Grundierung beim Gips

Begonnen von dimitiger, 14. Januar 2004, 20:19:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dimitiger

Hallo Leute,

mit welcher Farbe macht ihr Grundierung nach der Gipsgiessung?

Danke für die Antwort.

werner

Hallo,

jetzt wenn ich wüßte was Du mit Gips gegossen hast könnte ich Dir evtl. besser helfen.

Ich geh mal davon aus das es sich um Landschaft handelt. Dann kannst sämtliche Grün und Brauntöne verwenden. Am besten angepasst auf das was dann drauf soll. Wenns mehr Wald wird eher ins dunkle Braun und wenns eine Wiese wird ein Grün das sich mit dem Rasenpulver in etwa deckt.

gruß
werner
8)

dimitiger

Danke Werner,

ja, es handelt sich um Landschaft. :1: Ich meinte aber nicht die Töne, sondern den Art der Farbe. Denn Gips saugt viel Wasser aus der Farbe heraus und so liegt dann die Farbe schlecht. Also, wollte ich wissen, womit kann ich es erstmal grundieren, um dann in Ruhe weiter zu arbeiten und mein Landschaft gestalten. Sorry, dass ich mein Problem so schlecht beschrieben habe.

Danke.

DAN

Hol dir aus dem baumarkt einen richtig dickflüssigen lack. kannst in schon mit farbe nehmen und wenn der untergrund etwas struktur haben soll kannste ja vorab schon mal tee oder so unter mischen.

Hans

Ich grundiere einfach mit gut wasserverdünnter Acryldispersion aus dem Baumarkt. Ich nehme diese recht preisgünstigen Abtönfarben, egal welcher Hersteller. Gibts in guten Erdtönen. Einfach mit Wasser verdünnen und drauf, fertig. Von Lack würde ich abraten. Nicht nur, dass es nach Verdünnung riecht, sondern eben nicht dickflüssig, sondern ganz im Gegenteil, recht dünnflüssig arbeiten. Die dünne Farbe zieht gut in den Gips ein und Du hast eine gut haftende, weitere Farbschichten gut akzeptierende Oberfläche.

Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

werner

Was soll man da noch sagen :D

wurde alles bestens beantwortet. Auch wenn ich Hans Methode noch nicht kannte. Aber ich probier das auch mal. Hört sich vernünftig an.

Falls noch Fragen offen sind einfach Fragen.

gruß
werner
8)