Resin bearbeiten

Begonnen von Bartek, 02. Januar 2004, 02:05:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bartek

Hallo,

ich möchte bald handelsübliche Aftermarket-Resin-Sets in meine Flieger einbauen, womit entferne ich die Resin-Teile von diesem überflüssigen Guss-Sockel?

Ich habe mir vor 2 Jahren so eine kleine sog. PUK-Säge gekauft, ist sie für diese Aktionen geeignet oder muss ein anderes Tool her?

Werden dann die vom Guss-Sockel befreiten Resin-Teile, wie bei Plastikteilen auch, mit Nass-Schleifpapier weiter behandelt oder wie läuft das?

Bitte um Tipps.

Gruss
Thomas

Gast

Ich nehme für das Absägen von Resinteilen vom Sockel eine spezielle Resinsäge von Tigerproducts:



Ist sehr fein gezahnt, viel feiner als z. B. die Modellbausäge von Tamiya. Habe ich über Ebay vom Verkäufer anfatman und bin sehr zufrieden mit dem Teil. Wenn du Interesse hast, frag einfach mal bei ihm an, er ist ja Händler und hat bestimmt mehrere.

Kleine Teile trenne ich meist ganz vorsichtig mit dem Skalpell vom Anguss. da dieser bei Kleinteilen sehr dünn ist.

Ansonsten kannst du die Teile ganz normal mit Naßschleifpapier bearbeiten, aber du solltest bei Arbeiten mit Resin unbedingt eine Staubmaske tragen, da der Resinstaub höchst ungesund ist.