hin zum weichen Bleistift.

MfG Kilroy