Suche gutes Buch über den Panther

Begonnen von Drache74, 21. Juli 2019, 17:37:16

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drache74

Hallo,

Kann mir jemand ein gutes informatorisches Buch über die Panther Panzer und die verschiedenen Ableger A,D, G ect empfehlen?

Und eine Frage habe ich noch, waren die Panther an der Westfront im sandgelb/grünen Tarnmuster eingesetzt, oder nur in sandgelb/grün/braun?

Viele Grüße
Andreas


Sparky



"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Kleber

Gruß Roland

-------Ein Kleber, der nichts klebt, klebt nichts.-------

Ostwind

#4
Hallo, mit dem Buch Der Panther von Thomas L. Jentz bist in deutscher Sprache bestens versorgt.

Alle Detail und Ausführungsunterschiede und wann Monat und Jahr eingeführt werden hier genau erläutert.

Die Panzer Tracks Hefte sind in englisch die Abfolge im Heft ist manchmal etwas verwirrend aber sonst auch top.

Die alten Motorbuch Panther Bücher (Autor Spielberger) sind aus den 70igern, und wurden vor kurzen nur noch mal mit anderen Deckelbild neu aufgelegt.

Würde ich nicht empfehlen sind technisch weit überholt.

Auch die Polnischen Troika Panther hefte sind nicht zu empfehlen.

Waffen Arsenal auch aus den 70igern mit allen fehl Infos leider.

Wie schon gesagt der Jentz und die Panzer Tracks sind  für mich zur zeit die Panther Bibel.

MfG Ostwind

Drache74

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Ich denke, ich werde mich dann an das Buch von Jentz halten, da es ja auch in deutsch ist.

Bleibt dann nur noch die oben gestellte 2. Frage, ob die Panther an der Westfront sprich Frankreich in Sandgelb und grün unterwegs waren. Takom hat einen Panther in dem Farbton drin und bezeichnet den auf Frankreich, nur ohne Nummer.

Viele Grüße
Andreas

xxxSWORDFISHxxx

Werkstarnung gab es m.E. erst ab Herbst 44 daher ist vorher alles möglich

Ostwind

#7
Hallo, da ab Anfang 1943 sandgelb als Grundfarbe eingeführt wurde ist diese Farbe immer zu wählen.

Die Tarnflecken wurden mit eine Paste in rotbraun , olivgrün mit Wasser, Benzin oder Altöl verdünnt und durch die Truppe aufgebracht.

Erst ab 9/1944 wurde eine Werkstarnung eingeführt, da die Truppe nur noch auf dem Rückmarsch war und dafür keine Zeit blieb.

Zweifarbige Tarnungen waren 1944 eher unüblich, es wurde nur noch Winterweis als Kalkfarbe im Winter von der Truppe aufgebracht.

Die Takom Farbvorschläge sind eher mit Vorsicht zu genießen, auf vielen Original Bilder sieht man die drei Farben Tarnung deutlich.

Die in Frankreich stationierten Truppen waren fast alle Ausbildungseinheiten und nicht mit Kampfhandlungen belastet.

Was ihnen eine menge Zeit mit Instandhaltung von Material und Fahrzeugen bescherte,
deshalb sieht man auf Fotos nach D-Day keine gammeligen Panzer alles Tipp Top gepflegt.

Auf Italienischen Kriegsschauplatz ab 1943 wurden öfters zweifarben Tarnungen gesehen.

MfG Ostwind